Betrieb von Panasonic-Handgeräten an Siemens-Gigaset 3075 mit MSN Zuweisung möglich?

Hinnerk

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir ein schnurloses Telefon als Dreierset von Panasonic zugelegt (KX-TG7223G). Da die Basisstation aber über keine Anlagenfunktion verfügt, d.h. keine MSN´s an die einzelnen Geräte vergeben kann, möchte ich die drei Handgeräte an meine vorhandene ISDN-Anlage (Siemens Gigaset 3075) anschließen. Die Gigaset-Anlge hängt übrigens an einer Fritz!Box 7170 und tat mit zwei Gigaset-Handgeräten und einem Schnur gebundenen Gerät hervorragend seinen Dienst. Doch jetzt sind die Schnurlosen ausgelutscht (Tastatur und Display).

Meine Frage jetzt: Wie vergebe ich jetzt die mir von 1&1 zugewiesenen Rufnummern (MSN) an die einzelnen Geräte? Weder die Siemens- Bedienungsanleitung noch die von Panasonic gibt da Auskunft. Siemens sagt nur, dass das mit jedem DECT- fähigen Gerät geht und verweist an die Bedienungsanleitung des Geräteherstellers des anzumeldenden Geräts. Panasonic sagt dazu allerdings in seiner Anleitung nichts.
Mir ist es wohl gelungen, die drei Panasonic- Geräte an der Gigaset 3075 anzumelden. Ich kann auch telefonieren. Nur klappt es eben nicht mit der Nummernzuweisung. Ich habe jetzt die gleiche Situation wie mit den drei Handgeräten, angemeldet an der zugehörigen Basisstation: Es sind keine zwei oder drei Gespräche parallel möglich, keine Tel.-Nr. –Zuordnung.

Was ist da zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hinnerk,

zum administrieren des Gigaset brauchst Du ein Gigaset System-Mobilteil oder einen PC, an dem das Gigaset ueber USB angeschlossen und auf dem die Talk & Surf Software installiert ist.

Gruss
Catalonia

Hallo Catalonia,
hmm... die Software habe ich, allerdings nie genutzt, weil ich die Konfiguration über die Handgeräte vornahm. Ok, dann werde ich mal Talk & Surf installieren.
Mir ist allerdings noch vollkommen schleierhaft, wie ich eine MSN den Panasonic Handgeräten zuweisen soll/kann. Findet die Gigaset die automatisch? Na ja, vielleicht kommt ja nach der Installation das große Aha-Erlebnis!

So ein Mist! Siemens hat die Software Talk & Surf offensichtlich seit Jahren nicht meht aktualisiet. Die gibts nämlich nur für WIN95 und NT. Mit XP ist nicht. Tja, jetzt habe ich eine eigentlich Top-Telefonanlage und drei Telefone, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Echt mieser Service von Siemens. Soll ich mir nun alle paar Jahre eine neue Telefonanlage kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
So ein Mist! Siemens hat die Software Talk & Surf offensichtlich seit Jahren nicht meht aktualisiet. Die gibts nämlich nur für WIN95 und NT. Mit XP ist nicht. Tja, jetzt habe ich eine eigentlich Top-Telefonanlage und drei Telefone, mit denen ich nicht viel anfangen kann. Echt mieser Service von Philips. Soll ich mir nun alle paar Jahre eine neue Telefonanlage kaufen?
Hinnerk, erst Denken, dann nochmal Denken und dann vielleicht schreiben ;)

Die aktuelle Software fuer das Gigaset 3075isdn findest Du hier (sie ist sogar beschraenkt Vista tauglich). Achtung: Es wird ein Firmwareupdate der Basisstation durchgefuehrt. Dabei gehen alle Einstellungen verloren.

Gruss
Catalonia

Hi Catalonia,

ich habe schon nachgeschaut, bevor ich schrieb! Wenn ich deinen obigen Link anklicke komme ich auf die Softwareseite vom SX 255isdn. Wenn ich dann das Menü aufmache und da das Gigaset 3075 isdn anklicke komme ich eben auf die besagte Talk & Surf Software 3.00 für WIN 95 und NT. Siehe:

http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_24400_rArNrNrNrN_prodId%3A15624,00.html

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die Software der SX 255isdn identisch mit der der Gigaset 3075isdn ist. Insbesondere hätte ich da Bedenken hinsichtlich der Firmware, die ja mitinstalliert wird.

So, jetzt bin ich´s nochmal. Siemens hat seine Supportseite nicht gut gepflegt. Woher soll der User wissen, dass die Talk&Surf Software der SX 255isdn identisch mit der für die Gigaset 3075 isdn ist, bzw. während der Installation man die Möglichkeit hat, sich "sein" Gerät auszuwählen? Und wieso ist bei der 3075 isdn nur die Asbach-Version 3.0 hinterlegt? Na ja, egal. Ich habe jetzt jedenfalls die 6er Version installiert, ebenso die aktuelle Firmware.

Problem jetzt: Ich konnte alle drei Panasonic Handgeräte an der Box anmelden. Ich kann auch mit allen drei telefonieren. Allerdings ist es mir nicht möglich, jedem Gerät eine eigene MSN zuzuweisen. Alle drei klingeln gleichzeitig, egal welche MSN ich wähle. Die Anleitung von Panasonic gibt da leider nichts her. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Ich konnte alle drei Panasonic Handgeräte an der Box anmelden. Ich kann auch mit allen drei telefonieren. Allerdings ist es mir nicht möglich, jedem Gerät eine eigene MSN zuzuweisen. Alle drei klingeln gleichzeitig, egal welche MSN ich wähle. Die Anleitung von Panasonic gibt da leider nichts her. Weiß da vielleicht jemand Rat?

Ich fürchte, Du brauchst mindestens 1 Komfort-Mobilteil von Siemens, mit dem du diese Einstellungen dann auch für andere Teilnehmer durchführen kannst. Zumindest verstehe ich die Anleitung so. Die Anleitung kannst Du auf der Siemens Seite herunterladen, wenn Du sie nicht mehr findest.

ciao

frank

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,914
Mitglieder
378,623
Neuestes Mitglied
mwsss