Besetzzeichen wenn 1 Telefon besetzt

thunar24

Neuer User
Mitglied seit
7 Apr 2009
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Irgendwie komm ich einfach nicht weiter. :confused:
Ich habe 2 Telefone. Der Anrufer soll jetzt sobald ein Telefon besetzt ist ein Besetztzeichen bekommen. Momentan bekommt er den Anrufbeantworter.

Ich habe schon versucht mit ChanIsAvail herumzuprobieren, jedoch gibt mir AVAILSTATUS als Antwort immer 0. Habe es auch schon mit Gruppen versucht, dass funktionierte jedoch nur für eingehende Anrufe. Sobald ich hinaus telefonierte kam wieder Voicemail.

extensions.conf

;exten => *,1,ChanIsAvail(CAPI/contr1)
exten => *,1,ChanIsAvail(SIP/10)
exten => *,n,NoOp(${AVAILSTATUS})
exten => *,n,GotoIf($[${AVAILSTATUS}=3]?200)
exten => *,n,Dial(SIP/10,25)
exten => *,n,Playback(msg)
exten => *,n,VoiceMail(s10)
exten => *,200,SetVar(DIALSTATUS=CHANUNAVAIL)

Wie löse ich diese Problem am besten. Benutze chan_capi.

Wäre froh wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
 
Der Ansatz über eine Gruppe ist aber der richtige, jedes eingehende und ausgehende Gespräch muss einer Gruppe zugeführt werden, z.B. mit

Code:
SET(GROUP()=in@line)

bei den eingehenden und mit

Code:
SET(GROUP()=out@line)

bei den ausgehenden Gesprächen. Bei jedem eingehenden Gespräch testest du vor dem Setzen der Gruppe über

Code:
GROUP_MATCH_COUNT(.*@line) = 0

ob telefoniert wird. Der Ansatz mit ChanIsAvail kann bei ISDN nicht klappen, weil der ja erst beim 3. Gespräch 1 liefert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke

Hallo

Vielen Dank für deine Hilfe.
Endlich hatte ich Zeit, es erneut zu versuchen.
So hatte es doch noch geklappt :p

Danke und Gruss
thunar
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,284
Beiträge
2,249,439
Mitglieder
373,877
Neuestes Mitglied
Bbj
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.