Da ich jetzt beruflich regelmäßig telefonieren möchte und aktuell immer mal wieder von den Gesprächspartnern höre, dass ich nicht gut zu verstehen bin, bitte ich Euch um Tipps, wie ich "glasklar" beim Telefonieren gehört werde.
Meine Konstellation:
- VDSL 60 MBit Down, 30 MBit Up, 130 m Leitungslänge zum Straßenkasten, leider läuft das VDSL über Richtfunk, es wird eine Luftlinienstrecke von 10 km überbrückt. Bei Internetnutzung, wie download und Streams laden auch Zoom Meetings laufen problemlos, meine Vermutung ist jedoch, dass vllt die Telefonie/Gesprächsqualität unter dem Richtfunk leidet?
- Fritzbox 7590 (VoIP Rufnummern in der Fritzbox eingetragen)
- Software "MicroSIP" wird verwendet, die sich mit der Fritzbox verbindet mit einem Plantronics Headset (70 EUR Preisklasse)
Zur Not könnte ich auch von dem Telefonanschluss im Erdgeschoss ein Kabel hochlegen nur für die Telefonie, da liegt ein DSL 12 MBit Anschluss an, der aber komplett über Kupferkabel läuft und eben nicht über Richtfunk teilweise überbrückt wird.
In der Software MicroSIP gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, aktiviere ich die Headset-Unterstützung bin ich deutlich besser zu hören, als Codecs habe ich drei eingestellt:
G.722 16 kHz
G.711 u-law
G.711 A-law
Ausprobiert habe ich auch die Software Linphone, die sich dann direkt mit dem VoIP Anbieter verbindet, hier ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter.
1. Wie erreiche ich die bestmögliche Gesprächsqualität beim Telefonieren mittels Software, gibt es etwas, was ich noch optimieren könnte wie z.B. Priorisierung VOIP Datenverkehr, Firewallregeln, andere bessere Software, welche Optionen hat man generell die Gesprächsqualität zu verbessern?
2. Hat ein Hardware Telefon eine bessere Gesprächsqualität als die Software? Wenn ja, welche Telefone holen das Maximum heraus? Wie viel % macht das Headset aus?
3. Gibt es bessere Software zum Telefonieren als MicroSIP was die Gesprächsqualität betrifft?
Kurz gesagt: Ich möchte die bestmögliche Gesprächsqualität, egal was ich dafür brauche und was es kostet, Aufwand spielt keine Rolle.
Vielen Dank im Voraus.
Meine Konstellation:
- VDSL 60 MBit Down, 30 MBit Up, 130 m Leitungslänge zum Straßenkasten, leider läuft das VDSL über Richtfunk, es wird eine Luftlinienstrecke von 10 km überbrückt. Bei Internetnutzung, wie download und Streams laden auch Zoom Meetings laufen problemlos, meine Vermutung ist jedoch, dass vllt die Telefonie/Gesprächsqualität unter dem Richtfunk leidet?
- Fritzbox 7590 (VoIP Rufnummern in der Fritzbox eingetragen)
- Software "MicroSIP" wird verwendet, die sich mit der Fritzbox verbindet mit einem Plantronics Headset (70 EUR Preisklasse)
Zur Not könnte ich auch von dem Telefonanschluss im Erdgeschoss ein Kabel hochlegen nur für die Telefonie, da liegt ein DSL 12 MBit Anschluss an, der aber komplett über Kupferkabel läuft und eben nicht über Richtfunk teilweise überbrückt wird.
In der Software MicroSIP gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, aktiviere ich die Headset-Unterstützung bin ich deutlich besser zu hören, als Codecs habe ich drei eingestellt:
G.722 16 kHz
G.711 u-law
G.711 A-law
Ausprobiert habe ich auch die Software Linphone, die sich dann direkt mit dem VoIP Anbieter verbindet, hier ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter.
1. Wie erreiche ich die bestmögliche Gesprächsqualität beim Telefonieren mittels Software, gibt es etwas, was ich noch optimieren könnte wie z.B. Priorisierung VOIP Datenverkehr, Firewallregeln, andere bessere Software, welche Optionen hat man generell die Gesprächsqualität zu verbessern?
2. Hat ein Hardware Telefon eine bessere Gesprächsqualität als die Software? Wenn ja, welche Telefone holen das Maximum heraus? Wie viel % macht das Headset aus?
3. Gibt es bessere Software zum Telefonieren als MicroSIP was die Gesprächsqualität betrifft?
Kurz gesagt: Ich möchte die bestmögliche Gesprächsqualität, egal was ich dafür brauche und was es kostet, Aufwand spielt keine Rolle.
Vielen Dank im Voraus.