[Frage] Beratung zu Systemumstellung Aastra --> Auerswald ?

PVZ

Neuer User
Mitglied seit
22 Sep 2009
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Freunde,

ich bräuchte eure fachliche Expertise.
Aufgrund mehrerer Faktoren möchte ich bei mir Zuhause meine alte Opencom 131 Anlage in den Ruhestand schicken
und noch für ein Jahr den ISDN Anschluss nutzen bevor ich auf VoIP umsteige.

Da die Bausubstanz nicht die Neuste ist, bin ich leider an die bestehende Verkabelung gebunden, doch dazu gleich mehr.

Zunächst zum jetzigen Setup:


# OC 131 am S0 Mehrgeräteanschluss (Keller), 3 MSN (Büro, Privat, Fax)
# 2x Systemtelefon Openphone 65 an Upn (Büro)
# 2x DECT Basisstation jeweils an a/b (Büro & Privat)
# 1x Fax an a/b (Büro)


Das Büro ist mit dem Keller über ein 8-adriges Telefonkabel verbunden, über welches die 2 Systemtelefone, das Fax und die FritzBox laufen.
Diese 8 Adern möchte ich nun für eine RJ45 Verbindung nutzen, da mir diese Option deutlich flexibler erscheint und ich so den Router und das NAS in der Keller verlagern kann.

Da ich nun 1 Systemtelefon mehr im Büro benötige und nahtlos zu VoIP wechseln können will, muss eine neue Anlage her.

Ich habe mir folgendes Setup überlegt:


# FritzBox in den Keller (zwecks LAN Anbindung der Anlage)
# Auerswald COMpact 4000 (Keller)
# 3x Systemtelefon COMfortel 1400 IP (Büro)
# (optional) 1x COMfortel WS-400 IP (Büro)
# 1x DECT Basisstation an a/b (Privat)
# 1x Fax an ??? (Büro)


Was haltet ihr von diesem Setup?
Funktionieren die IP Telefone überhaupt bei non-VoIP Verbindungen?
Seht ihr die Möglichkeit zum nahtlosen Übergang von ISDN auf VoIP als gegeben?
Gibt es eine Möglichkeit wie ich mein Analogfax weiter im Büro betreiben kann (falls nein, Alternativen?)

Würde mich über eure Meinung & Ratschläge sehr freuen.

Grüße & Dank,
PVZ
 
Hier stellt sich die Frage wofür hast Du die DECT-Basis-Station? eine WS-400 ist eine DECT-Basis! Sollte gezüglich der DECT-Reichweite diese nicht reichen gibt es zwei Möglichkeiten

a) billige mit einem Repeater (Vorsicht hier gibt es einer 2 oder 4er Version). Diese sind nicht im Netz zu sehen und zu steuern. Sie verstärken nur und können nur 2/4 Telefone
b) eine weitere Basis, hier muss zudem die WS-400 in eine WS-400 Multi erweitert werden (SW-Erweiterung).

Die 4000 hat ja intern schon 2 S0 und 8 AB-Ports, Fax ist kein Problem. Hier muss man nur eines der 8 AB-Ports mit einer TAE-Dose verbinden. ;) Bastler schneiden auch Faxkabel ab.

Wichtig ist, die 4000 kann man auf max 8 VoIP-Kanäle schalten/erweitern (intern/extern zusammen).

Also wäre bei 3 extern / 5 intern die Anlage ausgereitzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.