[Frage] Bestmögliche Gesprächsqualität IP-Telefonie Software oder Hardware?

dvb86

Neuer User
Mitglied seit
15 Mrz 2022
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Da ich jetzt beruflich regelmäßig telefonieren möchte und aktuell immer mal wieder von den Gesprächspartnern höre, dass ich nicht gut zu verstehen bin, bitte ich Euch um Tipps, wie ich "glasklar" beim Telefonieren gehört werde.

Meine Konstellation:
- VDSL 60 MBit Down, 30 MBit Up, 130 m Leitungslänge zum Straßenkasten, leider läuft das VDSL über Richtfunk, es wird eine Luftlinienstrecke von 10 km überbrückt. Bei Internetnutzung, wie download und Streams laden auch Zoom Meetings laufen problemlos, meine Vermutung ist jedoch, dass vllt die Telefonie/Gesprächsqualität unter dem Richtfunk leidet?
- Fritzbox 7590 (VoIP Rufnummern in der Fritzbox eingetragen)
- Software "MicroSIP" wird verwendet, die sich mit der Fritzbox verbindet mit einem Plantronics Headset (70 EUR Preisklasse)

Zur Not könnte ich auch von dem Telefonanschluss im Erdgeschoss ein Kabel hochlegen nur für die Telefonie, da liegt ein DSL 12 MBit Anschluss an, der aber komplett über Kupferkabel läuft und eben nicht über Richtfunk teilweise überbrückt wird.

In der Software MicroSIP gibt es mehrere Einstellmöglichkeiten, aktiviere ich die Headset-Unterstützung bin ich deutlich besser zu hören, als Codecs habe ich drei eingestellt:
G.722 16 kHz
G.711 u-law
G.711 A-law

Ausprobiert habe ich auch die Software Linphone, die sich dann direkt mit dem VoIP Anbieter verbindet, hier ist die Gesprächsqualität deutlich schlechter.

1. Wie erreiche ich die bestmögliche Gesprächsqualität beim Telefonieren mittels Software, gibt es etwas, was ich noch optimieren könnte wie z.B. Priorisierung VOIP Datenverkehr, Firewallregeln, andere bessere Software, welche Optionen hat man generell die Gesprächsqualität zu verbessern?

2. Hat ein Hardware Telefon eine bessere Gesprächsqualität als die Software? Wenn ja, welche Telefone holen das Maximum heraus? Wie viel % macht das Headset aus?

3. Gibt es bessere Software zum Telefonieren als MicroSIP was die Gesprächsqualität betrifft?

Kurz gesagt: Ich möchte die bestmögliche Gesprächsqualität, egal was ich dafür brauche und was es kostet, Aufwand spielt keine Rolle.


Vielen Dank im Voraus.
 
Welches PLT-Headset nutzt du? ist das über Kabel oder Bluetooth angebunden?

Ich habe MicroSIP auch längere Zeit genutzt und da war die Sprachqualität vollkommen in Ordnung. Inzwischen bin ich auf Phoner Lite umgestiegen, aber nicht wegen der Sprachqulität sondern wegen der besseren Anbindung der Google-Kontakte.
 
Plantronics Blackwire 5220, über 3,5 mm Klinkenkabel.

Viele Optimierungsmöglichkeiten gibt es nicht, oder?

Macht es einen Unterschied, ob ich TCP oder UDP als Protokoll auswähle in MicroSIP bzgl. Gesprächsqualität? Aktuell habe ich UDP+TCP eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Macht es einen Unterschied, ob ich TCP oder UDP als Protokoll auswähle in MicroSIP bzgl. Gesprächsqualität? Aktuell habe ich UDP+TCP eingestellt.
Nur beim SIP, also der Verbindungsaushandlung.
Bildschirmfoto vom 2022-03-15 22-57-38.png<<< Diagnose > Sicherheit
Die "Gesprächsqualität" rödelt weiterhin als RTP, oder verschlüsselt SRTP, über UDP.

Und die Codecs, G.722 (HD) immer ganz oben bei den Klienten (Priorität) und zwingend G.711 (aka aLAW, PCMA).
uLAW (G.711u) oder PCMU wird in Überssee und Teile von Asien eingesetzt.
Die FRITZ!Box sollte das aber kompensieren/transkodieren können.

Wenn sich G.722 trotzdem nach Auscheidungen anhört, kann das meiner Erfahrung nach eine Menge Ursachen haben.
Von sinnloser/gescheiterter Transkodierung ( zu CPU lastig oder G.711 > G.722 hört sich nie besser an und so weiter...), bis: Mikrofon/Lautsprecher sind nicht dafür ausgelegt.
Mit Linphone hab ich auch schlechte G.722 Codec Erfahrung gemacht und nutze in der nur aLAW (G.711).

Also dann: G.722 deaktivieren, besonders wenn sich G.711 (aLAW) besser anhört
...aber die Hoffnung nie aufgeben ;)

Ach ja, die über die FRITZ!Box angemeldete SIP-Klienten (IP-Telefone) oder auch DECT Geräte, werden von mir immer mit den Kurzwahlen **799 und **798 auf den AVM Mediaexpress Server direkt verbunden und auf HD Tauglichkeit getestet.
...als Referenz mit/in kontinuierlicher/gleichbleibender Qualität.
Manche "Quäken" sind einfach nicht für sowas ausgelegt :cool: voll retro
Direkt erreichbar als SIP URI Call geht auch: sip:[email protected] für HD Musik ;)
(Außerdem hats die korrekte Eierkochlänge für mich: 2m41s )
Dafür braucht es aber meist was für die NAT Überwindung (STUN).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern das Headset keinen Defekt hat, liegt es an dessen Audioqualität sicherlich nicht. Nutzt du das Headset auch in anderen Anwendungen und funktioniert es da anstandslos?
 
Was meinen denn die Gesprächspartner genauer? Die Beschreibung "aktuell schlecht zu verstehen" ist zu allgemein.
Fehlen die hohen Töne? werden Laute verschluckt? ist ein Echo oder Hall zu hören, Nebengeräusche, Verzerrungen, Lautstärkeschwankungen Kompressionsartefakte? Wie sieht es bezügl. der Zischlaute aus oder mit der eigenen Stimmprosodie /.-melodie – hat die sich aktuell verändert? orofaziale Störungen? Sitzt das Gebiss gut? Wenn alle Zahnhöcker in einem Gebiss abgenutzt sind, kann sich Gleitartikulation auch plötzlich einstellen.
Hmm – vielleicht ist nur der Jitter zu hoch.
Oder – kein Scherz – ein bestimmter DVB-T Empfänger kann im heimischen LAN, mit angeschlossen an einen ebenfalls bestimmten, weit verbreiteten Heimrouter, ab und zu schon mal gehörig die HD-Telefonie sehr leise u. mampfig klingen lassen. ( Zusatzgeräte im LAN probehalber vorübergehend entfernen)

In meiner Büro-Zeit klebte ich manchmal meinem Chef einen winzigen Schnipsel glasklaren Tesafilm über sein Telefonmikrofon – war meist ein klasse Effekt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Alles gehört zu den vielen Ursachen die das haben kann. Genau.
Beispiel: Ich hab hier so ein Seniorenfähiges Grosstasten/Display SIM Karten Mobiltelefon Marke "amplicom" Modell "PowerTel M5010"
...das kann sich auch (neben BT und Klinke) laut Gebrauchsanleitung induktiv mit Gehörgeräte verbinden.
Hab kein Hörgerät, kanns also nicht testen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sich das besonders toll anhört.
 
FRITZ!Box 7590 […] G.722
Dazu haben wir bereits einen anderen Thread mit ähnlichem Symptomen. Wenn Du also nicht weiter basteln willst, solange warten, bis AVM jedenfalls das gelöst hat. Und hoffen dass es die selbe Ursache ist. Ansonsten den User hazzar anschreiben, nach der Ticket-ID fragen und ebenfalls bei AVM melden. Dann kann AVM überprüfen, ob Du die selbe Ursache oder eine andere Ursache hast.
Ich möchte die bestmögliche Gesprächsqualität [mittels Software], egal was ich dafür brauche und was es kostet, Aufwand spielt keine Rolle.
Dann brauchst Du (auch noch) von jedem VoIP/SIP-Anbieter ein Konto und musst dann den selben Anbieter nehmen, wie Dein Gegenüber. Ne, im Scherz. Leider hängt die Qualität nicht nur von Deinem Aufbau ab, sondern auch von den Übergangen zwischen den VoIP-Anbietern. Aktuell hat das aktuelle FRITZ!OS irgendwelche Probleme mit G.722 bei IP-Telefonen, scheint sogar zufällig zu sein. Daher in MicroSIP ausschließlich „G.711 A-law“ einstellen. Die FRITZ!Box ergänzt dann automatisch „G.711 μ-law“.

Oder Du machst ein Downgrade der Software in der FRITZ!Box.

Oder Du holst Dir eine andere Übergangsbox – welchen Internet-Anbieter nutzt Du?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.