[Frage] Bereits belegte Leitung erkennen

rst-cologne

Mitglied
Mitglied seit
11 Mrz 2011
Beiträge
453
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich habe einen 6MBit DSL- Analog Anschluss mit FritzBox 7270 V3.
Das Problem ist nun wenn diese (einzige) Leitung belegt ist man dies nicht an einer Nebenstelle erkennen kann. Man hebt ab und hört den FB internen Amtston (DECT), man fängt an zu wählen und hört das Besetztzeichen. Und nur wenn man jetzt auf das Telefondisplay sieht kann man anhand der Meldung ‘keine Resource’ erkennen das mal wieder die eigene Frau die Leitung belegt.
Wäre es nicht besser wenn in diesem Fall ein anderes Besetztzeichen oder vielleicht eine Ansage zu hören wäre?
Oder habe ich eine Möglichkeit übersehen dieses Verhalten zu umgehen?

Gruß
 
... hört das Besetztzeichen... sieht ... "keine Resource"
Ich denke, dass das deutlich genug ist. Es kommt darauf an, was Du möchtest.
Möchtest Du vorher wissen, dass wer telefoniert? Dann braucht Du eine optische Besetztanzeige
Möchtest Du telefonieren können, auch wenn wer bereits telefoniert? Dann brauchst Du einen zusätzlichen VoIP-Account.
 
Das wäre aber wirklich eine Idee für das DECT-Telefon an der FB.

Bei meiner alten Siemens SX255 DECT ISDN-Anlage ist das besser gelöst. Da wird, sobald ein B-Kanal belegt ist, eine 1 im Display aller Mobilteile angezeigt, wenn beide belegt sind, eine 2.
Meine analoge Siemens DECT-Basis ermöglicht es sogar, sich "dahinterzuhängen" und man bekommt einen Rückruf, wenn die Leitung wieder frei ist, nachdem die werte Gemahlin aufgelegt hat.

Ansosnten würde auch ich die Einrichtung eines SIP-Accounts empfehlen für Notfälle (Gattin telefoniert mit Freundin).

Bert
 
bholmer schrieb:
Bei meiner alten Siemens SX255 DECT ISDN-Anlage ist das besser gelöst.
Da hast Du auch sicher die originalen Mobiltelefone des gleichen Herstellers an der Basis betrieben. Diese Art Kommunikation funktioniert im Normalfall nicht Hersteller-übergreifend. Es ist also nicht verwunderlich, daß es nicht funktioniert, auch wenn z.B. die Unterstützung von Gigaset-Mobilteilen durch die FritzBox recht weitgehend, jedoch nicht allumfassend ist. Vielleicht kann das in künftigen Firmwareversionen erweitert werden. Verlassen würde ich mich darauf aber nicht, weil dieses eine Gigaset-interne Funktion ist und nicht im GAP-Standard (dem kleinsten gemeinsamen Nenner der DECT-Telefonie) geregelt ist. Im Moment gehts eben noch nicht.

Gruß Telefonmännchen
 
Wenn man sich mal so anschaut, wie wenig die Gigasets mit Erscheinen der DECT-fähigen Fritzboxen unterstützt wurden und wieviel jetzt schon möglich ist, kann man durchaus noch was erwarten. Das Problem dürfte für die Fritzbox sein, zu erkennen, wieviele Leitungen noch frei sind, falls man Internettelefonie verwendet (In diesem Fall gings ja um eine reine analoge Festnetzleitung).

Interessanterweise funktionieren meine Gigasets der A Serie an meiner alten SX255 Basis nur als reine GAP-Telefone, in der Fritzbox steht eine Menüsteuerung zur Verfügung. Aber eine zusätzliche Anzeige z.B. auf dem MT-F wäre schon schön.

Bert
 
Wenn man sich mal so anschaut, wie wenig die Gigasets mit Erscheinen der DECT-fähigen Fritzboxen unterstützt wurden und wieviel jetzt schon möglich ist, kann man durchaus noch was erwarten. Das Problem dürfte für die Fritzbox sein, zu erkennen, wieviele Leitungen noch frei sind, falls man Internettelefonie verwendet (In diesem Fall gings ja um eine reine analoge Festnetzleitung).

Die FritzBox würde ja nach einer freien Leitung suchen wenn ich noch zusätzlich VoIP hätte. Und wenn "keine Resource" auf dem Telefon angezeigt wird, dann weiß sie ja auch das alles belegt ist. In diesem Fall könnte dann doch anstelle des gewöhnlichen Besetztzeichen eigentlich eine Ansage 'keine Resource' oder ähnliches kommen und man wüsste sofort bescheid. Sicher lies sich das mit einer zusätzlichen VoIP Nummer umschiffen, aber ich habe nunmal schon eine Telefonflat.
Ich werde es auch mal an AVM schicken und den Vorschlag machen.

Gruß
 
Mich erstaunt etwas, dass unmittelbar nach Abnehmen des Hörers der interne Wählton zu hören ist. Die spontane Amtsholung lässt sich nämlich bei den DECT-Nebenstellen einer Fritzbox nicht abschalten, d. h. es müsste als erstes der externe Wählton zu hören sein. Wenn alle ausgehenden Leitungen belegt sind, müsste stattdessen ein Besetztzeichen kommen.

Wenn die spontane Amtsholung deaktiviert ist (das ist aber derzeit nur bei analogen Nebenstellen möglich), dann kommt zuerst der interne Wählton. Ein Besetztzeichen wäre hier irreführend, denn interne Gespräche sind ja auch bei belegter Amtsleitung möglich. Das Besetztzeichen ist in diesem Fall erst dann sinnvoll, nachdem man die "0" zur Belegung einer externen Amtsleitung gewählt hat, aber alle Amtsleitungen belegt sind.

Wenn ich mir die in diesem Thread behandelte Problematik durch den Kopf gehen lasse, kommt mir eine ganz andere Lösung für das Dilemma in den Sinn: wir haben es hier nämlich mit einem Musterbeispiel für den Einsatz von ISDN zu tun. Vorteil: es können 2 Gespräche gleichzeitig geführt werden und auf beiden Leitungen gilt die Flatrate. Nachteil: es wird ein Aufpreis fällig, der bei NetCologne bei relativ teuren 5 Euro/Monat liegt (zum Vergleich: Alice verlangt nur 2 Euro/Monat für ISDN, bei Call&Surf von der Telekom sind nur 4 Euro/Monat für ISDN fällig).

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die spontane Amtsholung deaktiviert ist (das ist aber derzeit nur bei analogen Nebenstellen möglich), dann kommt zuerst der interne Wählton. Ein Besetztzeichen wäre hier irreführend, denn interne Gespräche sind ja auch bei belegter Amtsleitung möglich. Das Besetztzeichen ist in diesem Fall erst dann sinnvoll, nachdem man die "0" zur Belegung einer externen Amtsleitung gewählt hat, aber alle Amtsleitungen belegt sind.

Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Aber erstaunlicherweise kommt aber sogar in diesem Fall ein Wählton. Dies würde ich sogar fast als Bug einstufen oder gibt es einen Grund dafür?
 
Mal ins Blaue geraten: hast du zufällig noch einen VoIP-Account in der Fritzbox programmiert, der aber keine Verbindung zu einem SIP-Server herstellen kann? Vielleicht nimmt die Fritzbox dann ja an, dass trotz besetzter Festnetzleitung noch ein VoIP-Sprachkanal verfügbar ist, und merkt erst beim Wählen, dass dieser Sprachkanal mangels Verbindung zum SIP-Server nicht genutzt werden kann.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.