besetzt bei Anlagenanschluss

mad0000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi, ich beschäftige mich seit 2 Tagen mit Asterisk und den Einstellungen. Hab diverse Foren und Posts durchstöbert, aber jetzt weiß ich nicht weiter. SIP funktioniert. Hinter der Telefonanlage (am internen S0-Bus) kann ich mich von außen anrufen und auch raus rufen (über X-Lite).
Jetzt hab ich Asterisk direkt an den NTBA (Anlagenanschluss!) geklemmt mit normalem ISDN-Kabel. Leider kommt da nur besetzt, wenn ich rein- oder rausrufe.

Stimmen die Einstellungen in den conf-Dateien?
Normales ISDN-Kabel oder gekreuztes?
Eigentlich soll die Fritz.Karte mit den neuen chan_capi_cm doch laufen, oder?

Könnte es etwas ganz anderes sein?

capi.conf:
Code:
;
;CAPI config

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language

[ISDN1]          ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.
;ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=DID     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
;prefix=0        ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=capi-in  ;context for incoming calls
holdtype=hold   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may
                 ;play MOH.
;immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165') 
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64     ;echo cancel tail setting
;bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1     ;Asterisk call group
;language=de     ;set language for this device (overwrites default language)
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

zapata.conf:
Code:
[channels]
;
; Default language
;
language=de
;
; Default context
;
context=default
;

switchtype=euroisdn
signalling=bri_cpe
;switchtype=national

Zuletzt bearbeitet:
Am NTBA ist ein Anlagenanschluss? Ist die ISDN Karte auch auf PtP eingestellt?

Armin

armincm schrieb:
Am NTBA ist ein Anlagenanschluss?

Also ich weiß, dass ich auf der Telefonrechnung zwei Anlagenanschlüsse (=4 Kanäle) berechnet bekomme, und ich hab einen Nummernblock von XXXX-0 bis XXXX-99 - ist do hAnlagenanschluss, oder?

armincm schrieb:
Ist die ISDN Karte auch auf PtP eingestellt?

Hab ich das in der capi.conf mit "isdnmode=did" nicht schon gemacht? Wie geht das sonst (Fritz Card PCI)?

Das ist dann schon ein Anlagenanschluss. Mit isdnmode=did sagst du nur chan-capi welches protokoll die Karte macht, aber was die Karte auf dem S0 bus macht, muss der Treiber machen. Soweit ich weiss ist Anlagenanschluss mit dem AVM Treiber nicht moeglich, aber mISDN kann das.

Armin

Was ich hier bisher so gelesen habe zum Thema mISDN...ein paar Probleme gibts da immer, oder? Da komme ich vom Aufwand her doch besser eine ISDN-Karte mit hfc-Chipsatz für ca. 25-30 Euro zu holen? Oder besser 2, weil noch ein interner S0 benötigt wird.

Wenn mISDN i.d.R. problemlos klappt (macht es?), probier ich das morgen/heute früh mal aus.

Danke schon einmal, Armin.

Achso, ich habe auf dem Rechner auch noch Hylafax laufen über die Fritz-Karte. Kommt es da zu Problemen mit mISDN?

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiss, kann mISDN noch nicht per CAPI faxen. Das geht wohl nur mit dem AVM-binary-only Treiber.

Armin

Oje, oje, jetzt blicke ich nicht mehr durch, was ich machen soll. Welche Konfiguration, mit welchen Karten und welchem Treiber empfiehlst Du denn (kleine Firmenumgebung, sollte also halbwegsstabil laufen)?

Ich habe auf dem Server Suse 9.2 (Kernel 2.6.8 ) + hylafax über FritzCard PCI laufen. Auf den Server soll Asterisk noch mit drauf, um die alte Siemens Telefonanlage komplett zu ersetzen: momentan Anlagenanschluss (BRI) mit 2x ISDN (4 Sprechkanäle) und 2 internen S0. Zukünftig soll nach außen verstärkt SIP genutzt werden.

Mindestens 1x ISDN (2 Sprechwege) und 1x interner S0 (braucht ein Bankprogramm) sollen erhalten bleiben. Und natürlich soll hylafax funktionieren (CAPI).
1. Welche Karten wären das?
Ich glaube 2x hfc oder 1xhfc (nach innen) und 1x die vorhandene FRitzCard (nach außen), gell?

Evtl. soll auch der zweite ISDN-Anschluss bzw. der zweite interne S0 erhalten bleiben. 2. Welche Karten wären das dann?
QuadBRI von junghanns oder BN4S0 von beronet oder etwas Anderes/Einfacheres?

Spezialfrage für Stromausfall: Da wollt ich ISDN-Telefone an den internen S0-Bus hängen. Haben die dann auch Strom, wenn ich den Asterisk per USV versorge? Wenn das geht ist wohl Variante 2 interessant.

Ich kenne mich mit den anderen Karten nicht gut aus und kann da keine Empfehlung aussprechen. Meine Empfehlung geht immer auf die Eicon DIVA Server Karten, denn die koennen das alles zusammen (CAPI, Fax, NT-Mode, echo-cancel, BRI, 4BRI, PRI, ...).

Armin

Es reicht nicht, den Asterisk auf PtP zu konfigurieren. Auf meinem einen Debian-System gibt es eine /etc/isdn/capi.conf, in der man u.a. einstellen kann, ob die Karte am Anlagen- oder Mehrgeräteanschluß laufen soll. Ob das bei der Fritzcard funktioniert weiß ich aber auch nicht.

Nein, die Fritzcard kann mit /etc/isdn/capi.conf auch nichts anfangen, denn der FritzCard AVM Treiber kann kein PtP.

Armin

ICh habe mir jetzt mal eine Eicon Diva Server bestellt. Die paßt ja auf alle Fälle an den Anlagenanschluss (PtP, BRI).

Kann ich da die FritzCard für Hylafax und die Eicon für Asterisk an den gleichen NTBA hängen (theoretisch sind da zwei Ausgänge dran)? Oder schließt sich das aus wegen Punkt zu Punkt? Oder kann die eine Eicon sogar beides gleichzeitig, also Asterisk und Hylafax füttern?

Auf der Kompatibilitätsliste jedenfalls kann die Eicon mit Hylafax. Aber klappt auch beides? Hat jemand Erfahrung damit?

@Armin: was mich ja brennend interessiert: wie funktioniert das mit dem diskless network boot vom Asterisk?

mad0000 schrieb:
Kann ich da die FritzCard für Hylafax und die Eicon für Asterisk an den gleichen NTBA hängen (theoretisch sind da zwei Ausgänge dran)? Oder schließt sich das aus wegen Punkt zu Punkt? Oder kann die eine Eicon sogar beides gleichzeitig, also Asterisk und Hylafax füttern?
Bei PtP geht nur EIN Geraet am S0.
Die Eicon Karte bietet mit dem divas Treiber ein volles CAPI 2.0 Interface. Dies bedeutet, dass du neben Asterisk/chan-capi auch andere Programme gleichzeitig ueber CAPI benutzen kannst.

mad0000 schrieb:
Auf der Kompatibilitätsliste jedenfalls kann die Eicon mit Hylafax. Aber klappt auch beides? Hat jemand Erfahrung damit?

Ja, capi4hylafax ist auf jeden Fall und auch parallel benutzbar. Das einzige Problem ist: chan-capi weiss ja nicht, dass hylafax einen Kanal benutzt (beim Faxen) und da kann es sein, dass Asterisk/chan-capi bei rauswaehlen ein besetzt (no free bchannel) bekommt, obwohl eventuell ein zweiter Controller verfuegbar waere.
Das ist leider ein allgemeines Problem von CAPI.

mad0000 schrieb:
@Armin: was mich ja brennend interessiert: wie funktioniert das mit dem diskless network boot vom Asterisk?

Was genau meinst Du?
Ich erstelle mit ELinOS ein Image (etherboot oder PXE); also alle Programme wie auch Asterisk werden hier Cross compiliert und mit dem Kernel in ein Image gepackt. Dieses Image enthaelt auch das Root Filesystem.
Der Rechner boot dann also ueber Netzwerk (PXE oder etherboot-ROM/Disk) mit bootp/dhcp und tftpboot dieses Image. Es wird automatisch entpackt und das Kernel gestartet. Das Filesystem, welches auch entpackt wird, wird im RAM gehalten. Eventuelle notwendige Daten zum speichern werden per NFS hinzugezogen. Ein harter Reset hat also keinen Einfluss, das System faehrt wieder so hoch, als waere nichts gewesen.
Auf diese Art habe ich nicht nur das Telefonsystem, sondern auch meinen Videorekorder (VDR) und Firewall/Gateway.

Armin

Hallo Armin,

die Eicon Diva Server PCI BRI ist jetzt da, habe das RPM von der eicon Download-Seite versucht (divas4linux_2_6_8_24_default-105.36-1.i386.rpm). Das passt auch zum Kernel (uname -a => 'Linux mx 2.6.8-24.20-default #1 Thu Feb 2 20:46:50 UTC 2006 i686 athlon i386 GNU/Linux').

Kann mir seit dem nicht mal mehr eine Prozessliste anzeigen lassen, ohne
dass folgender Fehler xMal "*** glibc detected *** double free or
corruption:" auftaucht...

Über /usr/lib/eicon/divas/Config ließ sich die Karte allerdings
konfigurieren. Der HTTP-Server ist auch über Port 10005 ansprechbar. Nur
kommt bei Änderungen an der Konfiguration der Fehler

Update CFGLib information ... succeeded
Start adapter Nr:1 - 'Diva Server BRI-2M PCI', SN: 3178 ... OK
Save Diva Server BRI-2M PCI SN:3178 initial XLOG to /var/log/diva1.log
... OK
Load optimized Diva CAPI driver ... not available
Load Diva CAPI driver ... insmod: error inserting
'/usr/lib/eicon/divas/divacapi.ko': -1 Unknown symbol in module
-------------------------------------------------------------------------------
DIVA CONFIGURATION: CAPI DRIVER LOAD FAILED
PLEASE CHECK SYSTEM INSTALLATION
(kernel version, missing files)
-------------------------------------------------------------------------------
DIVAS4LINUX SHUTDOWN FAILED ('capi' BUSY, please call
'lsmod' for details)

Was könnte da das Problem sein?

Ich habe noch eine normale Eicon Diva PCI 2.01 gefunden. Könnte die den internen S0 zur Verfügung stellen? Oder muss da eine HFC-Karte her?
Oder kann die Diva 2.01 an den Anlagenanschluss zur T-Com und die Server-Karte stellt dann den S0 nach innen zur Verfügung?

Ich empfehle nicht die 'fertigen' RPMs zu benutzen, sondern das source-RPM von Eicon. Hier wird der Treiber mit Deinem Kernel gebaut und ist eventuell auch neuer.
Ansonsten kann ich zu den fertigen RPMs nichts sagen, da die von Eicon erstellt werden.

Die Diva 2.01 kann nicht den NT-mode, also auch nicht einen internel S0 zur Verfuegung stellen. Die Diva BRI 2M kann das, aber wie es aussieht hast du eine aeltere Version, ber der es moeglicherweise noch nicht geht (aber das ist einfach zu testen). Wenn du die Diva 2.01 verwenden willst, dann geht das nur mit chan-capi, wenn du einen DivaC Treiber hast (koennte im Eicon RPM drin sein). Falls nicht, geht es nur mit mISDN.

Armin

Hallo Armin, Du kennst Dich doch aus: Hat die Diva Server 4BRI-8M Rev. 1.0 irgendwelche Nachteile bzw. die neue Version bedeutende Vorteile?

Ich würde, falls meine vorhandene Diva Server PCI BRI funktioniert, dann auf die 4er umsteigen, wegen evtl. 2x s0 extern und 2x s0 intern. Oder lieber eine zweite PCI BRI, dann halt nur mit 1x s0 intern und extern?

Werde jetzt mal die source-rpm testen und mich dann melden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur einen weiteren Port brauchst, dann wuerde es auch die BRI tun.
Du kannst beides verwenden, es kommt nur darauf an, wieviel Ports du brauchst.

Die 4BRI rev2 hat soweit ich weiss folgende Vorteile:
- mehr speicher und somit kann die neue DSP-Firmware mit mehr Funktionen
benutzt werden
- inter-card-bridging per DMA, d.h. heisst das direkte Verbinden von Kanaelen
zu einer anderen Karte ohne die CPU zu belasten.
Aber genau kann ich es auch nicht sagen. Auf jeden Fall reicht die rev1 auch fuer alles Anwendungen.

Armin

Danke für die Information!

Dann versuche ich jetzt folgendes:
externes ISDN - Eicon Diva Server BRI - rpm von Eicon - chan_capi_cm
internes ISDN - HFC-Karte - bristuff

Ich soll also lieber die Treiber von der Eicon-Seite (rpm) nehmen, nicht die von Deiner Seite (melware.de)?

mad0000 schrieb:
Dann versuche ich jetzt folgendes:
externes ISDN - Eicon Diva Server BRI - rpm von Eicon - chan_capi_cm
internes ISDN - HFC-Karte - bristuff

Das reicht. Aber hierbei hast Du halt nicht die Moeglichkeit intern mit extern direkt zu 'bridgen' und intern auch kein echo-cancel.

mad0000 schrieb:
Ich soll also lieber die Treiber von der Eicon-Seite (rpm) nehmen, nicht die von Deiner Seite (melware.de)?
Fuer die Standart-Sache reicht der v2 Treiber (bei melware.de) und ist eventuell einfacher zu 'starten', da der Treiber schon im Kernel 2.6 drin ist.
Der neue Treiber (heisst bei Melware dann v3) hat mehr Features und ist durch den Config-Wizard auch auf seine Art leicht zu konfigurieren. Wenn die v3 Pakete fertig sind, wird das auch Bestandteil sein.

Armin

Für alle die es interessiert: Anlagenanschluss (ptp, DID) und interner s0 für Telefonanlage oder ISDN-Geräte funktioniert. Ein Kumpel hat für mich alles neu installiert: Asterisk 1.2.4 mit bristuff 0.3.0 und vor allem Zaptel, was die meisten Probleme gemacht hat unter Suse 9.2. Jetzt läuft es, so dass ich folgendes machen kann: externes ISDN mit Eicon Diva Server BRI (mit rpm von Eicon) über chan_capi und internes ISDN mit HFC-Karte über zaptel/zaphfc. Mann, bin ich froh!

Danke, Armin.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,859
Mitglieder
378,512
Neuestes Mitglied
DominicBu