Beratung zu Telefonanlage

mshasser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

derzeit steht ein Umbau der Telefonanlage an, da ich momentan ein FB 7170 besitze hab ich das Thema hier hinein gestellt.
(@Admin: ggf in richtigen Bereich verschieben, danke)

Zunächst die Ausgangslage bzw derzeitige Konfiguration:

HÜP im Keller (von dort gehen mehrere Leitungen zu verschiedenen Räumlichkeiten, aber nur eine Leitung wird derzeit genutzt. diese befindet sich in einem HWR-Raum:

-->NTBA->Splitter->FB 7170
An der FB ist ein Telefon direkt angeschlossen und vom S0-Port geht eine Leitung ins Dachgeschoss wo eine Eumex520PC damit verbunden ist
An dieser sind zwei Telefone angeschlossen.

So nun zum Eigentlichen:

Ich baue grad unseren Keller um, weil ich dort einen Hobbyraum und ein kleines Büro einrichten möchte, in beide sollen jeweils Telefonanschlüsse
Jetzt wäre die Überlegung: Entweder S0-Hub an die FB wo dann die Eumex und die zukünftige (zusätzliche) Anlage angeschlossen wird, oder aber:

Ich klemme alle Leitungen am HÜP ab, setze eine Dose direkt daneben und die Leitung zum HWR-Raum wird S0-Bus(Leitung ist bereits für ISDN gerüstet, jedoch mit TAE, statt IAE ausgestattet worden.

Die FB soll weiter im HWR bleiben, wie sieht es denn dann mit NTBA und Splitter aus???
Eumex an FB soll weiterhin bestehen bleiben, es geht letztlich nur darum, wie ich das vor der FB einrichten/umbauen muss.
Telefone sind ALLE bei uns analog, auch diejenigen, die in den Kellerräumen zum Einsatz kommen sollen.

Welche Anlage empfiehlt ihr mir, welche Anlage hat viele Klemmbuchsen? (Hausdrache verlangt kostengünstig :mad::confused: )

Wer kann mir weiterhelfen?
Vielen Dank im Vorraus und euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahrzehnt!

Hallo Gandalf,

vielen Dank schon mal für deine Bemühungen, nach einigem hin und her und einem Anruf bei einem befreundeten Techniker
bin ich äääh sind wir zu einer ganz anderen Lösung gekommen, die aus unserer Sicht funktionieren müsste:

Ich schrieb, dass FB und Eumex so bleiben sollen, aber genau da haben wir DIE Lösung gefunden.

Mein befreundeter Techniker legt mir die TAE unmittelbar am HÜP, wo die Eumex520 PC dran kommt(und logischerweise NTBA und Splitter ;-), alle anderen Leitungen werden abgeklempt und an die Eumex angeschlossen.
Die FB wird an den S0-Bus der Eumex angeschlossen.

Die Leitung, wo derzeit die ganze Technik dran hängt ist 8-polig(dank unseres in nachbarschaft befindlichen Elektriker-Betriebes), das bedeutet hier könnte das Y-Kabel für die FB angeschlossen und verlängert werden, logischerweise über LAN-Dosen.

Warum soll die Eumex von oben nach unten??

Ganz einfach, die eine Leitung kann stillgelegt werden und die Zuleitung zur Eumex kann gekürzt werden, da die qusi am Telefon vorbei führt, womit das also via FON3(FB) gespeist werden kann.

Was passiert nun mit dem Telefon im Nebenraum?

Hab heute mal den Schrank weggeschoben in dem Raum, weil da aufgeräumt wurde und oh was ist das?? Da ist ja eine TAE-Dose!!
Diese kann vom HÜP abgeklemmt werden und von nun an von der Eumex gefüttert werden.

Wie werden die restlichen Telefone gespeist, die nun im Keller aufgestellt werden?

Leitung legen TAE-Stecker dran löten oder crimpen und an 11 und 12 anschließen ;-)

13 und 14 können wie vorgesehen angeklemmt werden.

Und die anderen Telefone?

Wie oben beschrieben, wird das eine Telefon an FON3 angeschlossen und unser Haupttelefon bleibt an FON1.

Das wäre die günstigste Lösung, man bräuchte also keine neue Telefonanlage kaufen (abgesehen davon, dass wir VoIP mitlerweile nicht mehr verwenden können, aber wer soll es wissen wenn ich es nicht scheibe ;-) )

Na denn! Ich wünsche frohes Umstrippen... und das wird wirklich die kostengünstigste Lösung sein, die noch ein paar Jährchen halten wird ;-)

--gandalf.

Hallo Gandalf

ich hatte in gewisser Weise schon gehofft, dass mein Vorhaben auseinander genommen wird :D:eek: aber manchmal kommt eben alles anders

Ehrlich gesagt, ist es mir wurscht wie lange das hält, wenn eines der Teile seinen Geist aufgibt, naja dann muss man eben was neues kaufen, dann darf es aber auch ein bisschen mehr kosten Und: Dann steht da mit Garantie nicht mehr Eumex drauf :).

Welchen Zweck erfüllt denn die Eumex? Nur die nötige Anzahl analoge Nebenstellen?
Gibts die analogen Telefone schon?

Ich würde es ganz einfach auf ISDN mit DECT Mobilteilen umrüsten.
Mit einem ISDN-Gigaset erreicht man den Komfort professioneller Systeme für einen deutlich geringeren Preis (Grundsystem Cx475 mit 1 Mobilteil 99 EUR, weitere Mobilteile C47H oder C59H je 69 EUR. Preise UVP, in freier Wildbahn sicher billiger).

Benötigt wird ansonsten nur die Fritz!Box, Eumex entfällt.
Soweit analoge Telefone vorhanden sind, können die auch erstmal beibehalten und nach und nach umgestellt werden.
Ohne Euemx und noch irgendeiner Anlage entfällt auch komplett das gefrickel, das das verbinden oder intern anrufen überall anders geht.

Der Amtsanschluß kann ins EG oder 1.OG umgelegt werden (inkl Splitter und NTBA, dann gehtz mit nur 2 Adern). So hat man die optimale WLAN Reichweite. Wenn Reichweite jetzt schon gut ist, kann es aber auch so bleiben.

Hallo mega,

das Eina hat man das andere hätte man gerne....
wir haben noch ein paar analoge Telefone herumliegen und wollen keine weiteren ISDN-Telefone kaufen, dashalb die Eumex VOR der FB7170.

Es geht in erster Linie um die Verkabelung für die Telefone(insbesondere um die beiden im Keller, LAN, WLAN ist ersteinmal zweitrangig.

Deshalb möchte ich gerne die Eumex in den Keller legen und alle schon vorhandenen Leitungen vom HÜP abklemmen und über die Eumex, bzw im EG über die FB versorgen.

WLAN-Empfang ist übrigens bedingt durch die Decke im Keller beschissen, deshalb soll die FB im EG bleiben.

Eine Frage kommt dann noch auf,
wie muss ich denn verfahren bei internen Anrufen, Weiterschalten etc, wenn ich die Eumex VOR der FB habe und von einem an der FB angeschlossen Tel zu einem Telefon an der Eumex anrufen/verbinden will??

Eumex vor Fritte ist ja ganz abenteuerlich...
So Funktioniert nichtmal die Anrufliste/JFritz richtig.

Um in der Aufstellung von der Fritte auf die Eumex intern zu kommen, muss *# vorweg gewählt werden.

Andersrum geht es 'normal'. Ein Anruf von Eumex zu Fritte wird aber generell um mindestens 1 Klingeltakt verzögert, weil die Fritte erst auf CLIP wartet, kommt kein CLIP (bei intern-anrufen) sind es 2 Takte.

Für das vermitteln geht es ähnlich, es ist eben nicht einheitlich an allen Geräten.

Danke dir für diese Auskunft.

Wie gesagt ich hätte schon gerne eine andere Konfiguration, aber die Hardware ist vorhanden, des Weiteren gibts "bauliche" Gründe und einen Hausdrachen. Keine schöne Ausgangslage, aber was soll es funktioniert ja (hoffentlich).

Ich würde es ganz einfach auf ISDN mit DECT Mobilteilen umrüsten.

So hätt ichs auch gemacht.
Bei einer idealen Positionierung der einzigen Basis in einem Zwischenstockwerk (verkabeln), sparst du dir eben alle weitere Verkabelung von Mobilteilen.
Egal wo sie zum Einsatz kommen.

Auch die feinen ISDN Funktionen wie interne Anrufe, Weiterleitung etc. sind verfügbar.
Manche Dinge macht man gerne nur einmal ;)

waverider

Hallo Waverider40

mag ja alles sein, dass das u.U. besser sein mag, aber mal von irgendwelchen Komfortfunktionen abgesehen, erspart man sich in diesem Hause die lästige Mobilteilsuche. Leider bin ich der Einzige hier, der schön brav das Mobilteil in die Basisstation zurückstellt. Leider kommt dann noch hinzu, dass einfach irgendeins genommen wird und auf Wanderschaft geht, daher dann lieber "Festinstallation".
Man muss eben manchmal andere Wege gehen, ob man will oder nicht.
Ersteinmal muss die 520 herhalten, aber es wird schon nach einer komfortableren Anlage geschaut. DANN gehen auch wieder ein paar Komfortfunktionen.

Wer mag mir eine Empfehlung aussprechen, die auch noch im günstigen Bereich zu finden ist?? (Im Prinzip ist es mir egal was sowas kostet, aber dem Hausdrachen nicht :mad:

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.