Berücksichtigt FBF die ENUM-Einstellung 'tel'?

mettwurscht

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hi,

ich hab mir bei portunity.de für meine Nummern einen ENUM-Eintrag verpassen lassen. Das klappt auch alles ganz hervorragend. Jetzt tritt folgendes Problem auf. Wenn ich für meine (fiktive) Nummer +49711000001 folgendes in den Nameserver eintrage (tel:+49711000002) und rufe per SIP die Nummer 0711000001 an, dann klingelt es trotzdem auf der Nummer 000001 und nicht auf der 000002, obwohl der ENUM-Eintrag eindeutig richtig ist und die logfiles der Box auf anzeigen, dass der ENUM-lookup das Ergebnis tel:+49711000002 ergab.

Offenbar reicht der Fritzbox nur der Service "tel:", und es wird auf die am Telefon eingetippte Nummer durchgestellt und nicht auf die im ENUM-Eintrag eingestellte.

Ach, vielleicht kann ich das ja morgen früh etwas klarer formulieren...

Gute Nacht
Mett

Tja, jetzt würd ich gern noch was testen. Doch leider macht die Box gerade so schwachsinnige ENUM-Abfragen, die ich mir überhaupt nicht erklären kann. Die 49 setzt sie ein, die Vorwahl aber nicht. *argh*

Mett

Den Schwachsinnslevel kann man durch Eintrag entsprechender Ortsvorwahlen bzw. bei Verwendung der internationalen Einstellungen (per Modifikation) auch der Ländervorwahl korrigieren ;-)

--gandalf.

Meinst du das so wie ich das im Bild habe? Tja, so hatte ich es ja schon. Ich bin dann nochmal in die Einstellungen, habe nichts verändert, nochmal abgespeichert und zack, ging es wieder.

Edit: Also, ich hab die ENUM-Einträge von zwei meiner MSN so eingestellt:

MSN1: sip, tel
MSN2: sip

Bei Anrufen auf beide MSN mit gestartetem X-Lite ergab, dass bei Anrufe dort aufschlugen. Ok. Wurde X-Lite dann beendet dauerte der Verbindungsaufbau sehr lange. Beide Male klingelte dann mein ISDN-Telefon. Die FBF ignoriert also, wie ja schon gesagt wurde, den tel-Eintrag und routet dann einfach ganz normal die Nummer über den SIP-Anbieter, der benutzt wird.

Ich finde das Mist. Wenn ENUM abgefragt wird und es für die gewählte Nummer einen ENUM-Eintrag gibt, sollte der auch zu 100% berücksichtigt werden oder zumindest abstellbar sein, dass die Box die eingegebene Nummer ohne Modifikation an den SIP-Anbieter übergibt. Wäre das so, könnte man richtig schöne Sachen machen. Mein Kumpel zum Beispiel, der auch eine FBF hat, müsste nur meine Festnetznummer wählen und würde immer dahin geroutet, wo ich es möchte. Entweder auf den SIP-Account und dann auf das Festnetz. Oder direkt auf meine Homezone-Nummer. Oder er ruft meine Mofutelefonnummer an und landet kostenfrei auf meinem SIP-Account. Das wär fein.

Mett

Anhänge

• bild.jpg
    bild.jpg
    50.1 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Der AVM-Support für ENUM ist noch nicht offiziell, d.h. er wird auch noch nicht vollständig unterstützt... vielleicht kommt das ja mal demnächst und dann mit Unterstützung für die Voice/Tel-Einträge sowie Priorisierungen.

--gandalf.

Hoffen wir mal das Beste. :habenwol:

Hallo,

sei froh, dass tel-Einträge von den meisten ENUM-Abfragern ignoriert werden, so auch von der Fritz!Box. Das schützt dich nämlich davor, dass du beim Wählen einer harmlosen Ortsnummer auf einer 0900er Nummer landest. Da das dann keine Umleitung ist, müsste die von dir bezahlt werden.

Gruß
radio_junkie

PS: Vorsicht übrigens bei VoIP über portunity.net. Bei denen werden nämlich tel-Einträge beachtet. Es erfolgt zwar die Ansage: "Dieser Anruf wird per ENUM auf eine andere Nummer umgeleitet", man erfährt aber nichts über die dadurch entstehenden Kosten.

Bei Umleitung einer Nummer per ENUM TEL auf eine andere Festnetznummer sollten die Wahlregeln der FBF greifen, d.h. auch ggf. eine Sperre für 0900 bzw. 0049900 ;-)

Aber das alles wird von AVM ja noch nicht offiziell unterstützt.

--gandalf.

radio_junkie schrieb:
sei froh, dass tel-Einträge von den meisten ENUM-Abfragern ignoriert werden, so auch von der Fritz!Box. Das schützt dich nämlich davor, dass du beim Wählen einer harmlosen Ortsnummer auf einer 0900er Nummer landest. Da das dann keine Umleitung ist, müsste die von dir bezahlt werden.
Dieses Problem lässt sich ganz einfach durch eine Tarifansage in den Griff bekommen. Oder man deaktiviert die Unterstützung für tel-Einträge. Aber es wäre nett, wenn man das aktivieren könnte.

Edit: Übrigens muss bei 0900-Nummern eine Tarifansage kommen.

Edit2: Bei ISDN- und SIP-Telefonen mit Display sollte man das Ziel des Anrufes im Display anzeigen können. Zusätzlich sollte der SIP-Anbieter eine Möglichkeit bieten, vor dem Verbindungsaufbau eine Ansage zu bekommen. Dieses Problem sollte durchaus in den Griff zu bekommen sein.

Mett

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,922
Mitglieder
378,646
Neuestes Mitglied
fusionK