[Frage] Bester Repeater & Konfiguration für Home-Office?

bibup

Neuer User
Mitglied seit
5 Apr 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich habe eine 6591 im Keller und einen 2400er im Erdgeschoss, per WLAN Brücke, alle privaten Endgeräte funktionieren perfekt damit, ich habe nie die Möglichkeit vermisst ein Ethernetkabel zu ziehen.

Nun möchte ich ein Home-Office im OG einrichten. Wie das häufig ist werden dabei keine großen Bandbreiten gebraucht, sondern Zuverlässigkeit der Verbindung. Sie darf nicht während Videocalls aussteigen usw. EFH Siedlung mit fast keinen sichtbaren WLAN Netzwerken der Nachbarschaft im Haus, ab und zu fängt mein Smartphone in der Suche mal 1-2 auf, das war es auch schon.
Ein Flugplatz ist ca. 11 km Luftlinie entfernt.

Ich würde mich über Ratschläge und Erfahrungen von anderen Nutzern freuen, welchen AVM Repeater mit welcher Konfiguration ich hier am besten einsetzen sollte. Wie gesagt, wichtig ist nur die Stabilität, nicht möglichst große Bandbreite.

PS: der PC wird selbstverständlich per Ethernet-Kabel im Repeater angeschlossen, der PC der Firma hat kein WLAN Modul und erfahrungsgemäß funktionieren die AVM Repeater als WLAN Brücke besser als jedes WLAN Modul eines Endgeräts, beispielsweise wenn ich mein privates Laptop für Speedtests mit Ethernet-Kabel am bereits vorhandenen 2400er anschließe, bei Jitter und Latenz ist fast keinerlei Unterschied zum Speedtest direkt an der Fritzbox im Keller zu sehen. Die WLAN Repeatfunktion ist hier also auch irrelevant, die Geräte aus dem Hause AVM heißen aber nun einmal Repeater...
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 6591 kenne ich nicht. Aber mein Bruder hat eine 7590 im Keller (WIFI 5), einen 6000 im EG (WIFI 6) und einen 3000 im OG (WIFI 5). Das Ganze kaskadierend über WLAN verbunden. Im OG befindet sich das Homeoffice sowie seine Söhne, die das WLAN auch rege nutzen. U.a. für Videocalls.
Er ist sehr zufrieden mit dieser Konstellation.
 
Danke für das Feedback. Tatsächlich liegt das Arbeitszimmer genau über dem Standort der Fritzbox im Keller. Eine Kellerdecke, eine Holzbalkendecke und wenige Meter Luft dazwischen. Ich hoffe daher, eine direkte WLAN Brücke mit einem der Geräte aufbauen zu können, einerseits um die Latenz zu optimieren, andererseits um das ganze nach Feierabend per Steckerleiste abschalten zu können. Das Heimnetz soll damit überhaupt nicht ausgebaut werden, es geht nur um Home-Office im Arbeitszimmer. Vielleicht gibt's ja einen Repeater der für so ein Szenario am besten geeignet ist.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.