Beratung TK oder nur Fritzbox?

Ralph82

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich bin neu hier und hoffe das mir in meinem Fall jemand helfen kann.
Zur Ausgangslage: Ich habe eine Jahrzehnte alte TK namens Octopus F100 die an eine Fritzbox 7590 am S0 Port angeschlossen ist. An der Octopus sind 3 System-Tischtelefone angeschlossen die alle 3 bei der Durchwahl "0" klingeln. Ich habe bei der Telekom den CompanyFlexCompleate SIP Trunk Tarif mit einem Rufnummernblock Durchwahlen 0-9. Wir benötigen aber nur die Durchwahl "0" das reicht vollkommen. Wir sind ein kleiner 5-Mann Fertigungsbetrieb und da haben 3 Leute ein Tischtelefon (Chef, Sekretärin und Meisterbüro). Auf die Octopus F100 konnte ich noch nie zugreifen um das Telefonbuch zu aktualisieren. Das wurde damals 1x gemacht und fertig. Ich weiß gar nicht wie ich da zugreifen kann. Ich denke die Telefonanlage war auch damals mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Jetzt ist mir am Montag der Router 7590 durchgeraucht und bin zum Mediamarkt gefahren und habe mir die 7690 gekauft und alles eingerichtet. Beim einstecken der TK auf den S0 Port habe ich dann bemerkt das der Router gar kein S0 Port mehr hat. Jetzt habe ich vorübergehend mal über DECT ein Fritzfon angehängt damit ich erreichbar bin. Für die Zukunft habe ich mir überlegt die Octopus F100 zu entsorgen und dann einfach 3 Tischtelefone am Router anmelde.
Jetzt zu meiner Idee und Frage was Ihr davon haltet oder anderer Vorschlag?
Idee: Ich kaufe mir 3 Tischtelefone Yealink T34W oder T44W oder T57W und registriere die an der Fritzbox über IP und Thema erledigt. Oder doch wieder eine TK? Wenn ja welche?

MfG Ralph

Jetzt zu meiner Idee und Frage was Ihr davon haltet oder anderer Vorschlag?
Bei dem geschilderten Bedarf sehe ich das ähnlich, eine zusätzliche TK-Anlage scheint mir in diesem Fall überflüssig zu sein.

Idee: Ich kaufe mir 3 Tischtelefone Yealink T34W oder T44W oder T57W und registriere die an der Fritzbox über IP und Thema erledigt.
Kann man machen.

Ich würde mir aber gut überlegen (u.a. zwecks einfacherer Konfiguration/Einrichtung und auch Nutzung bzgl. zentralem Telefonbuch der Fritzbox), ob es tatsächlich IP-Telefone sein müssen. Vorausgesetzt die voraussichtliche DECT-Abdeckung macht dem keinen Strich durch die Rechnung, würde ich eher DECT-Telefone empfehlen (entweder FRITZ!Fon oder CATiq >=2.0 kompatible wie bspw. Gigaset HX-Modelle).

Wenn es unbedingt klassische Tisch-Telefone sein sollen, so ist dies auch mit DECT möglich, dazu würde man das Gigaset T480HX oder Maxwell C empfehlen (sind beide baugleich und beim Einsatz einer Fritzbox als DECT-Basis macht es keinen Unterschied welches Modell).

• Like
Reaktionen: Ralph82
Vielen Dank für Deine Antwort.
Das mit dem Gigaset T480HX und Maxwell habe ich tatsächlich als erstes überlegt, aber da haben mir die unterirdischen Bewertungen die Überlegungen verworfen. So Fritzfons habe ich auch überlegt, aber da ist der Nachteil wie bei mir Zuhause das wenn man mal telefonieren will muss ich das Gerät suchen;-).
Deshalb möchte ich unbedingt Tischtelefone die immer an ihrem Platz sind.

In unserer Firma haben alle bis auf das Sekretariat DECT-Mobilteile und keiner verbummelt die. :)
Wir haben auch keine Sofaritzen, wo die verschwinden können.

• Like
Reaktionen: Ralph82
Ok, dann werde ich das mal mit 3 Fritzfones probieren. Was mir halt am wichtigsten wäre ist das man angenommene Gespräche weiterleiten kann. Beispiel: Ich nehme mit Mobilteil 1 einen Anruf an, er will aber den Meister sprechen der das Mobilteil 2 hat. Dann muss ich es ja irgendwie weiterleiten können.

Ich sehe schon das erste Mobilgerät in der Waschmaschine wenn ich meine Arbeitshose wasche *lach*

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,849
Mitglieder
378,498
Neuestes Mitglied
Gerdemha