Besserer Ping?!

lolinger

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute,
Ich habe nen Komplettanschluss uns bin über Arcor angebunden. Ich hänge an einer Broadcom Linecard und habe in Empfangsrichtung Interleaving aktiviert und in Senderichtung deaktiviert, also Fastpath. Das Problem ist nun, dass ich gerne auch in Empfangsrichtung Fastpath hätte. Mit BitControlField lässt sich anscheinend der Broadcom nicht dazu zwingen, ich vermute, dass das bei Arcor prinzipiell nicht möglich ist. Da das Vertragsende naht, hätte ich die Möglichkeit mich auf einen Telefonica-Port umstellen zu lassen. Weiß jemand wie es dort mit den Pings aussieht? Ist da Fastpath generell geschaltet oder lässt sich ggf. der Port dazu "überreden" interleaving zu deaktivieren?

Hallo,

das kommt auf den DSLAM an, den man bekommt. Bei einigen kann man es übers Controllbitfiled in Empfangsrichtung aktivieren. Generell aktiviert ist es aber nicht, und in Senderichtung hat man auch keinen Einfluss darauf.

Guude,

*scnr_on

...der ping ist ein ping, weil der ping ein ping ist....!

*scnr_off

Was ist denn konkret dein nachstellbares echtes Problem...???

BTW: Du solltest dazu besser eine andere, konkretere Themenüberschrift wählen...! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

@effmue: Ich habs aufgegeben, die Leute darauf hinzuweisen, dass der Ping keinerlei Aussagekraft hat. Wann immer ich das getan habe, hat man mir vorgeworfen, dass ich nur im Sinne der Provider die Probleme der Kunden klein reden will. Deshalb antworte ich jetzt so, wie ich denke, dass dem Poster am besten geholfen werden kann - wenn ich auch weiß, dass es auf den Ping den geringsten Einfluss hat.

Guude,
[....] - wenn ich auch weiß, dass es auf den Ping den geringsten Einfluss hat.
..gerade und deswegen ist dein Einsatz so unendlich wertvoll fürs IPPF....dies musste einmal auch in einem regulären Thread so gesagt werden...:D

und nun BT: warten wir doch die Reaktion ab...

ThnX...

War jetzt zwar nicht das was ich hören wollte aber trotzdem danke erstmal. Ich formuliere es mal um: ich möchte es hinbekommen, dass in der fritzbox bei latenzpfad sowohl in senderichtung als auch in empfangsrichtung "fast" steht. Ich hänge wie gesagt an arcor und hab nen broadcom chipsatz da kann ich den latenzpfad des dslam per bitcontrol nicht beeinflussen. Soweit ich gehört habe soll aber bei der telefonica was möglich sein. Viellecht irre ich aber auch und es geht mit dem broadcom doch. Deshalb frage ich ja nach

Hallo,

es hängt nicht von Telefonica ab, sondern vom DSLAM und dessen Konfiguration. An meinem Cetillium DSLAM geht es. Es gibt aber auch genug Fälle hier im Forum, da geht es nicht.

Übrigens bedeutet Latenzpfad "fast" nicht unbedingt ein besseres Erlebnis bei Online Spielen. Da man die FEC abschaltet steigt die Wahrscheinlichkeit von Paketverlusten. Und ein Online Spiel reagiert auf ein verlorenes Paket erheblich schlimmer, als auf 5 ms mehr Delay.

Übrigens wage ich auch zu bezweifeln, dass du als Endkunde Einfluss auf den Carrier hast, über den dein Anschluss realisiert wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.