Beratschlagung Ubiquiti - VoIP

Liftboy

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2005
Beiträge
103
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Moin moin und hallo!

Mit einem NEubau wollte ich mal weg von den Fritz Kisten.

In den einzelnen Rubriken gibt es in Teilen keine Beratungsecke.


Mein Gedanke bisher. WilhelmTelm als Glasanbieter, easybell ein VoIP Anbieter weiter nutzen, eine Ubiquiti Tretmine an die Decken und alles hübsch ausleuchten. Dazu VoIP schnurlose Telefone, entweder via DECT oder Wlan.
ZWei Erwachsene und zwei Kinder / Jgendliche.

Hier nun die Fragen.

WLan Telefone sind recht kostspielig und haben keine wirklichen Worteile gegenüber DECT VoIP BAsis?
Man könnte sich so die Fritz Kiste sparen.

Gigaset oder Yealink als VoIP DECT Telefone?
Gerne würde ich "deusch" kaufen, habe aber das Gefühl, dass die Chinesen dort etwas mehr bieten beispielsweise mit einem W60.


LG
Frank
 
Welche Vorteile versprichst Du Dir oder siehst Du in "weg von Fritz Kisten" und "hin zu Ubiquiti"?
Die Gigasets mögen in ja in Bocholt noch zusammengeschraubt werden, aber ansonsten ist dort auch 99% China drin.
 
als Gigaset DECT Alternative kannst du dich auch bei snom einlesen
 
Welche Vorteile versprichst Du Dir oder siehst Du in "weg von Fritz Kisten" und "hin zu Ubiquiti"?
Die Gigasets mögen in ja in Bocholt noch zusammengeschraubt werden, aber ansonsten ist dort auch 99% China drin.

Hin zu Ubiquity sehe ich eine bessre WLan Ausleuchtung und Möglichkeiten die mir bei Fritz vielleicht verborgen bleiben. Bei einem Freund habe ich Bekanntschaft mit der Ausleuchtung gemacht und war beeindruckt.

Bei den Gigaset Geräten wird zumindet noch in Deutschland zusammen geschraubt und entwickelt. So bleibt wenigstens etwas Wertschöpfung ;)

Gigaset, Yealink oder Snom?
Mit einer VoIP Dect Basis wird man wohl bei allen dreien nichts verkehrt machen.

Was von denen ist denn netter ;)

Ich denke beispielsweise an Exchange / Kopano Kontake mit / ohne Outlook die vielleicht nett wären in das Mobilteil zu beamen. Bei Fritz geht das nur mit Umwegen.
Haptik und Ergonomi kenne ich von den Frit mobilen Teilen und den Gigaset. Die anderen beiden Patienten sind mit da eher unbekannt.


Frank
 
... und Möglichkeiten die mir bei Fritz vielleicht verborgen bleiben. ...
Die da wären ...?
Die Ausleuchtung hängt maßgeblich von der Platzierung des Senders ab. Und auch stark von der Beschaffenheit der Wände (Rigips ist z.B. sehr schlecht). Was die allermeisten Leute nicht verstehen. Mitunter reicht es, das Gerät/den Sender/die Box (z.B. Fritz-Box) um 30° zu drehen oder um 20 cm nach links/rechts zu verschieben und die Ausleuchtung bzw. Feldstärke ändert sich riesig.
Nur darf dann nicht die ordnungsliebende Hausfrau kommen und das Gerät wieder ordentlich (= optisch schön) hinstellen. Und dann auch noch den Alten anpflaumen, daß er ihre Arbeit nicht schätzt ...
 
ES ist recht unbestritten, dass die Fritz Box ein nettes Gerät ist und sehr vieles kann von DHCP bis DECT. Die Ausleuctung eines Ubiquiti ist dabei ebenso unbestritten besser. PoE angeschlossen bei neuer Verdrahtung im Haus ist schon nett. Da mir dann das DECT Thema fehlt, halte ich Ausschau nach Ersatz. WLan Telefonie schnurlos fände ich ja auch ganz nett. Ich sehe da nur recht teure Geräte und das DECT hat schon seine Berechtigung.
 
Ubiquiti verwendet, je nach Gerät, sowohl passives PoE als auch nach 802.3af und 802.3at bis hin zu 802.3bt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch immer Wlan Probleme, egal ob 7362sl oder 7270v3.
und hab schon viele Stellen versucht, deshalb hab ich mir im letzten Jahr mal einen Ubiquiti AP AC Lite zugelegt!
seit dem funktioniert mein Wlan um vieles besser!
Beispiel,
meine Shelly Wlan Schalter, waren mit der Fritzbox in 3 Meter Abstand schon nicht mehr zu erreichen.
Mit dem Ubiquiti AP klappt das ohne Probleme!

wollte ja auch von der Fritzbox ganz weg, hab deshalb mir das W52P IP - Dect Telefon von Yealink zugelegt!
da muss ich aber sagen, da kommt keine Freude auf!
was ich da bemängele, das Teil reagiert Schnecken langsam!
da sind meine alten MT-F von AVM um vieles besser!

Wer mein W52P haben will, es steht noch im Flohmarkt!
ist aber auch noch ein Wackelkontakt an der Ladeschale.

also zum Telefonieren doch wieder die FB7270 mit Mt-F, Wlan deaktiviert, daneben für Wlan der Ubiquiti AP.

Netzteil sollte 802.3af sein, hab mir jetzt das gleiche Netzteil für ein Snom 370 geholt, funktioniert.
 
Ich habe mir mal ein Yealink W60 bestellt. Generell ist das Ding OK und scheinbar auch nicht lahm. Störend empfnde ich das rudimentäre Telefonbuch mit max 3 EInträgen "geschäftlich" "mobil" "sonstiges"
 
naja wenn Ubiquity wegen des WLANs nur genommen werden soll, dann reicht es auch das WLAN der FritzBox abzuschalten und ein Ubiquity Access Point an die Decke zu hängen. Da muss man nicht die FritzBox ersetzen.
Wenn man die FritzBox als Router ersetzen will, dann sollte man zumindest vorher wissen, warum was man das machen möchte, sprich ANfoderungen definieiren, und nicht nach dem Motto: Vielleicht ist da was besser. Ansonsten hat man was neues gekauft und richtig zufrieden ist man immer noch nicht, weil plötzlich eine Funktionalität vom alten Router fehlt
 
Die Ausleuctung eines Ubiquiti ist dabei ebenso unbestritten besser.
Mhm. Kann ich (und meine Messungen) nicht bestätigen. Ich bin sogar von Ubiquiti auf AVM-only gegangen und nun glücklicher. Wenn Du einen Neubau mit strukturierter Verkabelung (vor) hast, dann ist mein Tipp in jedem Raum an die Decke ein Ethernet-Anschluß zu legen. Dann kannst Du jederzeit einen Access-Point an die Decke setzen und so 5 GHz WLAN richtig ausnutzen. Und dann bringen Dir UniFi APs was, weil die an der Decke einfach besser aussehen, als ein FRITZ!Repeater.
 
Jain,

ich habe inzwischen eine Grandstream UCM6202 und das WLan Mobilteil 820 hier zum "Spielen". Damit ist nur noch WLan von Nöten. Das Thema ist mal nicht so schnell durchgespielt wie eine Fritzbox. Die Möglichkeiten sind gigantisch.

Zum Neubau plane ich eh unter jeder Decke ein CAT Kabel zu verstecken, wie auch in die Ecken.

Es gibt dann also noch ein Modem, ein Switch, ein oder mehrere AcessPoints (Ubiquity oder gar Grandstream), die Grandstream UCM6202 und ein paar SIP Endgeräte oder die GS wave App auf dem Handy.

So dann also nur noch WLan. Für Privat wäre das mit Kannonen auf SPatzen schiessen. Mit einem kleinen SIP Trunk meiner Firma dann vielleicht passender.

Man hat so die Möglicheit überall hin zu verbinden und .... .
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,663
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.