Besonderheiten von resolv.conf

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

ich verstehe nicht, weshalb meine resolv.conf so lautet:
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
Meine Fritzbox 7170 hat die interne IP 192.168.178.11 und befindet sich (im ATA-Modus via LAN1=WAN) hinter einem Kabelmodem.
Außerdem läuft auf der Fritzbox dnsmasq:
Port: 53
Domain: fritz.box [*s.u.: Muss dieser Eintrag mit dem unten übereinstimmen?]
Optionen:
DHCP Server: aktiviert
DHCP Range: 192.168.178.20,192.168.178.200,12h
Statische DHCP Leases aus hosts (MAC <-> IP): ja
Wo genau kommen denn die o.g. beiden IPs in resolv.conf her?
Ich kann mich nämlich nicht erinnern, das so eingegeben zu haben.
Kommt das evtl. vom Kabelmodem?
Folgende Internet-Einstellungen habe ich im AVM-WebGUI:
  • Internetzugang über LAN 1
  • Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
  • IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
    DHCP-Hostname: fb1 [*s.o.: Meine Fritzbox heisst halt neben "fritz.box" auch "fb1". Muss dieser Eintrag mit dem oben übereinstimmen?]
Kommen die Nameserver-Einträge also vom Kabelmodem?
Sorry, dass ich hier evtl. Netzwerk-Trivialitäten anfrage, die vielleicht nicht wirklich Freetz-spezifisch sind, aber da bin ich mir halt nicht so sicher.
Danke für Eure Hilfe!

Hi,

die nameserver 192.168.180.1 und 192.168.180.2 sind die internen DNS-Einträge der Fritzbox und die sind unabhängig von Freetz schon immer so, egal ob DSL oder Kabel. Die Einträge kommen also von AVM.

Warum das so ist, weiß ich auch nicht, ich verwende auch DNSMasq, in den PCs ist die IP der Fritzbox als DNS eingetragen (bzw. wird per DHCP zugewiesen) und alles läuft problemlos.

Udo

So ist das halt, wenn man Close-Source Software benutzt. Man muss halt hoffen dass es klappt auch wenn es komisch aussieht.
Die Domain brauchst du eigentlich nciht zu setzen, das macht AVM auch nicht..
Angenommen es gibt die pcs pc1.local, pc2.local und fb1.local. Wenn die Domain dann die Domain ist, also "local", kann man "pc1" anpingen ohne es nochmal hintendranzuschriben.
Das "fritz.box" ist wohl der Hostname oder DNS-Eintrag deiner Fritzbox

Super, vielen Dank Euch beiden für die prima Erklärungen!
icon14.gif

Damit habe ich wieder etwas dazugelernt und eine kleine Anmerkung im Wiki bei dnsmasq hinzugefügt.

PS:
Ich war darauf gestoßen, da ich nach Einsatz von dnsmasq die resolv.conf auf meinen diversen Linux-Kisten entsprechend zu überprüfen. Und dabei hatte ich im Freetz-WebGUI die resolv.conf auf die IP der Box selbst gesetzt. Nachdem dann keine Namensauflösung mehr möglich war, tappte ich eine Weile im Dunkeln, bis ich die Box einem Recover unterzogen hatte. Ein anschließender Blick in resolv.conf auf der Box zeigt mir dann eben, dass dort die beiden o.g. IPs standen, was ich nun aber verstehe.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Ich weiß nicht, ob ich es in dem anderen Thread schon gepostet hatte...
Meine Box ist im ATA-Modus ohne DSLD:
Code:
/var/mod/root # cat /etc/resolv.conf
nameserver 127.0.0.1
/var/mod/root # nslookup [URL="http://www.google.de"]www.google.de[/URL]
Server:    127.0.0.1
Address 1: 127.0.0.1 localhost
nslookup: can't resolve 'www.google.de'
Was auch immer AVM sich dabei denkt.

MfG Oliver

Oh, das ist in der Tat seltsam. Dann unterscheiden sich unsere Setups nur darin, dass Du dsld rausgeschmissen hast?
S.o.: ich habe im Wiki bei dnsmasq eine kleine Anmerkung dazugeschrieben.
Aber wie Deine Beobachtung jetzt dazu passt, weiß ich auch nicht.
Hast Du es mal mit dsld versucht?

PS:
Ich mache das [erledigt] vom Threadtitel noch einmal weg.
Falls das nicht Freetz-spezifisch ist, könnt Ihr diesen Thread bitte gerne entsprechend verschieben.
Aber wenn es mit dsld anders aussieht als ohne dsld wäre das evtl. eine Erwähnung bzgl. Freetz wert?

Ich nehme an, dass deine Box die Inet Verbindung selbst aufbaut? Meine reicht nur die Verbindungen weiter. Ich bekomme also eine IP vom Router vor der Box.

MfG Oliver

Damit habe ich wieder etwas dazugelernt und eine kleine Anmerkung im Wiki bei dnsmasq hinzugefügt.

Dein folgender Eintrag im Wiki ist nicht ganz korrekt:
Anmerkung 2: Achtung, die bereits in resolv.conf bestehenden Einträge
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
kommen von AVM und dürfen nicht verändert werden, sonst funktioniert die Namensauflösung nicht mehr (egal, ob die Box per DSL oder hinter einem Kabelmodem am Internet hängt.

Bei machen Boxen bzw. Freetz-Versionen, können und dürfen diese Einträge doch geändert werden. Siehe hier.

Das Wiki ist ja vor allem für den Einstieg, da ist das schon okay :-]

In einem anderen Thread hatte ich dazu eine Beispielkonfigurtion gepostet

Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an, dass deine Box die Inet Verbindung selbst aufbaut? Meine reicht nur die Verbindungen weiter. Ich bekomme also eine IP vom Router vor der Box.
Hallo Oliver, ich kenne mich nicht im Detail aus, aber gemäß meines o.g. Setups baut meine Fritzbox die Inet-Verbindung selbst auf:
  • Internetzugang über LAN 1
  • Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
  • Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
  • IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen
Mich wundert zwar, wie das geht, wenn die FB hinter einem Kabelmodem sitzt, nehme aber an, dass das Kabelmodem einfach nur die öffentliche IP an die FB durchreicht, das weitere Handling aber von der FB erledigt wird. Ist das so korrekt?
Andererseits wäre das dann aber doch genauso wie bei Dir ("Ich bekomme also eine IP vom Router vor der Box."). Also den Unterschied verstehe ich nicht so ganz. Kannst Du bitte zur Info mal Dein Setup im AVM-WebGUI/Internet-Einstellungen posten? Danke!

Bei dir ist es so, dass die ein eigenes Subnet bereitstellt. Man kann von außen nicht darauf zugreifen. Bei mir ist es so, dass auf die Box und auch die Rechner dahinter ohne Portweiterleitung zugegriffen werden kann. Das Webinterface ist für alle Rechner im Wohnheim unter der IP erreichbar. Ansonsten könnte ich die internen Wohnheimseiten nicht erreichen.

MfG Oliver

p.s. Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Danke, Oliver, aber wie klappt bei Dir die Namensauflösung Deiner Clients, wenn es von Deiner FB aus nicht geht?

Meinst Du, dass das von Dir oben beschriebene Phänomen mit den seltsamen Einträgen in resolv.conf mit Deinem Setup zusammenhängt?
Gibt es zum Thema noch etwas zu eruieren, z.B. in Hinblick auf Freetz?

Bei sieht es so aus:
Code:
/var/mod/root # cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.180.1
nameserver 192.168.180.2
/var/mod/root # nslookup [URL="http://www.google.de"]www.google.de[/URL]
Server:    192.168.180.1
Address 1: 192.168.180.1

Name:      [URL="http://www.google.de"]www.google.de[/URL]
Address 1: 74.125.43.104 bw-in-f104.google.com
Address 2: 74.125.43.99 bw-in-f99.google.com
Address 3: 74.125.43.147 bw-in-f147.google.com
Address 4: 74.125.43.103 bw-in-f103.google.com
PS:
Mit meiner Namensauflösung stimmt doch auch nicht alles. :confused:
Wieso werden sinnlose Ping-Anfragen immer zu derselben IP aufgelöst?
Code:
/var/mod/root # [COLOR=Blue]ping a[/COLOR]
PING a ([COLOR=Blue]xxx.63.xxx.1[/COLOR]): 56 data bytes
64 bytes from xxx.63.xxx.1: seq=0 ttl=242 time=99.090 ms

--- a ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 99.090/99.090/99.090 ms
/var/mod/root #
/var/mod/root # [COLOR=Blue]ping ?[/COLOR]
PING ? ([COLOR=Blue]xxx.63.xxx.1[/COLOR]): 56 data bytes
64 bytes from xxx.63.xxx.1: seq=0 ttl=242 time=100.248 ms

--- ? ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 100.248/100.248/100.248 ms

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinen Clients steht nicht die IP der Box als DNS drin. Die bekommen ihre IPs ja von dem Router "hinter" der FritzBox.

MfG Oliver

@ao: Frag doch mal KD, das ist die Suchseite

@Oliver: Danke, hab's jetzt verstanden.
@cuma: Die Seite scheint aber nicht die "berühmte" KD-Suchseite zu sein, sondern irgendeine in den USA registrierte (laut WhoIs). Naja, was soll's...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.