[Frage] Besetzt erkennen bei Gruppenanruf auf Asterisk

xbrainbug

Neuer User
Mitglied seit
8 Feb 2012
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe schon so einige Erfahrung mit der Asterisk aber hier komme ich nicht weiter. Ich habe verschiedene Gruppen damit ich ein besetzt erzeugen kann, wenn jemand mehrere Accounts hat und auf einem telefoniert. Jetzt ist die Person aber auch noch in einer Gruppe mit anderen Personen. Und dort sollen die Telefone der anderen Klingeln aber z.B. das Mobilteil des telefonierenden nicht wenn er über Festnetz telefoniert.

Beispiel:
Ich rufe die 200 an, dann sollen von A und B alle Telefone klingeln. Wenn aber B mit einem seiner Telefone telefoniert, soll bei einem Anruf auf 200 nur die Telefone von A klingeln.

Ich hatte dieses Problem früher schon mal mit DIALGROUPS und DEVICE_STATE gelöst aber das waren fast 50 Zeilen Code, das muss doch auch einfacher gehen. Damals habe ich geprüft ob eines der Telefone von A oder B in Benutzung ist und anhand davon die DIALGROUP jedes mal dynamisch erstellt.