Besetzt bei Fon 2, Alice ISDN mit Fritzbox 7170

Vai

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

hoffentlich hat einer von euch eine zündende Idee. Im Forum habe ich leider keinen Beitrag gefunden, der mein Problem beschreibt.

Habe Alice ISDN Fon Flat mit DSL. Betreibe das Ganze mit dem mitgelieferten Sphairon an dem eine Fritzbox Fon 7170 (Firmware 29.04.49) hängt, an der wiederum zwei analoge Telefone hängen. Internet geht, WLAN geht, die Telefone funktonieren im Prinzip auch. Fon 1 scheint allerdings höher priorisiert zu sein, denn wenn Fon1 telefoniert, ist Fon2 mit der anderen Rufnummer besetzt und kann auch nicht raustelefonieren. Wenn allerdings Fon2 zuerst telefoniert, kann Fon1 angerufen werden und auch raustelefonieren. Scheint also so, als ob Fon1 mit seiner Rufnummer als Hauptrufnummer angelegt ist.
In der Fritzbox sind beide Telefone angelegt mit ihren jeweiligen Rufnummern als MSNs. Jedes Telefon soll nur auf seine Nummer reagieren und auch nur mit seiner Rufnummer raustelefonieren. Festnetz aktiv ist aktiviert und auch der ISDN-Anschluss.
Liegt das Problem eher bei Alice oder bei der Fritzbox, was meint ihr?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!

P.S.: Ich habe Alice Anschlusstyp 2

Ich nehme an Du hast das Sphairon über ISDN mit der Box verbunden? Wenn der abgewiesene Anruf bei Dir in der Anrufliste der FritzBox auftaucht, ist der Anruf eingegangen und Alice hat damit nichts zu tun und irgendwo in Deiner Konfiguration hakt es. Sollte der Anruf nicht auftauchen, würde ich mich an Alice wenden.

Hallo Volker,

schon mal danke für den Tipp.
Ja habe die Fritzbox direkt über ISDN mit dem Sphairon verbunden. Der abgewiesene Anruf ist nicht in der Anrufliste vorhanden. Habe gerade mit Alice Hotline telefoniert. Die erzählten mir davon, dass ich für die Telefonie einen AB-Wandler für die analogen Telefone und parallel die Fritzbox fürs Internet an den Sphairon hängen sol, weil nur zwei Signale von Alice kommen und wenn die Internetleitung und eine der beiden Telefonleitungen benutzt werden, die dritte Verbindung abgewiesen wird. Haben die nur keine Ahnung oder ist das eine Option den AB-Wandler parallel zu schalten? Also ich halte das für Quatsch...

Danke & Gruß Vai

So wie Du das schreibst halte ich das auch für Quatsch. Die FritzBox ist doch ein a/b Wandler ...

Bist Du sicher, dass die Telefone unterschiedliche Nummern haben, "Auf alle Nummern reagieren" aus ist und busy-on-busy ebenfalls aus?

Ja, da bin ich sicher. Jede Rufnummer reagiert nur auf seine eigene. Busy on busy ist aus.
Wir hatten in der alten Firmware noch in den Telefoniegeräten eine ISDN-Telefonanlage (damals hieß das ISDN-Basiseinstellungen, glaube ich) konfiguriert (S0). Wir haben allerdings nachgelesen, dass das unnötig sein soll. Wir haben also nur Fon1, Fon2 mit der jeweiligen MSN. Ist das korrekt so?

Ich weiss langsam nicht mehr, was wir noch probieren sollen.
Könnte man eigentlich die analogen Telefone auch einfach an die TAEs des Sphairon hängen? Ist zwar nicht schön, aber wenn ich ISDN habe möchte ich schon mit beiden Telefonen unabhängig telefonieren können.

Dank Dir.

Wenn Du am S0 der FritzBox nichts angeschlossen hast, brauchst Du da auch nichts konfigurieren. Nur eben Festnetzanschluss als ISDN.

Leider kannst Du die Analogtelefone nicht am IAD anschließen, da die TAE-Stecker in den neueren Firmwares bei ISDN lahmgelegt sind (wenigstens nach meinen Infos, aber testen kostet ja nichts).

Probiere ich mal aus, schießlich hat das Freischalten der Box ja auch wider Erwarten über TAE funktioniert.
Meine Vermutung ist immer noch, dass die Hauptrufnummer von alice anders konfiguriert ist und daher priorisiert ist. Ich weiss nur nicht wie ich die Hotline dazu bringe, das einfach mal zu testen. Wenn die Fritzbox hören, geht bei denen "das Licht aus" - kein Support usw. Aber man bekommt ja so nie raus, was wirklich aus dem Sphairon an die Fritzbox übertragen wird. Also wo der Fehler eigentlich hängt.

schießlich hat das Freischalten der Box ja auch wider Erwarten über TAE funktioniert.
Vor dem Freischalten sind alle Ausgänge aktiv, danach nur das, was Du bestellt hast.

Auch wenn der Thread schon Ur-Alt ist...

Dieser Thread hat mir nach langer Suche sehr geholfen, daher halte ich es für legitim ihn aus der Versenkung zu holen.

Ich hatte das Problem, daß bei drei angeschlossenen Mobilteilen und drei konfigurierten VOIP-Nummer immer nur ein gleichzeitiges Gespräch möglich war. Vollkommen unabhängig von aus- oder eingehenden Gesprächen.

Für eingehende Gespräche wird sipgate genutzt, für ausgehende sipkom und pbx.

Das Problem bestand in der Einstellung "busy-on-busy", welche bei allen Mobilteilen aktiviert war. Kaum war diese ausgeschaltet, kann bestens telefoniert werden.

Ich hoffe auch anderen hilft das weiter.

Gruß
Benjamin

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,904
Mitglieder
378,606
Neuestes Mitglied
molto22