Besetzton nach 10 Sekunden bei Anruf von DECT zu TAEs (Zusammenhang mit internem AB?)

TEN

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bin hier an einem KDG-Anschluss auf ein seltsames Phänomen nach gestoßen nach:
Telefoniegeräte / Neues Gerät einrichten / In die FRITZ!Box integriert: Anrufbeantworter / Betriebsart: Mitteilungen aufnehmen + Ansageverzögerung: 20 Sekunden
Telefoniegeräte / Anrufbeantworter 1 / nur auf folgende Rufnummern reagieren: VoIP1 + VoIP2

VoIP1 ist "FON 1" direkt am TAE der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 Firmware-Version 54.04.76; VoIP2 ist DECT, beide jeweils nur auf ihre jeweilige einzelne Rufnummer reagierend.

Rufe ich nun das erste vom zweiten Telefon aus an, so klingelt reproduzierbar das erste einmal und ich erhalte zunächst 1-2 Ruftöne, dann aber nach 10 Sekunden einen Besetzton.
Rufe ich das zweite vom ersten Telefon aus an, oder auch das erste von einem externen Anschluss (z.B. Handy), so meldet sich wie vorgesehen der Anrufbeantworter.

Für externe Anrufer also voraussichtlich kein Problem, aber bei der Einrichtung unerwartet. Woran liegt's?

Das Besetztzeichen nach 10 Sekunden tritt auch auf, wenn der Anrufbeantworter testweise so umkonfiguriert wird, dass er auf die VoIP-Nummern gar nicht mehr reagieren soll.

In den Ereignissen findet sich:
17.01.10 14:16:00 Internettelefonie mit 0...1 über reg02.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
17.01.10 14:16:00 Internettelefonie mit 0...2 über reg02.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

Trage ich für "FON 2" eine Nummer VoIP3 bei einem anderen Provider ein, so ist auch der 2. TAE-Port (nach kurzem Klingeln mit Rufton) ca. 10 Sekunden später besetzt; Ereignisse:
17.01.10 14:24:16 Internettelefonie mit 0...3 über reg02.kabelphone.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)
17.01.10 14:24:15 Internettelefonie mit 0...2 über sipgate.de war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486)

IMHO hast Du ein KKK (Klassisches Konfigurations.Kuddelmuddel) erzeugt. Das entsteht schon mal gerne, wenn man experimentieren muß.
Die Wege da raus sind einfach:
  1. PoR (*alle* Kabel für 10 Minuten abziehen)
  2. Werksreset mmit anschließender *manueller* Neueigabe der Konfiguration (die gesicherte Konfiguration hat möglicherweise die Fehler auch gesichert)
  3. Recovery mit anschließender *manueller* Neueingabe der Konfiguration.
Im Idealfall bis Du nach dem ersten Schritt fertig.

IMHO hast Du ein KKK (Klassisches Konfigurations.Kuddelmuddel) erzeugt. Das entsteht schon mal gerne, wenn man experimentieren muß.
Worin soll "Kuddelmuddel" liegen?
Die werksresettete und auf aktuelle Firmware geflashte Box hat neben den automagisch übermittelten 3 KDG-VoIP-Nummern noch eine für Sipgate erhalten, außerdem wurde der interne Faxempfang mit eMail-Weiterleitung eingeschaltet und ein DECT-Telefon angemeldet, schließlich jedem Port (FON 1, FON 2, Fax, DECT) eine einzige der VoIP-Rufnummern zugewiesen und der interne AB für alle außer der Faxnummer aktiviert.

Alles "Standard Operating Procedure" ohne irgendwelche Basteleien - und ISDN ist dabei bislang sogar ungenutzt. Was davon fällt denn in den "experimentellen" Bereich?

Habe leider noch keine weitere VoIP-Nummer bei einem dritten Anbieter zur Verfügung, um zu testen, ob ich an irgendwelche providerspezifischen undokumentierten Limits gerate (2 VoIP-"Leitungen" sollten doch in jedem Falle parallel funktionieren?).

Fehler und Logik schließen sich gegenseitig aus; also ist Logik auch nicht geeignet, Fehler zu erklären, wenn man die Ursache nicht kennt.
Versuch doch einfach mal das zu machen, was ich vorgeschlagen habe, es sei denn, es kommt noch was bessseres, was auf bessseren Kenntnissen des Probems beruht.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,295
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.