Beseitigung der Störungen beim telefonieren (Dect Station FRITZ!Box Fon 7270)

rosi67

Mitglied
Mitglied seit
30 Jan 2009
Beiträge
291
Punkte für Reaktionen
24
Punkte
18
Leider hatte ich auch Probleme mit der Fritz Box 7220 bzgl. Telefonbetrieb über die Dect Station.

Da ich die letzten 3 Monate etliche versuche zur Verbesserung der Telefonqualiltät durchgeführt habe möchte ich jetzt meine Ergebnisse (Erfahrungen) diesem Forum bereitstellen.

Vorhandene Hardware, siehe Textfeld unten.


1.) Anmeldung der Dect Telefone an die FritzBox


Als ich die FritzBox im Januar bekommen habe hatte ich Probleme das Telefon FritzBox Fon MT-D und das Siemens Gigaset an der Dect Station anzumelden.
Bei der Funktionsprüfung mit der Original Siemens Dect Station konnten beide Telefone (MT-D und Gigaset 3000 C) angemeldet werden.
Telefonieren mit den dect Telefone war somit möglich .
Leider konnte ich die Sonderfunktionen des MT-D nicht nutzen.
Nach etlichen Update der Firmware ( der FritzBox wie des Fon MT-D) konnte ich die Telefonanmeldung immer noch nicht durchführen.
Nach Austausch der FritzBox durch AVM konnte nun endlich die Dect Telefone angemeldet werden.



2.) Qualität der Telefonverbindung (Dect Telefone)

Nach erfolgreicher Anmeldung des Dect Telefon MT-D an der FritzBox hatte ich
wie viele andere das Problem dass Gespräche gestört wurden.
Ich bin bis vor kurzem davon ausgegangen daß dies über Firmware Updates gelöst werden kann.

Folgende Probleme traten dabei auf.

Knackgeräusche , ein Brummen und gelegentlich ein Abbruch der Verbindung beim telefonieren. Der Angerufene konnte teilweise meine Stimme nicht hören.

Folgende Lösungsansätze wurden von mir umgesetzt.

Im Menü der Fritz Box wurden folgende Einstellungen gegenüber der Standart Konfiguration geändert.

1.) Im Register Internet / Priorisierung wurden bei der Echtzeitanwendungen wie der Priorisierte Anwendungen die Internettelefonie aktiviert.
2.) Im Register Telefonie / Internettelefonie / Erweiterte Einstellungen wurde immer Sprachkodierung mit Kompression verwenden aktiviert.

Nach Änderung dieser Parameter wie Update der aktuellen Firmware für die FritzBox wie des MT-D (Laborversion) konnte ich leichte Verbesserung der Sprachqualität feststellen. Allerdings auch danach immer wieder Störungen beim telefonieren (Geräusche).
Beim telefonieren mit den beiden Dect telefone in den verschiedenen Stockwerke habe ich festgestellt daß die Signalübertragung der telefone immens schwankt.
Je nach Entfernung von der Basis Station wurde das Signal besser oder schlechter.
Dabei fiel auch auf daß die Signalqualität des MT-D gegenüber des Siemens Telefone einiges schlechter war.

Nach langen intensiven versuchen dieses Problem in den Griff zu bekommen beschloss ich mir einen Dect Repeater der Fa. Hama zu kaufen.

Nach Installation des Repeaters kann ich nun folgendes mitteilen.

1) Störgeräusche an allen Dect Telefone beseitigt.
2) FritzFon MT-D können trotz Dect Repeater die Funktionen E-mail und RSS ausführen / empfangen.
3) Das Siemens telefon kann auf das Telefonbuch der fritzbox zugreifen (nur Lesefunktion)
4) Die Signalqualität ist nach Positionierung des Dect repeaters im mittleren Stockwerk an allen Dect Anlagen (telefone) ausreichend und stabil.
5) Die Sprachqualität beim telefonieren ist hervorragend.

Nachteil:
Aufgrund des Repeaterbetriebes kann nur noch unverschlüsselt telefoniert werden.

Da für mich aber die Telefonqualität und Verfügbarkeit als Prio 1 im Vordergrund steht kann ich mit diesem Nachteil leben.

Ich hoffe dass diese Anleitung und die entsprechende Informationen einigen bei der Problembeseitigung mit der Dect Funktion der FritzBox weiterhilft.

Gruß

rosi67
 
Hallo,
wie heisst der Dect-Repeater genau, und wieviel hat er gekostet?
MfG. Günni
 
Also ich kann dir sagen was mein Repeater gekostet hat. Es ist nen "Sinus Repeater" (baugleich mit dem Siemens wenn ich nicht irre) und der kostet zwischen 90-130 Euro.

Das ganze hat nur ein "Problem", wenn man mehrere Telefone hat, klingeln im DECT Bereich des Repeaters immer nur zwei ! Wenn also mehr als zwei in der Repeaterreichweite sind, dann klingeln nur zwei.
 
Hallo,

der Dect Repeater ist von der Fa. Hama.
ich habe ihn bei Amaz... für 117,- Euro inkl. Versand erworben.
Ist zwar viel Geld für diese Erweiterung, aber bis jetzt habe ich diesen kauf nicht bereut (telefonqualität sehr gut)
Was noch beachtet werden muß ist daß keine zweite Dect Station (Basisstation) im Haus in Betrieb ist. Ansonsten gibt es immer wieder Störungen im Telefonbetrieb.

Zu dem thema von Nappi16 habe ich noch keine Erfahrungen (habe ein MT-D und ein Gigaset von Siemens angeschlossen).
Laut der Beschreibung von dem Repeater kann die Anzahl der Dect telefone angeschlossen werden die von der Basis Station (der FritzBox) unterstützt werden.

Gruss
 
Hallo,

ich hab mir aufgrund dieses Beitrags ebenfalls den Hama Repeater von Amaz.. bestellt. Ich kann nur bestätigen, dass jetzt alles so funktioniert, wie es eigentlich von Anfang an mit der 7270 hätte funktionieren müssen. Was bedeutet, daß zumindest der Dect-Teil der Box eine Fehlkonstruktion ist. Möglicherweise liegt die Dectantenne (ist ja keine der drei sichtbaren, oder ??) irgendwie abgeschirmt im Gerät, die Bauteile werden ja Standard sein. Ich hoffe die nächste Fritzbox wird dahingehend verbessert sein evtl. können Bastler ja eine Möglichkeit schaffen die Antenne nach draußen zu verlegen.

Ach ja eins ist noch anzumerken:

Firmwareupdate und HD-Telefonie funktionieren NICHT über Repeater die fehlende Verschlüsselung hat rosi67 ja schon erwähnt.

Interessanter Effekt: Wenn man die HD - "Testrufnummer" von AVM per **Nummer wählt bekommt man "Inkompatibles Ziel" oder ähnliches. Wenn man aus dem Telefonbuch den Eintrag wählt wird auf g.726 umgesetzt (transkodiert) und man kann die HD-Testnummer (in schlechter Qualität) anhören (Geht nur mit dem MT-D, mit den Gigaset Teilen hab ich das nicht hinbekommen).
 
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]
das Firmwareupdate des MT-D funktioniert doch.
Gehe bitte in die Nähe der FritzBox.
Dann kannst du ganz normal deine Firmwareupdate durchführen.

Das MT-D sucht sich immer das beste Signal aus . Ist das Signal des Repeater stärker wird über den Repeater das Telefongespräch geführt (Repeater leitet das Gespräch an FritzBox weiter). In der Nähe der FritzBox wird direkt über Box telefoniert.
Gruss
 
Hallo Rosi67,

danke ich hab das gestern mal getestet.....und es geht !!!!
Also 1 Punkt weniger auf der Negativliste. Schade das HD-Telefonie nicht geht. Vieleicht kann AVM da ja noch was biegen. Verschlüsselung wäre schön, ist aber im Privatbereich nicht überlebenswichtig.

Gruß

Simpel
 
Bei der Funktionsprüfung mit der Original Siemens Dect Station konnten beide Telefone (MT-D und Gigaset 3000 C) angemeldet werden.

...

3) Das Siemens telefon kann auf das Telefonbuch der fritzbox zugreifen (nur Lesefunktion)

hiho,
wie schaffst du es mit dem Siemens Gigaset 3000 c auf das Telefonbuch der Fritzbox zuzugreifen?

grüsse
 
Ich habe vor gut einer Woche meine Gigaset SX685 ISDN-Basis durch eine simple Ladeschale ersetzt und betreibe mein S67H nun zusammen mit einem S44 und einem Gigaset 1000 TAE (für ein W48 im Keller) direkt an der Box (Firmware 54.04.70). Das Ergebnis hat mich absolut positiv überrascht! Ich habe keine Knackgeräusche oder irgendwelche Aussetzer zu beklagen, die Sprachqualität ist sehr gut und die Reichweite deckt unser gesamtes "Anwesen" ab. Die Box steht im Erdgeschoss in einem meistens geschlossenen Schränkchen. Im Keller und 1. Stock, sowie im Garten, ist der Empfang lückenlos möglich.
AB und Telefonbuch der Box sind an beiden Mobilteilen optimal integriert. Ich stelle keine Einbußen gegenüber dem Betrieb an der Siemens-Basis fest. Im Gegenteil: Durch die Konfigurationsmöglichkeiten, die die Box über das Web-Interface bietet, ist der Komfort eher gestiegen.
Ach ja: das alles übrigens ohne DECT-Repeater!
 
Mit der ISDN Variante ist es sicherlich auch möglich die Sendeleistung der FritzBox (das telefonieren) zu verbessern.

Allerdings habe ich keine ISDN Geräte bzw. habe mir auch kein ISDN Gigaset SX685 ISDN-Basis für ca 120 Euro zugelegt.

Ich verwende einfach meine Analog Telefone im Haus.

Und da ist die Lösung mit dem Dect repeater sehr zufriedenstellend.

Zur der Frage von kmeise bzgl. dem auswählen der telefonbucheinträge über Simens Gigaset 3000 C dect Telefon ist folgende Anleitung zu folgen:

Kurzvariante: einfach 3# eingeben und dann den grüner Hörer drücken (Anruftaste).
Nun siehst du die Einträge des Telefonbuchs von der Fritzbox. Mit den Tasten 2 und 8 kannst du nun im Telefonbuch nach oben/unten die Einträge anschauen. Ansonsten ganz normal Verbindung aufbauen.

Normale Variante:
Taste intern 2 mal bedienen, nun siehst du im Display die entgangen wie angenommene gespräche (Rufnummer), mit der Taste 8 auf das Telefonbuch gehen, dann mit der Taste 6 das telefonbuch aufrufen.

ich denke die Kurzvariante wird für dich besser sein , oder ??

Gruss
 
Mit der ISDN Variante ist es sicherlich auch möglich die Sendeleistung der FritzBox (das telefonieren) zu verbessern.

Allerdings habe ich keine ISDN Geräte bzw. habe mir auch kein ISDN Gigaset SX685 ISDN-Basis für ca 120 Euro zugelegt.

Du hast mich falsch verstanden. Die ISDN-Basis nutze ich ja nun gar nicht mehr! Die DECT-Reichweite hat auch nichts mit analog/ISDN zu tun.

Ich wollte auch eigentlich nur mal sagen, dass meine Gigaset-Mobilteile an der Fritz!Box mit der aktuellen Firmware problemlos funktionieren. Vielleicht hilft diese Information ja auch jemandem - und sei es nur, um anderen Betreibern einer Basisstation an der Fritz!Box Mut zu machen, es einmal zu versuchen, die Mobilteile direkt an der Box anzumelden. Aber ich denke auch, Dein Hinweis von weiter oben ist wichtig, die "alte" Basis dann abzuschalten, um diese als Störquelle auszuschließen.
 
Hallo,

ich habe inzwischen auch die 7270 als Dect Basis in Verwendung.
Als Telefon Geräte nutzt ich ein älteres Gigaset S44 und ein S78H.

Von den Funktionen der FB, auf die ich Zugreifen kann bin ich grundsätzliche zufrieden.

Da aber meine Boxim Keller hängt habe ich doch ziemliche Probleme, wenn ich a) in den Garten gehe oder b) in den ersten Stock gehe.
Daher bin ich mit der dect Leistung nicht so ganz zufrieden.

Die Tel sind zwar in beiden Fällen mit der FB verunden, allerdings kann ab einem gewissen die Gegenseite mich nicht mehr hören.
Daher übelege ich doch wieder eine Basisstation anzuschließen.

Bei WLAN habe ich hingegen nicht so große Probleme.

Gruß
Thorsten
 
@ Freebyter: Warum keinen DECT-Repeater?
 
An einen repeater hatte ich auch schon gedacht, aber wen ich eh wieder eine box zusätzlich hinstellen muß überlege ich ob ich nicht ein Basis hinstelle und davon die features nutze z.B. TelBuch austausch zwischen den Mobilteilen.

Bei der FB kann ich die Kontake mit dem PC syncen und müsste das gleiche dann zusätzlich zwischen PC und Mobilteilen machen.

Ansonsten kann ich zwar auf das TelBuch der Box zugreifen, aber über Umwege des Mobilteil Menüs und nicht über die TelBuch Taste.

Es sei denn es gibt einfachere Wege, dann könnte die Entscheidung auf den Repeater fallen.
 
Es sei denn es gibt einfachere Wege, dann könnte die Entscheidung auf den Repeater fallen.

Leg dir doch einfach einen Telefonbucheintrag 3# im Handgerät an
Diesen kannst Du danach z.B. dem Linken Sofkey zuweisen.
Dann bist Du mit einem Druck im TB des Handgerätes.
 
Wenn das so einfach ist ! Werde ich mal ausprobieren !
Ich glaube hier im Forum gab's sogar eine Liste mit Tasten Codes. Werd ich mir mal genauer anschauen.

Danke für den Tip, habe ich gar nicht dran gedacht.
 
Zusammenfassung MT-D mit FritzBox 7270 und Hama Dect Repeater

Hallo,

nach 1,5 Monaten möchte ich kurz einen Status zur Funktion des MT-D mit Repeater Betrieb abgeben.

Kurz und knapp:

Sehr gut

Ich habe keine Störungen sowie keine Verbindungsabrüche seit der Umstellung / der Installation eines Hama Dect Repeater mehr gehabt. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Die Funktionen des MT-D (ausser HD Telefonie und Verschlüsselungsfunktion (Dect Verschlüssselung hatten wir ja die letzten 10 Jahre auch nicht)) können alle genutzt werden.

Mit einer guten Funkabdeckung (Dect Signal) der FritzBox + Hama Repeater kann ich nun überall im Haus , Garage , Terasse usw. telefonieren.

Je nach Bauweise des Hauses wird die Dect Signalstärke entsprechend beeinflusst.

Also entweder die Fritz Box mit Dect Repeater installieren oder das MT-D an eine Standard Dect Station anmelden und sonstige Funktionen damit nicht nutzen.

An alle Anwender vom MT-D :

wenn Störungen beim Telefonat mit dem MT-D auftreten ist es mit 90 % Sicherheit aufgrund unzureichender Dect Sendeleistung im Haus.

Im übrigen:

Die MT-D Anzeige für Sendeleistung zeigt die tatsächliche Situation nicht korrekt an (z.b. 3 Balken und kein Empfang vorhanden).

Gruß

Rosi
 
Hi Rosi,

danke für die Zusammenfassung.

Ich habe noch ein paar Fragen:

1)Ich habe zwei Rufnummern. 5 MT-D's direkt an der FB angemeldet. Kann ich zwei Nummern über einen repeater laufen lassen?

2) Wie verhält sich der Repeater, wenn auf beiden Nummern angerufen wird?
Klingelt es auf beiden Leitungen und kann parallel gesprochen werden?

3) Hat jemend den HAMA und telefoniert damit im Garten und kann mal was zur Sprachqualität sagen??

LG supreme1980
 
Ich hoffe Du bist mir nicht böse, wenn ich mal schreibe, wie ich das verstanden habe:

Ein Dect Repeater schaut nach, ob Mobilteile in seiner Nähe sind, wenn ja verbindet er sich mit Ihnen und leitet deren Siganle von/zu Basis weiter. Er hat zwei Kanäle, daher kann er das mit zwei Moblilteilen gleichzeitig.

1: Der Repeater bedient 2 Handgeräte, welche Nummern das sind, interresiert ihn nicht. Wenn die Basisstation das unterstützt (vermutlich nur ISDN oder VoIP) und Du zwei oder mehr Mobilteile angemeldet hat sollte es also gehen.

2: Die bestehenden Gespräche gehen weiter, evt. signalisiert die Basisstation "anklopfen".

3: Ich habe einen GIGASET Repeater und keinen Garten, kann also dazu nichts sagen ;-(
 
Hi Dirk,

danke für die ersten Antworten. Warum soll ich Dir böse sein. Ich freu mich über jede Antwort, weil ich ja auch neu bin auf dem Gebiet.

Also wenn jemand noch was hat, immer her damit.

LG supreme1980
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,839
Beiträge
2,219,264
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.