Betamax erkennt dtmf (Auslands-prefix) nicht

Mainstay

Neuer User
Mitglied seit
26 Apr 2006
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Zusammen,

erstmal ein dickes Lob an alle die sich hier engagieren.

Nun zu meinem Problem: ich benutze schon länger die Betamax-Ableger via der callthrough Funktion über mein handy (Nokia e71, base tarif).

Nun passiert es mir seit einiger zeit immer häufiger, dass der prefix für internationale calls von betamax nicht erkannt wird. Ich habe die Nummern über die Unterbrechung "w" im Telefonbuch getrennt und sende diese dann automatisch über dtmf. Sobald ich das gemacht habe, dauert es ein wenig und es kommt die Ansage "Wenn Sie einen Anruf ins Ausland machen möchten, müssen Sie den internationalen Ländercode mit 00 voranstellen".

Das kann nach dem 10. Versuch doch klappen, oder eben nicht.

Ich habe schon stundenlang über e71 und dtmf probleme gesucht, aber ohne Erfolg. Liegt das Problem bei mir (e71) oder betamax?

Kann mir vielleicht Jemand helfen?

Vielen Dank!

Mainstay
 
Passiert mir auch immer mehr, wie du beschreibst. Sogar wenn ich zuhause mit Betamax extern anrufe (mit meinen ISDN 3035) kommen die DTMF töne nicht an beim externen nummer.
Wenn ich ein andere Anbieter nutze funktioniert alles, ich denke also das der Fehler zwischen Fritz und Betamax ist. Könnte sein, Betamax nutzt kein Inband mehr sondern DTMF info, es gibt welche Einstellungen im Fritz die bewerkstelligen dies.
Zudem, ich finde Betamax qualität seit ein halbes Jahr oder so viel schlechter geworden.
 
Versuch mal, in den FritzBox-Einstellungen für die entsprechende Betamax-Nummer unter

DTMF-Übertragung

die anderen zur Auswahl stehenden Varianten zu nehmen.
 
Schon versucht und "Inband" gibt insoweit Resultat, funktioniert aber nur mit G711 codec einzigermassen ("immer Fetznetz qualität gebrauchen")
 
dtmf Umstellung am Handy?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nur leider habe ich keine Fritzbox und an meinem Handy (E71) habe ich keinerlei Einfluss auf den benutzten codec. Ich habe bereits Nokia diesbezüglich angeschrieben, aber die Antwort war nur schlank "sie können dtmf weder testen noch den codec umstellen". Prima.

Also passiert das auch noch anderen Usern? Dachte schon mein Handy ist kaputt...

Welchen Betreiber würdet ihr dann empfehlen?

Grüße,
Mainstay
 
1. So logisch ist es nicht, mittels SIP-OPTIONS sollte der Fritz die möglichkeiten der SIP registrar sich merken lassen beim registrieren. Wenn also Betamax zurückschickt das er SIP-info (RFC2976) oder RTP (RFC2833) kann, dann macht der Fritz das auch. Betamax kann es vielleicht auch, aber nicht zuverlässig genug. In-band DTMF (also im Audio lassen) ist fragen um Probleme irgendwan.
Grundfehler ist hier vielleicht das mann immer mehr IP-IP interconnect macht, statt über eine Mediagateway. Dann könnten diese Packete am Schnittstelle vielleicht nicht verstanden werden. Oder andere möglichkeit wäre das einige von der installierte MGW diese dtmf packete nicht richtig versteht.

2. Auf E71 (ist Symbian S60 r3) kann man ein Program installieren, das zugang gibt zu erweiterte SIP Einstellungen:
http://www.forum.nokia.com/info/sw....42e9-b3ea-1a852f3808ec/SIP_VoIP_Settings.html
 
Versuchs mal mit zwei pausen hintereinander.
bei mir gings dann.

Gruß

gibts eigentlich von Betamax den client auch für symbian.
sodass man von da aus direkt sms schreiben kann und Verbindungen aufbauen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.