bestimmte Optionen unter Freetz nicht auswählbar wenn Alien HW ausgewählt wird

Lauser71

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich wollte nachdem ich länger Zeit Ubuntu 10.02 von Ernest benutzt habe die auf Freetz.org vorgestellte direkte Patch Methode unter freetz-linux ohne Speed2Fritz ausprobieren.
Allerdings bin ich auf einige Unklarheiten gestoßen, die ich mir trotz längerem grübeln und probieren nicht erklären kann.

1. nachdem ich mir freetz-linux herunter geladen hatte, machte ich das Update auf die aktuelle Version. Hier wurden allerdings 3 Dateien trotz mehrfacher Versuche nicht aktualisiert.

2. nach der Eingabe von "make menuconfig" kam das Auswahlmenü und ich habe Alienhardware ausgewählt, Als ich AURA USB, MINID usw welche nicht im Speedport funktionieren heraus patchen wollte, waren diese nicht vorhanden.
Sobald ich Alien Hardware deaktivert und nur die 7170 ausgewählt hatte, waren die Patchmöglichkeiten wieder vorhanden.
Habe ich hier einen Denkfehler ?

Dieses ist sowohl in der Trunk als auch in der Stable Version so.
Wenn ich Freetz über Start Freetz in Speed2Fritz unter Ubuntu 10.02 starte ist alles wie gewohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich denke die Antwort ("Denkfehler") ist wohl "Teils-Teils" ;-)
1. Es macht m.E. keinen Sinn, bei der 701 USB-Aura usw "wegpatchbar" zu machen (einfach weil es die Box ja garnicht hat ist eine "mögliche Wahl" nicht sinnvoll).
2. Wird in den Skripten aber dieser Part nicht vollständig berücksichtigt, so dass (einige) diese Dateien in der resultierenden FW enthalten sind.

Entweder könnte man patches/100-w701v_7170.sh entsprechend um diese Dinge erweitern, oder diese "Remove-Patches" bei der 701 "zwangsweise" anwenden (so in etwa):

Code:
[ "$FREETZ_REMOVE_MINID" == "y" [B]-o isFreetzType W701V_7170[/B] ] || return 0
...

Jörg

Diese auswählbar zu machen wird nie etwas bei Boxen, wo man entsprechende Sachen nicht hat und benötigt, die PAtches werden (partiell unkomplett) zwangsangewendet um die Firmware so klein wir irgend möglich zu halten.

@Jörg: Wenn dann mit der .config irgendwie hinbekommen, ich halte nichts von diversen sonderbehandlungen.

Welche Dateien können denn noch entfernt werden? Dann nehm ich die in den Patch mit auf.

Gruß
Oliver

Wäre es nicht sinnvoll, dafür eine .config-option anzubieten, selbst wenn die nach boxtyp gesetzt wird?

Hallo Leute,
Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt.
Wenn ich in Freetz-Linux z.B. die 7170 als Hardware auswähle kann ich Aura-USB, Printer usw über die Patches entfernen obwohl diese in der 7170 Box vorhanden sind. Ist ggf. auch sinnvoll wenn diese nicht benutzt werden bzw benutzt werden sollen.

Als ich neben der 7170 zusätzlich die Alien Hardware mit ausgewählt habe, z.B. SP W701v oder W900 sind die Patches im Script zum entfernen nicht vorhanden, obwohl die Box auch diese Hardware nicht besitzt. Oder werden diese Bestandteile der Hardware automatisch mit entfernt ?

Eine Anzeige bei den Patches was automatisch vom Script automatisch mit entfernt oder ausgwählt wird wäre hier sehr hilfreich.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
Vielleicht habe ich mich nicht ganz verständlich ausgedrückt. ...

Doch hast du, wir aber wohl nicht ???
Eigentlich ist es momentan Absicht, dass nicht in der Box vorhandene Optionen nicht als "entfernbar" auftauchen. Allererdings sollten diese Dinge "automatisch" und immer entfernt werden, wobei freetz, wie du bemerkt hast, aber momentan nicht vollständig ist.
So werden z.B. mediasrv und hotplug entfernt, aber aura oder minid bleiben drin. Was "zwangsentfernt" wird steht z.B. in patches/100-w701v_7170.sh aber wie schon geschrieben, ist in der der Tat einiges mehr nicht nutzbar und sollte enternt werden.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
Die W701V hat kein USB-Host. Da die ganzen Patches von dieser Option abhängen sind sie nicht für diese Box auswählbar.

Gruß
Oliver

Hallo MaxMuster und Hallo Olistudent,
was mich etwas verwirrt bzw irritiert ist, das ich zwei verschiedene Ansichten vom Freetz Konfigmenü bekomme.
Wenn ich Freetz über Speed2fritz starte habe ich mehr Remove- und Patchmöglichkeiten als wenn ich Freetz mit make menueconfig aufrufe.
Besteht hier ein Unterschied im Aufruf der beiden Programme?

Genau deshalb fragte ich ja Oliver, da der W701v keinen USB hat und ich z.B. kein FREETZ_REMOVE_AURA_USB=y eingeben kann. Beim Aufruf von 7170 alleine bekomme ich diese Eingaben ja mit angezeigt.

Noch eine Frage ist es schlimm, das mir Freetz Linux die oben genannten 3 Dateien nicht akualisiert? Werden diese Dateien beim Freetz-Image mit verwendet ?

Noch eine Frage ist es schlimm, das mir Freetz Linux die oben genannten 3 Dateien nicht akualisiert? Werden diese Dateien beim Freetz-Image mit verwendet ?
sudo apt-get dist-upgrade

Scheinbar besteht hier ein Unterschied, aber ich kann dir nicht sagen welcher, da ich nicht weiß was Speed2Fritz vorher mit dem Image macht.

Gruß
Oliver

Hallo olistudent,
danke für Deine Hilfe hat damit geklappt das freetz-linux zum Update der drei Dateien zu bewegen. :)
Speed2fritz habe ich noch nie auf freetz-linux ausgeführt oder installiert.
Bezüglich des freetz-linux Updates habe ich mich an diese Anleitung gehalten.
http://freetz.org/wiki/help/howtos/common/newbie
Bitte mal selbst probieren.

Ich benutze Ubuntu 10.02 für Speed2fritz und Freetz-Linux für Freetz. Beides vom Forum hier.

Ich habe schon verstanden wo dein Problem ist. Ich bin auch dran was zu ändern, aber die remove patches im menuconfig anzeigen wird nichts.

Gruß
Oliver

Dass die Sachen im speed2fritz anders aussehen und andere Sachen enthalten werden als unter freetz ist logisch und basiert auf der Heransgehensweise. Im Freetz modifizierst du direkt ein Image für deine Box. Im Speed2fritz wird zuerst ein Image für eine originale Box modifiziert mit deinen Optionen, und dann wird aus dem bereits modifiziertem Image ein Freetz-Image gebaut. Wieso und was genau musst du dort fragen, nicht hier.
Von Freetz-Seite aus werden die Patches nicht angezeigt für diese Boxen, weil sie eh durchlaufen, vollautomatisch und nicht abwählbar.

Hallo olistudent, hallo Silent-Tears,
danke hatte ich schon vermutet das es nicht so einfach wird und wahrscheinlich zuviel Programmieraufwand wird. Bitte keine Umstände wegen meiner Anfrage machen, ich bleibe dann vorerst weiter bei meinen 2 Images.
Speed2fritz = Ubuntu 10
Freetz = Freetz Linux
Ich habe den Threat auf gelöst umgestellt, da ja das andere Problem dank olistudent gelöst wurde.

Es ist nicht zu viel PRogrammieraufwand, sondern wir tun es einfach nicht, weil wir es für unpassend halten.

...sondern wir tun es einfach nicht, weil wir es für unpassend halten.

Hallo Silent-Tears,
danke für Deine Antwort, es war nur ein Vorschlag bzw. freetz alleine verwendet mich etwas verwirrt hat. Aus diesem Grund hatte ich nachgefragt.
Aus welchen Grund Ihr es nicht macht, mußt Du mir nicht extra schreiben.
Für mich wäre es halt übersichtlicher und benutzerfreundlicher gewesen, da dann der Benutzer weiß was das Script automatisch entfernt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,615
Neuestes Mitglied
WeKraWe59