Bestellung bis Verfügbarkeit: Wie lange?

BigBlue007

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

wie lange dauert es eigentlich bei sipgate von der Bestellung bis zur Freischaltung eines Accounts? Ich habe heute nacht einen sipgate basic bestellt. Online-Verifizierung ist erfolgreich durchgelaufen; lt. deren Webseite war der Account sofort verfügbar. Meine Fritzbox meldet jedoch seitdem bis einschl. jetzt permanent "Anmeldung der Internetrufnummer xxxxxxx war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 401".

Folgende Daten habe ich in der Fritzbox hinterlegt:

Internettelefonie-Anbieter: Sipgate
Telefonnummer: Die mir zugeteilte Festnetznummer meines Ortsnetzes im Format 06xxxxxxxx.
SIP-ID: Die SIP-ID lt. sipgate.de - "Einstellungen"-Seite
SIP-Passwort: Das SIP-Passwort lt. sipgate.de - "Einstellungen"-Seite
STUN-Server: stun.sipgate.net

Ich habe es auch mal mit "Andere Anbieter" versucht. Als Registrar ist hierbei dann ja schon standardmaessig "sipgate.de" eingetragen, wenn man vorher das Konto schon mit "Sipgate" im Dropdownfeld angelegt hatte. Zusaetzlich ist dann der Proxyserver einstellbar, der per default leer ist. Dort habe ich testweise auch mal "sipgate.de" eingetragen, bringt aber auch nix.

Die Einstellungen sind also m.E. alle korrekt, aber es geht trotzdem nicht. Hat jemand eine Idee, warum?

was passiert , wenn du die nummer anrufst ?

ist bei den einstellungen vielleicht " internetrufnummer für anmeldung verwenden " aktiv ?

wenn ja , häkchen entfernen

könnte der fehler sein

was passiert , wenn du die nummer anrufst ?
"Ihr gewünschter Gesprächspartner ist z.Z. nicht erreichbar - versuchen Sie es später noch einmal."
ist bei den einstellungen vielleicht " internetrufnummer für anmeldung verwenden " aktiv ?
Nein. Bei Auswahl von "Sipgate" im Dropdownfeld gibts die Option ja auch gar nicht. Habe sie aber auch beim Test mit "Andere" nicht gesetzt. Außerdem stünde dann im Log der Fritz vermutlich "Anmeldung der Internetrufnummer 06xxxxxxxxxx [die Festnetznummer] war nicht erfolgreich". Dort steht aber durchaus die SIP-ID.

du hast die experteneinstellung nicht aktiviert , deshalb siehst du es auch nicht

Ähm... selbstverständlich habe ich die Expertenansicht aktiviert. Außerdem habe ich doch gesagt, dass ich die Checkbox durchaus sehe - aber eben nur, wenn man in dem Dropdownfeld, in welchem man die div. SIP-Anbieter auswählt, "Andere" auswählt. Hat man dort "Sipgate" ausgewählt, ist die Checkbox nicht sichtbar, weil sie ja, wie Du ganz richtig sagst, bei Sipgate auch nicht aktiv sein darf.

dieses berücksichtigt ?:

Das Eingabefeld "STUN-Server" wird nur in der Internetbetriebsart "Internetzugang über LAN 1" angezeigt. Sofern Sie die FritzBox als DSL-Modem und Router verwenden, wird das Feld nicht angezeigt. Dies hat keine Auswirkungen auf die Funktion der Internettelefonie!

Wenn die Adresse erfolgreich gecheckt werden kann, ist der Account sofort aktiv, d.h. Du kannst über Deine Nummer angerufen werden und kostenlose Telefonate führen (z.B. 0800er Anrufe, zu anderen sipgate-Kunden, freenet). Klappt das nicht, liegt es eher an der Konfiguration bei Dir. Lass mal den STUN-Server weg, ansonsten klappt das mit der Fritzbox und der Auswahl "sipgate" eigentlich prima.

Hi,

401 = Benutzername und/oder Passwor falsch

Hast Du eventuell statt des SIP-Passworts das Webpasswort verwendet? Wenn nicht, hast Du sicherlich die Daten per Copy&Paste eingetragen und dabei ein Leerzeichen mitkopiert. Dies führt dann direkt zum Fehler.

Check das bitte nochmals.

So...

Ich bin ja nun nicht völlig blöde. Hoffe ich jedenfalls... :D

So sieht das Ganze aus:

sipgateu.jpg

Bei "Telefon-Nr." steht die mir zugewiesene Festnetznummer drin, die auch garantiert richtig ist. Wobei die vermutlich hier sogar relativ egal sein dürfte, da ja bei Sipgate die Anmeldung NICHT über diese Nummer erfolgt.

Bei "SIP-ID" steht - garantiert fehlerfrei - die "SIP-ID" drin, wie ich sie auf der "Einstellungen"-Seite auf sipgate.de sehen kann. Selbiges gilt für das SIP-Passwort. Ich habs auch sicherheitshalber nochmal von Hand abgetippt - stimmt also garantiert ebenfalls.

Mein ISP ist übrigens Alice, falls das relevant ist.

Mir gehen die Ideen aus (bzw. ich hatte eigentlich von Anfang an keine)...

und schon mal ohne stun-server versucht , wie oben schon vorgeschlagen ?

Selbstverständlich. So hatte ich es zuerst. Den stun server habe ich dann erst bei meinen Versuchen eingetragen.

noch' vorschlag :

das vorkonfigurierte x-lite von sipgate runterladen und damit testen

Damit gehts. Übrigens erscheinen die Anrufversuche auf der Festnetznummer auf meiner sipgate-Webseite als "Verpasste Anrufe", ergo muss der Account funktionieren.

diese info hätte ja schon mal rüberkommen können

dann ist der threadtitel auch total daneben , denn mit sipgate hat das ja wohl nix zu tun

Wie sollte diese Info vorher rüberkommen? Ich hatte dies ja erst auf Deinen Tipp hin versucht. Dass es mit sipgate nichts zu tun hat, ist somit erst jetzt klar. Hilft mir natürlich trotzdem nicht wirklich weiter...

Aber nun gut - da es augenscheinlich nicht am Provider liegt, kann hier zugemacht werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.