Besetztzeichen erst nach Freizeichen verzögert

niko26

Neuer User
Mitglied seit
6 Dez 2006
Beiträge
34
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich benutze ein Sipura-2000 und Asterisk in der Version 1.2 mit dem Sip Provider dus.net bzw. Nikotel, wobei ich folgende zwei Probleme haben, die wohl miteinander zusammenhängen:

1. Wenn ich einen Anruf auf ein Handy von dem analogen Telefon an dem Sipura starte, bekomme ich sobald die Rufnummer gewählt und abgeschlossen ist (entweder nach 2 sec Pause oder durch ein abschliessen mit einem "#") sofort ein Kllingelzeichen, aber bis das Handy wirklich klingelt vergehen fast 15 Sekunden.

2. Wenn ich einen Anschluss (Festnetz oder Handy egal) anwähle, der gerade besetzt ist, bekomme ich nach Wählen der Nummer an meinem analogen Telefon wieder ein sofortiges Freizeichen, aber dann wiederum nach mehreren Sekunden erst das tatsächliche korrekt Besetztzeichen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte? Wie kann ich Asterisk sagen, dass er mit dem sofortigen Freizeichen warten soll, bis tatsächlich die Verbindung steht?

(Ich hoffe das ist das korrekte Subforum in dem ich reinposte, falls nicht bitte ich darum den Thread zu verschieben... Danke :) )
 
Hallo!

Wahrscheinlich hast Du ein "r" im Dialplan stehen. Schick mal die Konfiguration vom Asterisk (extensions.conf) rüber...

Gruß
delmo
 
Code:
[general]
static=yes
writeprotect=no

[default]

;intern
include => sip-in
include => prov-in

[sip-in]
include => prov-out

exten => 234,1,Dial(SIP/234,60)
exten => 234,2,Hangup

exten => 235,1,Dial(SIP/235,60)
exten => 235,2,Hangup

[prov-in]
;ein von Sipgate

exten => NIKOTEL,1,Dial(SIP/234&SIP/235,60)
exten => NIKOTEL,2,Hangup

exten => DUS,1,Dial(SIP/234&SIP/235,60)
exten => DUS,2,Hangup

[prov-out]
; über Sipgate raus.

exten => _X.,1,Dial(SIP/00${EXTEN}@DUS,60,Ttr)
exten => _X.,2,Hangup

Inwieweit ist das "r" falsch?
 
Das r erzeugt einen Ruftzon unabhängig von dem vom Amt...Nimms raus, dann haste Ruhe ;)
 
delmo schrieb:
Das r erzeugt einen Ruftzon unabhängig von dem vom Amt...Nimms raus, dann haste Ruhe ;)
Vielen, vielen Dank! Es lag tatsächlich an dem "r". Ich bin ein Asterisk Anfänger, und hab da versucht mir einige Sachen aus fertigen Lösungen zusammenzuschustern.

Eine Frage noch, wenn ich z.B. auf meinem Handy anrufe, dann aber auflege, klingelt das Handy noch weiter, und es entstehen auch irgendwann Kosten, wenn z.B. die Mailbox drangeht. Woran liegt es, dass die externe Verbindung von Asterisk zu dem SIP Provider nicht sofort gekappt wird, wenn ich an meinem SIP Phone zuhause auflege?



Übrigens, für alle die obiges Problem auch hatten... hier ein Auszug aus http://www.voip-info.org/wiki/index.php?page=Asterisk+cmd+Dial :

r: Generate a ringing tone for the calling party, passing no audio from the called channel(s) until one answers. Without this option, Asterisk will generate ring tones automatically where it is appropriate to do so; however, "r" will force Asterisk to generate ring tones, even if it is not appropriate. For example, if you used this option to force ringing but the line was busy the user would hear "RING RIBEEP BEEP BEEP" (thank you tzanger), which is potentially confusing and/or unprofessional. However, the option is necessary in a couple of places. For example, when you're dialing multiple channels, call progress information is not consistantly passed back.

(Edit: Link korrigiert)
 
Tja, normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Wie lange klingelt es denn noch weiter? Schau doch mal an der CLI nach, wie lange es dauert, bis Asterisk gemerkt hat, dass Du aufgelegt hast...
 
delmo schrieb:
Tja, normalerweise sollte es da keine Probleme geben. Wie lange klingelt es denn noch weiter? Schau doch mal an der CLI nach, wie lange es dauert, bis Asterisk gemerkt hat, dass Du aufgelegt hast...
Hm... ich merke gerade, das Problem tritt nur manchmal auf. Mist.
 
Wie gesagt prüf mal, wie lange es dauert, bis der Asterisk das Auflegen merkt...asterisk -r und dann set verbose 3
 
delmo schrieb:
Wie gesagt prüf mal, wie lange es dauert, bis der Asterisk das Auflegen merkt...asterisk -r und dann set verbose 3
So leicht gesagt... Murphy. Ich kann das Verhalten nicht mehr reproduzieren, weiss aber 100%, dass ähnliches gestern aufgetreten ist, meine Freundin sagte mir später Ihr Phone hätte noch weitergeklingelt und ich sehe auch an der Abrechnung, dass da tatsächlich etwas gebillt wurde.
 
Okay, das ist ja sehr weird! Es ist wieder passiert, ich sehe, dass von Asterisks Seite aus wohl der Call korrekt beendet wird. Doch das Handy klingelt weiter. Noch schlimmer... diese Handyrufnummer hat keine Mailbox. Nachdem das Handy 30 Sek. geklingelt hat, dann ruhig war, wurde der Call nochmals gestartet allerdings nicht von meinem Asterisk und das Telefon klingelte nochmals 30 Sek.

Eh... ist da irgendetwas was ich bei meinem DUS Account umstellen muss?
 
Tja keine Ahnung...wenn Asterisk beendet und nichts weiter tut, wirds wohl an DUS liegen. Kannst ja mal ne Anfrage im DUS.net Bereich starten...oder direkt bei Dus nachfragen, was das sein kann. Ich bin jedenfalls überfragt...
 
delmo, Danke nochmals für Deine Hilfe bisher!
 
Hast Du noch was rausbekommen?
 
Nein, noch nicht, sonst hätte ich es geposted. Warte noch auf eine Antwort von dus. Glaube aber, dass die mich mit irgendnem bla bla abspeisen werden.
 
Du könntest diesen Thread mal als gelöst markieren, und für die DUS Probleme einen neuen eröffnen...
 
Hallo,

ich habe genau das gleich Problem. Das mit dem "r" entfernen habe ich in der Vergangenheit schon versucht und zur Sicherheit gerade noch einmal. Wenn ich das "r" entferne, dann habe ich das Problem das sofort das Rufsignal kommt nicht mehr. Aber dafür ist bis die andere Seite abnimmt absolute Stille.

Ich meine schonmal gelsen zu haben das es einen Parameter in der Capi.conf gibt um einzustellen ob der Ton generiert oder von Netz übernommen werden soll. Ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr.

Die betroffene extensions.conf Zeile:
Code:
exten => _0.,1,Dial(SIP/70,60,r)

Meine capi.conf:
Code:
;
; CAPI config
;
;

; general section

[general]
nationalprefix=0
internationalprefix=00
rxgain=0.8
txgain=0.8
language=de      ;set default language
;ulaw=yes        ;set this, if you live in u-law world instead of a-law

; interface sections ...

[ISDN1]          ;this example interface gets name 'ISDN1' and may be any
                 ;name not starting with 'g' or 'contr'.
;ntmode=yes      ;if isdn card operates in nt mode, set this to yes
isdnmode=msn     ;'MSN' (point-to-multipoint) or 'DID' (direct inward dial)
                 ;when using NT-mode, 'DID' should be set in any case
incomingmsn=*    ;allow incoming calls to this list of MSNs/DIDs, * = any
;defaultcid=123  ;set a default caller id to that interface for dial-out,
                 ;this caller id will be used when dial option 'd' is set.
;controller=0    ;ISDN4BSD default
;controller=7    ;ISDN4BSD USB default
controller=1     ;capi controller number to use
group=1          ;dialout group
;prefix=0        ;set a prefix to calling number on incoming calls
softdtmf=on      ;enable/disable software dtmf detection, recommended for AVM cards
;softdtmf=0
relaxdtmf=on     ;in addition to softdtmf, you can use relaxed dtmf detection
accountcode=     ;Asterisk accountcode to use in CDRs
context=capi-in  ;context for incoming calls
;holdtype=hold   ;when Asterisk puts the call on hold, ISDN HOLD will be used. If
                 ;set to 'local' (default value), no hold is done and Asterisk may
                 ;play MOH.
;immediate=yes   ;DID: immediate start of pbx with extension 's' if no digits were
                 ;     received on incoming call (no destination number yet)
                 ;MSN: start pbx on CONNECT_IND and don't wait for SETUP/SENDING-COMPLETE.
                 ;     info like REDIRECTINGNUMBER may be lost, but this is necessary for
                 ;     drivers/pbx/telco which does not send SETUP or SENDING-COMPLETE.
;echosquelch=1   ;_VERY_PRIMITIVE_ echo suppression
;echocancel=yes  ;EICON DIVA SERVER (CAPI) echo cancelation
                 ;(possible values: 'no', 'yes', 'force', 'g164', 'g165')
echocancelold=yes;use facility selector 6 instead of correct 8 (necessary for older eicon drivers)
;echotail=64     ;echo cancel tail setting
;bridge=yes      ;native bridging (CAPI line interconnect) if available
;callgroup=1     ;Asterisk call group
;language=de     ;set language for this device (overwrites default language)
devices=2        ;number of concurrent calls on this controller
                 ;(2 makes sense for single BRI, 30 for PRI)

System:
- Asterisk 1.2.9.1
- Fritz Card PCI V2.0
- Capi20
- chan_capi-0.7.1

Wäre super wenn Ihr mir einen Tipp oder evtl. sogar die Lösung des Problems hättet.

Vielen Dank

bye
eazy
 
Hallo,

EazyAdm schrieb:
Hallo,

...

Ich meine schonmal gelsen zu haben das es einen Parameter in der Capi.conf gibt um einzustellen ob der Ton generiert oder von Netz übernommen werden soll. Ich finde diesen Beitrag aber nicht mehr.

...


Wäre super wenn Ihr mir einen Tipp oder evtl. sogar die Lösung des Problems hättet.

ich weis nicht genau wie das bei capi läuft.

aber in der zapata.conf gibt es die
Code:
priindication = passthrough

Vielleicht hilft dir das ja weiter als Anhaltspunkt zum weitersuchen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.