Bestehende Festnetznummer freischalten

Voooip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich habe eine Frage zur VoIP-Konfiguration.

Zunächst meine Konfiguration:
- 1&1 3DSL
- FBF 7170 hinter Splitter an DSL und analogem Anschluss
- momentan ein analoges Tel an der FBF

Funktioniert auch soweit alles, unter der eingerichteten VoIP Rufnummern bin ich erreichbar, unter der Festnetznummer ebenfalls.

Nun finde ich im CC die Option "Bestehende Festnetz-Rufnummer
Schalten Sie Ihre bestehende und bereits bekannte Rufnummer für die 1&1 Telefonie frei. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Funktionalitäten der 1&1 Telefonie zur Verfügung stehen."

Mir ist jedoch absolut nicht klar, was mir diese Option "bringt".
Unter der Festnetznummer bin ich ja bereits erreichbar, wie es auch ohne FBF der Fall war, eingehende Rufe auf dieser Nummer können und sollen ja auch weiterhin über Festnetz eingehen. Ausgehende Rufe können ja über eine der VoIP-Nummern laufen, je nach Wahlregeln bzw. manueller Wahl.

Erstellt die Option eine "parallele Pseudo-Voip-Nummer", so dass man unter der bekannten Rufnummer über VoIP rausrufen kann? (=nur für die Anzeige der Nummer beim Angerufenen interessant)

Zählt die so übernommene Nummer dann zu einer der 4 enthaltenen VoIP-Nummer oder ist die "zusätzlich"?

Oder wird die Festnetznummer zu 1&1 portiert?

Gewünscht ist: Die Festnetznummer wie bisher bei T-Com zu lassen.
Aber wünschenswert wäre, wenn die Rufnummer der Anrufer in der FBF erkannt werden würde, was momentan nur bei den VoIP-Nummern der Fall ist. Rufe ich momentan vom Handy aufs Festnetz, erscheint "Unbekannte Rufnummer", rufe ich auf eine VoIP-Nummer, erscheint die Handy-Nummer. Wäre das nach der Rufnummer-Übernahme auch bei der Festnetznummer möglich?

Vielen Dank schonmal im voraus für alle Hilfe.

Die bestehende Festnetzrufnummer freischalten hat nur die Bewandtnis das bei abgehenden Anrufen die eigene Festnetznummer gesendet wird, statt die von den VoIP Nummern. Die Rufnummer wird nur für VoIP freigeschaltet, mehr nicht. Es findet keine Portierung oder ähnliches statt.

Wegen der Rufnummernübermittlung teste das Telefon doch mal am Splitter und schau ob dort die Nummer übermittelt wird. Tut es das nicht, dann ist dies eine T-Com Angelegenheit. Wird die Nummer doch übermittelt und denn nur an der Fritzbox nicht, dann könnte das eine Konfigurationssache sein. Die Einrichtung der Rufnummer für VoIP ändert aber nichts an der Sache, da ankommende Anrufe fast immer per Festnetz ankommen werden, außer Dich ruft einer an, der auch über 1&1, GMX oder web.de anruft. Dann kommt das Telefonat per VoIP.

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Die bestehende Festnetzrufnummer freischalten hat nur die Bewandtnis das bei abgehenden Anrufen die eigene Festnetznummer gesendet wird, statt die von den VoIP Nummern. Die Rufnummer wird nur für VoIP freigeschaltet, mehr nicht. Es findet keine Portierung oder ähnliches statt.

Ah, ok.
Dann kann ich mir das also getrost sparen, welche Nummer übermittelt wird ist mir primär erstmal egal. Sollte ich das doch mal benötigen, dann kann ich das ja noch umstellen.

Wegen der Rufnummernübermittlung teste das Telefon doch mal am Splitter und schau ob dort die Nummer übermittelt wird. Tut es das nicht, dann ist dies eine T-Com Angelegenheit.

Das Telefon WAR vorher direkt am Splitter, dort wurden keine Rufnummern übermittelt, das funktioniert erst jetzt über die FB wenn ich per VoIP anrufe.
Ich ging davon aus, dass das vorher auch technisch garnicht möglich war und hatte jetzt gehofft, dass es per Fritzbox und Freischaltung eben doch klappt.

"[..] dann ist dies eine T-Com Angelegenheit" klingt aber danach, dass es technisch möglich wäre, nur bei T-Com nicht freigeschaltet ist?
Wenn ja, wo/wie kann ich das freischalten lassen?
Wäre ein praktisches "nice-to-have".

Guude,
Wenn ja, wo/wie kann ich das freischalten lassen?
Das geht problemlos über die T-Home Hotline mit dem Zauberwort "Rufnummernübermittlung".;)

Je nach bestehendem Vertrag können aber zusätzliche Kosten für dich entstehen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.