Beseitigung Spannungsstörungen

actionbyte

Neuer User
Mitglied seit
17 Jan 2005
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Ich habe ein mir völlig neues Problem mit einer FritzBox 7170.
Zwecks Wohnungsumbau muss ich die Fritte in einem anderem Raum installieren. In dem Raum sind noch ein verschiedene Beleuchtungen über Halogentrafos und eine herkömmliche Leuchtstofflampe zur Raumbeleuchtung.

Es kam wie es kommen musste: Kabel neu verlegt, FB montiert, angeklemmt und aufstarten lassen. Alles ok.
Dann beim Einschalten der Raumbeleuchtung bemerkt das die LEDs vom aktiven Logitech USB-Hub kurz dunkel und wieder hell wurden. Die angeschlossenen Geräte waren nicht mehr iin der FB-Oberfläche ersichtlich. Nach einem Neustart der FB war wieder alles gut, ABER:

- ich kann das Licht im Raum nicht einschalten, weder die Neonleuchte noch die Halogentrafos
- und ich darf das Licht auch nicht ausschalten.

Jedes mal flakern kurz die LEDs am Hub und ein wenig auch die Power-LED der FB,

Ich denke dies hat mit hochfrequenten Störungen im 230 Volt Netz zu tun, oder? Auch beim Ausschalten?

Kann ich das Problem mit Ferritkernen lösen? Vorerst habe ich die Fritz wieder woanders installiert, hier läuft sie einwandfrei.

Wer hat ähnliche Probleme mit so einer Störung?

Danke für eure Tipps!
Actionbyte
 
Moin,
Bist du dir sicher das es Störungen sind :rolleyes:
Du schreibst von einem Umbau, kann es vielleicht sein das etwas an der Verdrahtung der Hauselektrik nicht stimmt. Ich wohne in einem Altbau und ich habe schon abenteuerliche Verdrahtungen gesehen.
Besteht die Moeglichkeit die Neonlampe mal abzuklemmen, vielleicht hat das Vorschaltgeraet, Drossel eine Macke.
Mir sieht es eher so aus als wenn die Spannung zusammenbricht beim Einschalten der Beleuchtung, da wirst du mit Ferritkernen nicht viel erreichen.
 
Das Verhalten tritt auch auf wenn ich die Halogenbeleuchtung über herrkömmliche Trafos einschalte. Also scheint es nicht an der Drossel von der Neonlampe alleine zu liegen.
Ebenso merkwürdig ist es ja auch das die Störung auch zu sehen ist wenn ich die Beleuchtung ausschalte. IMHO könnne es dann ja auch kein Zusammenbrechen der Spannung im Netz sein, oder?
 
:rolleyes: Hmmm, stimmt mit dem Ausschalten passt nicht ganz zum Fehlerbild.
Was ist denn wenn du zum Testen mal eine Verlängerung aus einem anderen Raum legst der an einer anderen Sicherung hängt. Wenn es dann immer noch auftritt können wir die Theorie der Hausinstallation ausschließen.
 
Sehr seltsam... ich bin zwar kein Elektriker, aber Störungen, die beim Einschalten von Geräten auftreten (z.B. große Reihen von Halogenröhren), kommen von einem Spannungsabfall, der durch die plötzliche Last erzeugt wird. Das kann man mindern, indem sich die einzelnen Reihen leicht zeitverzögert aktivieren, nachdem man den Schalter betätigt hat. Beim Abschalten entsteht IMHO keine große Last, es könnte jedoch eine signifikante induktive Spitze produzieren. Wenn man einen großen Stromverbraucher ausschaltet, kann es durchaus solche Effekte geben.

Das deutet meiner Meinung auf eins von zwei Phänomenen:
- die Last der Halogenröhren beim Einschalten und Ausschalten ist zu hoch für die Auslegung des Stromkreises
- die Starter der Röhren sind vielleicht etwas zu alt und ziehen zu viel Strom

In jedem Fall würden Halogenröhren und andere heftige Peak-Stromverbraucher jedoch nach einer kleinen USV schreien, die idealerweise die FBF und alle angeschlossenen Geräte versorgt... Damit wäre das Problem erst mal entkoppelt.

--gandalf.
 
@ gandalf
Ich gebe dir in deine Auslegungen vollkommen recht. Die Vermutung hatte ich ebenfalls, wenn es aber zutreffen sollte würde ich mir aber Gedanken über die Auslegung der Elektrik machen. Eine USV würde das Fehlerbild beseitigen aber nicht die Ursache.
Dies könnte dazu führen das es an der schwächsten Stelle in der Installation irgendwann mal anfängt zu schmoren:wippe:
 
Dies könnte dazu führen das es an der schwächsten Stelle in der Installation irgendwann mal anfängt zu schmoren
Jepp und deshalb sollte sich das unbedingt ein Fachmann anschauen! Da ist irgendwas mit der allgemeinen Stromversorgung der Wohnung total unzureichend oder was auch immer. Auf jeden Fall sollte man das nicht auf sich beruhen lassen, denn Kabelbrand erkennt man oft erst, wenn es zu spät ist und man mit Glück noch sein und das Leben anderer retten kann. Da hört mit Sicherheit der Spaß auf und die Hobbykabelschrauber sollten in diesem Moment die Finger weg lassen um den Fachleuten Platz zu machen.
Hier müssen die komplette Versorgung, die Spannungsabfälle, die lokalen Verbindungsstellen, an denen die Spannungsabfälle auftreten, die Verbraucher, die Sicherungen usw alles genaustes kontrolliert werden!
 
Anstatt einer USV würde ich ein Verlegen einer neuen Zuleitug eher in Betracht ziehen. Zum Testen bzw. Experimentieren fehlt mir i.M. die Zeit.
Ich werde nächste Woche mal beim örtlichen Elektriker nachfragen. Erst mal vielen Dank für Eure Einschätzungen.
Werde dann berichten was gemacht wurde und ob es geholfen hat.

Gruß, Actionybte
 
2 gedankliche Ansätze:

1. In solchen Fällen sind oft Übergangswiderstände in schraubenlosgerüttelten oder kupferdrahtnachgegebenen Lüsterklemmen die Ursache für Spannungseinbrüche und Schmorstellen.
Abhilfe: statt Lüsterklemmen mit Schrauben Mehrfachfederklemmen einsetzen.

2. Wenn es nur um die Internet-Elektronic allein geht: der 12V-Stromversorgung einen Bleigel-Akku parallel schalten, dmit bekommt man die Zappeleien meistens weg.

Aber: man sollte darüber die eigentliche Ursache nicht aus aus dem Auge verlieren, schon wegen der Brandgefahr.
 
1. In solchen Fällen sind oft Übergangswiderstände in schraubenlosgerüttelten oder kupferdrahtnachgegebenen Lüsterklemmen die Ursache für Spannungseinbrüche und Schmorstellen.
Abhilfe: statt Lüsterklemmen mit Schrauben Mehrfachfederklemmen einsetzen.
Du meinst sicherlich Dosenklemmen. Lüsterklemmen sind in einer solchen Installation laut VDE nicht erlaubt.
 
Ich tippe auch eher auf einen "Schaltfehler" in der Elektroinstallation. Um EMV-Störungen auszuschließen, kannst du folgenden Versuch machen:

- Schließe eine Lampe mit einer möglichst schwachen, normalen Glühbirne z.B 15-25 Watt an die Steckdose an der die Fritzbox hing, an.
- Schalte die Lampe an.
- Schalte dann die Raumbeleuchtung an und aus und beobachte, wass mit der Glühbirne passiert. Flackert die auch, muss auf jeden Fall der Elektriker her.
 

Statistik des Forums

Themen
244,696
Beiträge
2,216,706
Mitglieder
371,316
Neuestes Mitglied
realbluethunder
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.