betamax software client

thomaslinz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo forum,

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass das telefonieren über einen betamax client auch hinter einer firewall funktioniert, also funktioniert er auch dann, wenn ich mit dem sip wlan phone keine verbindung herstellen konnte. könnt ihr mir sagen, wieso das so ist und werden da eventuell andere (üblicherweise offene) ports verwendet?

herzlichen dank!

thomas

mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass das telefonieren über einen betamax client auch hinter einer firewall funktioniert, also funktioniert er auch dann, wenn ich mit dem sip wlan phone keine verbindung herstellen konnte. könnt ihr mir sagen, wieso das so ist und werden da eventuell andere (üblicherweise offene) ports verwendet?
Bei Telefonaten mit dem Client werden die Firewalls getunnelt. Es werden dabei Ports verwendet, die normalerweise, wie Du auch schon schreibst, nicht gesperrt werden!

Das Zauberwort ist STUN. Dahinter verbirgt sich einfach ausgedrückt eine Technik, die es ermöglicht auch hinter einer Firewall einen SIP-Client mit dem Internet zu verbinden und so durch die Firewall sozusagen zu tunneln. An der Firewall braucht dann kaum was eingestellt werden.
Alle Betamax-Anbieter haben einen STUN-Server.

Bei Wlan kanns aber auch an anderen Dingen liegen, keine Verbindung bzw Verschlüsselung falsch eingestellt

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,916
Mitglieder
378,631
Neuestes Mitglied
realprogrammer