Betrieb mehrerer Sipura's über Router ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,306
Punkte für Reaktionen
120
Punkte
63
Hallo zusammen,

mir stellt sich das Problem, das ich einen zweiten Sipura SP-3000 (neben meinem bisherigen SP-2000) ins lokale LAN aufnehmen möchte. Beide ATA's hängen im LAN über einen Router mit entsprechender Portfreischaltung.

Welche Ports sind für den zweiten SP-3000 in Richtung Internet freizuschalten und vor allem welche eingehenden Ports sind freizuschalten. (Also Kommunikation Internet nach LAN).

Ein eingehender Port kann nur einer IP Adresse zugewiesen werden (DNAT) ...

Der bisherige Port 3478-3479 und 5060-5061 (von LAN => Internet) wird vom SP-2000 genutzt, kann ich jetzt wirklich Port 3480-3481 und 5062-5063 für den SP-3000 vorsehen und das funktioniert?

MfG Michael
 
Wofür hast Du Port 3478-3479 weitergeleitet?

Ja, Du kannst 5062-5063 für den 3000er vorsehen. Die musst Du dann dort aber auch einstellen.
Außerdem musst Du doch noch die Ports für RTP einstellen. Standard sind 16384-16482, da könnest Du auch 16484-16582 nutzen.

Ansonsten musst Du hier mal suchen, ich bin mir sicher, dass Exim irgendwo schon mal erklärt hat, wie das funktioniert.
 
Malte. schrieb:
Wofür hast Du Port 3478-3479 weitergeleitet?

Hallo Malte,

danke für den Hinweis. 3478-3479 = STUN für 1&1 ... Wird scheinbar benötigt ohne ihn gehts nicht ... Braucht man wirklich so einen großen Range für den RTP? Ist das eigentlich "genormt", also sprich erwartet der Provider genau diesen Bereich oder wird er, falls kleiner ausgehandelt? - Ich hab hier mal im Forum gelesen, das 10 Ports reichen würden. Bin aber mit meinen Versuchen (zugegeben halbherzig) bisher gescheitert.

Michael
 
stun braucht kein port-forwarding!
Und eine verkleinerte port-range für rtp sollte auch funktionieren - ausprobieren.
 
Die Ports werden bei jedem Gespräch ausgehandelt. Sicherlich geht auch eine kleinere Range, wie Netview schon sagte: ausprobieren!
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.