Besetzt-Zeichen bei 1&1 Phone-Flat

tubesaurus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Daten:
1&1 DSL2000 und Phone-Flat für 19,99E 2Jahres-Vertrag.
Analoger Telekom-Anschluß
Leider ist die Leitung ziemlich lang, so daß nur 384 statt der
bezahlten 2000(Einheit weiß ich nicht) möglich ist.
Weiterhin ist ein Telefonieren über internet meistens nicht möglich, wahrscheinlich wegen der geringen Bandbreite.
Es hat aber schon geklappt, aber meistens bekomme ich ein
Besetztzeichen. Also ist der Anschluß und die Fritz-Box richtig eingerichtet.
Wenn ich gleichzeitig im Internet bin und telefonieren will, kann es passieren, das auch noch die Internetverbindung unterbrochen wird, besonders abends, wenn viel Daten-Verkehr ist.

Mich ärgert, das ich für etwas bezahlen muß, was ich aber nicht nutzen kann.
Wenn ich das vorher gewußt hätte, dann hätte ich niemals diesen Vertrag mit
Telefon-Flat gemacht.
1&1 kann mir nicht helfen, und eine Vertragsänderung ohne telefon-Flat machen die auch nicht.
Und das finde ich nicht in Ordnung.

Okay, ich gebe zu, das ich mich vorher nicht mit der neuen
Kommunikationstechnik beschäftigt habe, und die Entwicklung
so schnell ging, das ich den Überblick verloren habe.

Trotzdem schöne Grüße

Armin

Hallo,

was erwartest du jetzt vom Forum?

Ich denke mal, dass dich 1und1 zuvor darüber informiert hat, welche tatsächliche Bandbreite bei dir möglich ist.

Aber auch mit deiner Bandbreite müsste Telefonieren möglich sein. Es gibt unter den Telefonie-Einstellungen eine Option für Voip-Telefonate "immer Festnetzqualität verwenden". Probiere mal hier die Option immer komprimierten Codec verwenden (oder so ähnlich). Ggf. auch Sprachpausen-Erkennung einschalten. Evtl. muss hier die Expertensich aktiviert werden.

Verbindungsabbrüche dürfte es aber trotzem nicht geben. Teile mal mit, welche FB und mit welcher SW-Version du verwendest.

Hallo,

von dem Forum erwarte ich erstmal keine Hilfe, aber ich wollte
meinem Ärger erstmal loswerden.
Ich habe die Telekom-Leitung checken lassen, alles in Ordning.
3 Mal mit dem kostenpflichtigen 1&1service telefoniert,
die konnten kein Fehler finden in der FB Konfiguration.

Aber ich habe den Verdacht, das da irgentwo der Wurm drin ist.
Bei der Vielzahl der Adapter und Kästchen wo das Signal durch muß
könnte irgentwo eine schlechte Verbindung sein.
Der Splitter kommt mir verdächtig vor, wenn ich darauf klopfe, dann höre ich das im Telefon.( Da sind so billige Kontakte drin, die sich öffnen wenn ein
Telefonstecker eingesteckt wird.)

Also, ich wußte schon, das bei mir kein 2000er Anschluß möglich ist, aber ein 1000er wurde angegeben.
Sauer bin ich, weil ich nicht darauf hingewiesen wurde, das es bei einem 384er
Anschluß Probleme mit der Telefonie geben könnte, und das jetzt, wo die Probleme da sind, 1&1 den Vertrag nicht mehr ändern will.

Gruß

Armin

Auch mit 386 ist problemlos 1 Telefongespräch über VoIP möglich.

Es ist durchaus wahrscheinlich daß an Deiner Installation irgendwas faul ist.

Hast Du die Originalkabel korrekt gesteckt?
Welche Firmwareversion hat Deine Box?

Fehlermöglichkeiten:
- Die Dose an der der Spillter gesteckt ist
- ist nicht die einzige (es darf keine weiteren Abzeigungen von dieser geben)
- die Dose ist zu alt (Kontakte darin nicht mehr einwandfrei)
Ja, auch das kann durch schlichtes altern kaputt gehen und vieleicht geradenoch so für ein Telefon taugen, aber eben nicht mehr für DSL tauglich sein.
- Splitter defekt (ja, manchmal sind selbst nagelneue Geräte schon (halb)kaputt

Weitere Störquellen:
- Ein Trafo (Halogen) kann am Ende seiner Lebenserwartung angekommen sein und funktionier noch geradeso, sendet aber heftige Störstrahlungen.

Guck hier mal im Forum rum. Da gibt es mindestens einen Beitrag der Hilfsmaßnahmen beschreibt.

Hallo,
ich wollte nur mitteilen, das jetzt alles funktioniert.
Es lag tatsächlich am Splitter.
So einen hatte ich mir neu besorgt, und dann eingebaut.
Jetzt klappt das Telefonieren , auch wenn ich gleichzeitig im Internet bin.
Gruß
Armin

Hallo,

so nach ein paar Tagen muß ich leider feststellen,
das ich Abends nicht telefonieren kann.
Am Wochenende tagsüber klappt die Internettelefoniererei gut.
Nur Abends nicht.
Dabei hatte ich gedacht, mit neuem Splitter und Telefonbuchse,
sowie Verkabelung(praktisch alles neu!) hätte ich das Problem
beseitigt.
So, hier die Daten: 384 DSL mit Telefon-Flat bei 1&1,
Fritz 7141 box mit 40.04.37 System.
Kompression habe ich bereits eingestellt.

Wenn ich eine Festnetznummer abends anrufe, passiert folgendes:

ca. 2 mal ertönt das Klingelzeichen, und dann kommt das Besetztzeichen.
Dabei ist es egal, welche Nr. ich anwähle, und welche TelefonNr. ich verwende(meine alte Festnetznr. oder die neue zusätzliche Internettelefonnr.)
Wenn ich angerufen werde, dann klappt es ohne Probleme.

Also, am besten hätte ich in die Hose geschissen, als mich auf sowas
einzulassen, nachher ist man meistens schlauer.

Gruß

tubesaurus

Was sagt denn das Ereignisprotokoll nach diesem fehlgeschlagenem Anruf? Da steht eine Fehlernummer, die Aufschluss geben wird

Hallo Andre`

also ich habe mehrmals versucht bei einer Freundin, die 100m weiter wohnt
anzurufen:

487,4.0,503,2x 486

Gruß
Armin

Hallo,

487,4.0,503,2x 486
sollen dieses deine Fehlermeldungen aus dem Ereignisprotokoll sein, falls ja:

487 = bedeutet Anrufversuch abgebrochen, Du hast wieder aufgelegt bevor der Andere das Gespräch angenommen hat.

503 = SIP-Service nicht verfügbar, dieser Fehler muss nicht unbedingt bei dir sein, kann auch bedeuten dass dein Provider eventuell eine Störung hatte.

486 = heißt schlicht und ergreifend Besetzt, dein Teilnehmer führte schon ein Gespräch
4.0 = diese Fehlermeldung kenne ich nicht.

mfg Holger

Hallo, hier meine Kommentare zu den Fehlern:

487 = bedeutet Anrufversuch abgebrochen, Du hast wieder aufgelegt bevor der Andere das Gespräch angenommen hat. Nein, ich wurde abgebrochen

503 = SIP-Service nicht verfügbar, dieser Fehler muss nicht unbedingt bei dir sein, kann auch bedeuten dass dein Provider eventuell eine Störung hatte.

486 = heißt schlicht und ergreifend Besetzt, dein Teilnehmer führte schon ein Gespräch Kann icht sein, da der Teilnehmer gar nicht da war, und daher auch kein gespräch führen konnte
4.0 = diese Fehlermeldung kenne ich nicht. stand aber so im Ereignissprotokoll

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, die nächsten 21 Monate
für etwas zu bezahlen, wofür ich keine Leistung bekomme.
Gruß
armin

4.0 = diese Fehlermeldung kenne ich nicht. stand aber so im Ereignissprotokoll

Kannst du mal dein Ereginisprotokoll im Original (mit ausgexten Telefon-Nrn) zur Verfügung stellen? Auch ich habe Zweifel an der Fehlermeldung "4.0".

ca. 2 mal ertönt das Klingelzeichen, und dann kommt das Besetztzeichen.
Dabei ist es egal, welche Nr. ich anwähle, und welche TelefonNr. ich verwende(meine alte Festnetznr. oder die neue zusätzliche Internettelefonnr.)
Wenn ich angerufen werde, dann klappt es ohne Probleme.

Passiert das wirklich bei jeder Fest-Netztelefonnummer? Probiere mal 0711-50885524 (Telefonpaul) oder 0931-663927109 (PhoneCaster).
Hast du einen Analog-Anschluß? Falls ja dann hat das verwenden (senden?) der ausgehenden Telefonnummer nichts damit zu tun.
Wie wirst du angerufen? Über das Festnetz oder über das Internet?

Hallo,

ja, das passiert bei jeder angerufenen Festnetz Nr.

So, hier ein Ausdruck:

heute habe ich 2 mal probiert diese Nr. anzurufen,
jedesmal klingelte es 1 mal oder 2 mal, dann kam das Besetztzeichen.

4.0 , was heißt das?

Gruß

Armin

Anhänge

• fritz19.11.07.JPG
    fritz19.11.07.JPG
    131.3 KB · Aufrufe: 45
Hallo

Du kannst weder über Festnetz noch über VOIP abgehend telefonieren richtig?

Was passiert wenn Du dein analoges Telefon einmal direkt im Splitter mittlere Buchse - F anschließt, kannst Du dann telefonieren oder bricht dann auch die Verbindung zusammen.

mfg Holger

doch, über Festnetz kann ich ganz normal telefonieren,nur nicht über
voice over ip ,wo ich die Flatrate für bezahle.

Angerufen werden kann ich ganz normal , dann gibt es auch keine Unterbrechungen.

Manchmal, wenn ich versuche voip zu machen, dann bricht auch noch meine Internetverbindung ab.

Ein Techniker bei der 1&1 kostenpflichtigen service line sagte selbst, das es bei
einem 384DSL Anschluß Probleme mit voip geben kann,
nur hat man mit das nicht vorher mitgeteilt, und daher bin ich stinkesauer.
Wie kann man eine Sonderkündigung in die Wege leiten?

Gruß

Armin

Zitat ...nur nicht übervoice over ip ,wo ich die Flatrate für bezahle.Zitat Ende

Hi Armin,

in Deinem Protokoll steht bei dem Ereignis "4.0" Anmeldung der Internetrufnummer war nicht erfolgreich...
(Wenn Du im Protokoll mit der linken Maustaste auf das entsprechende Ereinis drückst, kommt
noch weitere Hilfe.)

Aber ohne angemeldete IP Nummer kannste auch kein VOIP machen, ist doch logisch.

Was steht denn bei Dir gleich auf der ersten Seite der Fritzbox unter "Internet und Telefonie"?

zum Beispiel: Internetrufnummer 08154711 registriert (und ein grüner Punkt davor?)?

Wenn nein, dann kontrolliere mal Einstellungen-Telefonie-Internettelefonie, ob VOIP Nummer aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier ein neuer Screenshot von heute.

Alles ist grün und angemeldet:

Zitat:Was steht denn bei Dir gleich auf der ersten Seite der Fritzbox unter "Internet und Telefonie"?

zum Beispiel: Internetrufnummer 08154711 registriert (und ein grüner Punkt davor?)?

Ja, alles registriert mit grünen Punkten.

Was mir noch aufgefallen ist:

Auf der Fritzbox sind grüne Anzeigen.
Wenn ich versuche voip zu machen, dann hört die DSL /Power Lampe auf zu leuchten
und blinkt nur noch.

4.0 , wenn ich darauf klicke, kommt auch nichts gescheites was mir weiterhilft, und es ist so viel, das es nicht auf eine Seite paßt.

Wie soll ein normaler user da noch durchblicken oder sich selber helfen?

Ich haße diese ganze sch..ß voip Technik.

Gruß

Armin

Anhänge

• 21.11.JPG
    21.11.JPG
    140.4 KB · Aufrufe: 23
Hallo Armin,

ich kann deinen Frust ja verstehen. Ich sehe da eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

a) Rechtsanwalt einschalten (ich meine, dann musst du Beweisen, das 1und1 die Leistung nicht erbringt.
b) mit Hilfe des Forums noch weiter rumdoktern.

Sofern du Variante b) noch weiter probieren möchtest, hatte ich folgende Bitten:

1. Der Auszug aus dem Ereignisprotokoll war schon mal ganz gut. Mich würde jedoch der Inhalt von allen Ereignissen interessieren. Bitte mal auf den Reiter „Alle“ klicken und das Protokoll (kann ruhig eine Textdatei sein) zur Verfügung stellen. Ich würde momentan vermuten, dass bei dir beim Telefonieren über Voip die DSL-Verbindung wegen deiner geringen Bandbreite (384er DSL) zusammenbricht. Dies passt auch zu deinem Kommentar, dass beim Telefonieren über Voip die DSL/Power-Lampe zu blinken beginnt. Wahrscheinlich findet dann eine neue Synchronisation statt.

Noch ein Hinweis am Rande, mach die angerufenen und zu registrierenden Telefonnummern unkenntlich.

2. Stelle mal bitte deine Telefonie-Einstellungen zur Verfügung. Menüpunkt Einstellungen-Telefonie-Internettelefonie-Erweiterte Einstellungen (vgl. Bild1.JPG). Bei deiner geringen Bandbreite solltest du mal folgende Einstellungen probieren (sofern nicht bereits so eingerichtet):

Haken bei „Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden“ setzen.
    Haken bei „immer Sprachcodierung mit Kompression verwenden“.

3. Stell mal bitte im selben Menü-Punkt unter Sprachübertragung Detailinformationen über die Sprachübertragung zur Verfügung (vgl. Bild2.JPG). Welcher Codec wird verwendet und gehen viele Pakete verloren? Ggf. musst du bei „Detailinformationen beendeter Internett.....“ den Haken rein machen. Dann wird die Liste auch angezeigt, auch wenn zuvor kein Haken gesetzt war.

4. Und als letztes wäre noch interessant, wie die Werte deiner Internetverbindung sind. Bitte mal unter „Internet-DSL-Informationen“ den Inhalte des Reiters „DSL“ zur Verfügung stellen (vgl. Bild3.JPG).

Anhänge

• Bild1.JPG
    Bild1.JPG
    169 KB · Aufrufe: 13
  • Bild2.JPG
    Bild2.JPG
    158.4 KB · Aufrufe: 13
  • Bild3.JPG
    Bild3.JPG
    130.2 KB · Aufrufe: 14
Hallo,

ich würde mal ne Störung an T-Com rauschicken lassen von 1&1, sieht ganz da nach aus das irgendwas neben dir liegt und deine Leitung massiv stört, bzw. zuviele in einen Kabel drin sind, gerade bei 384 eine kniffelige Angelegenheit. Grad wenn du sagst Abends funktionierts nicht, ist es ein Hinweis darauf, das eine solche "Störung" vorliegt!

Hallo,

erstmal danke für eure Hilfe und Anregungen.
Es bringt auch nichts, wenn ich jetzt wegen Frust aufgebe.
Und so langsam lerne ich einiges dazu, dank diesem Forum hier.

Nun, ich hatte bereits die Störungsstelle bei der Telekom angerufen,
und meine Leitung überprüfen lassen, doch die konnten keinen Fehler
feststellen.

Ich werde später die Infos hier einstellen, da ich jetzt keinen Zugriff
auf die Fritz-Box habe.

Grüße

Armin

Hallo,
Seit Samstag 16:15 geht gar nichts mehr, keine Internetverbindung.
Ich schreibe jetzt vom Büro.
So, jetzt muß ich erstmal wieder kostenpflichtig anrufen
um erstmal eine Störung zu melden.
Ich finde das ungerecht, das ich dafür auch noch bezahlen soll.
Gruß
armin

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
248,520
Mitglieder
378,018
Neuestes Mitglied
lg300