Berechnung von Telefongebühren (Handy) ohne Rufannahme

shog

Neuer User
Mitglied seit
8 Dez 2008
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Abrechnungsmodalitäten von 1&1, zu der Thematik habe ich hier im Forum auch schon 2 Threads gefunden, wirklich beantwortet wurden die Fragen aber nicht.

Ein Kunde von mir wechselte auf besondere Empfehlung seines Kumpels zu 1&1, vor Jahren hatte ich eine Kombi aus Telekom, Congster und sipgate eingerichtet, um DSL / Telefonflatrate und Auslandsflatrate (bat damals nur Sipgate zu guten Konditionen an) unter einen Hut zu bringen. Auch heute finde ich kein günstigeres Angebot, da die Ziele der Gespräche (Griechenland, Kroatien) bei sonst keinem Anbieter inklusive sind.

Bei 1&1 wurde es dann irgendeins von diesen 20¤ Paketen (in den ersten ... Monaten) + 9,99¤ Auslandsflatrate (1000 Minuten). Es folgten 5 Wochen Störungen (VoIP Quali mies, DSL hinüber, Telefon tot). 1und1 eben, kennt man ja so.

ANGEBLICH sollen bei 1&1 Telefonie (wird ja VOIP sein) jetzt Gespräche aufs Handy mit 19,9cent+ Mwst. berechnet werden, auch wenn keine Verbindung zustande kommt, sprich das Handy nicht abgenommen wird. Er hat ne DE-Flatrate auf dem Handy, seine Frau klingelt kurz durch (2-3 mal), er geht natürlich nicht ran und ruft sie dann kostenlos zurück. Führte im letzten Monat zu 30,00 EUR Gebühren (Man solls kaum glauben...)

Meine Frage jetzt: Stimmt das? Ich kann das nicht wirklich glauben, zumal ich auch noch nie von dieser Praxis gehört habe. 1&1 solle die Verbindungsversuche und nicht die zustande gekommenen Verbindungen berechnen. Klingt unglaublich, bevor ich jetzt weiter suche (in den AGB find ich nix) möchte ich ein paar Meinungen hören... Danke
 
Er soll mal prüfen ob der Angerufende den (SMS-)Service hat, der über entgangene Anrufe informiert. Das biete einige Anbieter an und berechnen den Service mit einer Einheit, die der Anrufer bezahlen muss. Wenn dem so ist, dann kann 1&1 nichts dafür.
 
Auch Faxweichen sind beliebte Ursachen für solche abgerechneten Gespräche. Es hört sich wie ein Klingelton an - ist aber schon ein Gespräch...
 
Hi,

danke euch schonmal.

Auch Faxweichen sind beliebte Ursachen für solche abgerechneten Gespräche.


Wie soll ich das verstehen? Wo soll denn eine Faxweiche bei dieser Konfiguration dazwischen sitzen?

Angerufende den (SMS-)Service hat, der über entgangene Anrufe informiert

...Wenn also aufs Handy ne SMS kommt, vonwegen sie wurden dann und dann versucht anzurufen? Kenne das nur von T-Mobile
 
Ohne das du genaue Details dieser Rechnung gesehen und hier darüber geschrieben hast, können wir alle nur in die Glaskugel schauen.
Nur auf der Rechnung bzw. im CC kannst du näheres über diese Kosten erfahren.
Du kannst z.B. mal einen Testanruf starten und dann nach ca. 2 Tagen im CC nachsehn, was dafür berechnet wurde.
Ansonsten sind das hier zuviele "könnte", "vielleicht", "ist es möglich...", wenn du Fakten hast wird dir hier bestimmt besser geholfen :)
 
Ja ist wohl wahr, ich treib erstmal eine Rechnung auf und melde mich dann wieder.
 
So, ich habe nun Einblick in die Rechnung und Einzelverbindungsnachweise genommen, es tauchen tatsächlich viele Posten der Form:


VoIP (Mobilfunk 19,9 ct je Minute) Quellrufnummer: xxxx Zielrufnummer: 0171xxxx Verbrauch 1 Minuten (60s) Betrag: 0,20 EUR


bei denen meine Kundin nur hat klingeln lassen, sie hat mir gezeigt wie sie es die letzten Male gemacht hat und da ist nichts gegen einzuwenden. Es kam keine Ansage, keine Erinnerung oder sonstwas. 3 Mal Klingen gelassen und aufgelegt.

Laut Aussage einer Anwältin (die übrings gleich zur Rückholung des Geldes geraten hat, was ich dann wiederrum rückgängig gemacht habe, wir wissen ja wie das endet) hat 1&1 telefonisch bestätigt, dass jeder Verbindungsversuch über das 1&1 VoIP Netz auf ein Handy mit 20cent berechnet wird, auch wenn kein Gespräch zustande kommt. In den AGB finde ich dazu nichts, aktuell warte ich auf einen Rückruf damit die Anwältin mir evtl. einen schriftlichen Beweis geben kann.

Kann das immer noch nicht wirklich glauben,,,
 
hat 1&1 telefonisch bestätigt, dass jeder Verbindungsversuch über das 1&1 VoIP Netz auf ein Handy mit 20cent berechnet wird, auch wenn kein Gespräch zustande kommt.
Also an der Aussage des Hotliners habe ich starke Zweifel. Wenn dem so wäre, dann hätten hier schon zig bis hunderte hier im Forum damit aufgeschlagen. Es gibt dafür auch keine Berechnungsgrundlage.
 
Eben, könnte mir auch nicht vorstellen, dass das rechtens ist. Ist immer das Problem wenn zwar gute Anwälte von Internetsachen keine Ahnung haben.
 
Bisher hast du ja geschrieben, dass deine Kundin eine bestimmte Mobilfunk Nr. anruft und die Aufbaugebühren berechnet werden.

1. Deine Kundin soll doch mal eine andere Mobilfunk Nr. probieren und auch nur anklingeln lassen um zu sehen ob dort auch Gebühren berechnet werden.

2. Wenn das immer noch fehlschlagen sollte, kann sich deine Kundin doch einen kostenlosen Sipgate Account zulegen, zu der dann der zurückgerufen werden kann. Sipgate berechnet keine Verbindungsgebühren wenn die Person nicht abhebt.

Meine Vermutung ist eher, dass das irgendwas mit dem Handy oder SIM was zu tun hat.

Wäre das erste Mal, dass ich höre, dass Jemand nur den Verbindungsversuch in Rechnung stellt. Würde mich aber bei 1&1 nicht wundern.
 
War ja früher bei Sipgate und lief alles, bis ein guter Bekannter von ihr (1&1 "Profiseller") meinte alles verändern zu müssen ;)

Sicher, eine andere Handy Nr mal anrufen könnte man machen, hätte der Einzelverbindungnachweis von 1&1 nicht so ne lange Verzögerung (3 Tage) hätte ichs schon ausprobiert. Ich bin jetzt erstmal gespannt was die Anwältin da meint gefunden zu haben, dass jeder Verbindungs Versuch berechnet wird.
 
Was ist daran nun so schwer es mal extern zu testen, sprich Du rufst die besagte Handynummern an und siehst was dabei rauskommt, also ob es berechnet wird oder nicht. Interessant wäre auch ob es nur diese eine Handynummer betrifft.
 
Tatsächlich, ich könnte die Handynummer mal selbst anrufen und dann gucken, obs berechnet wird. Garnicht so dumm :D Ich hatte gedacht, dass dieses Thema unter 1&1 Usern bekannt ist und mir jemand den Beweis gibt. Meine Eigeninitiative ist leider etwas auf der Strecke geblieben.
 
Warum beschwert sich diese Bekannte nicht bei der Person, die ihr diesen Vertrag als 1&1 Profiseller vermittelt hat. Diese Person hat eine gute Provision dafür kassiert und sollte doch zumindest diese kleine Frage beantworten können.
 
Wir wissen doch beide, dass jeder 1&1 Profiseller werden kann und ein bestimmtes Klientel damit seinen Lebensunterhalt verdient, die AGB aber noch nie gelesen hat, geschweige denn irgendeine Ahnung hat wenn es ums eingemachte, Störungen, etc. geht.


Wobei ich natürlich ganz entspannt da reingehe, hatte ich doch schon vor Vertragsabschluss davon klar abgeraten.
 
Es klingt echt komisch aber schalt mal die Rufnummerunterdrückung an und versuchs dann noch mal. Das soll bei Anrufen ins O2 und Vodafone Netz funktionieren in solchen Fällen. Und schalte mal alle Rufumleitungen auf dem Handy ab, kann man ja im Menü einstellen dass alle aus sind. Auch wenn nicht bewusst irgendeine an ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,871
Beiträge
2,219,892
Mitglieder
371,592
Neuestes Mitglied
dtochtermann
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.