Speedfreak schrieb:
Okay. Nen eigenen Mailserver auf ner Fritzbox die weiterhin ihre übliche Arbeit (Internetzugang) tut.
Tja, so richtig viel performance brauchst du vielleicht nicht.
Für nen eigenen Mailserver würdest du dir nen dynamischen DNS-Service besorgen müssen. Und flatrate ja sowieso, sonst nutzt es ja nix.
Da du ja keinen server auf deinem üblichen rechner haben willst (warum eigentlich ?) wirst du wohl nach nem passenden linux-server suchen müssen. Du brauchst also platz für das programm und die passenden protokolle. das sollte dann mit dem 2.4.17er Kernel zusammenarbeiten und muß entsprechend dem chipsatz der Box auch compiliert werden (hilfe dazu in diesem forum). Wenns also bezüglich des speichers paßt, dann allles ok
Eine Dynamische DNS hab ich mir von
geholt.
Eine Flatrate hab ich schon seit langem aber nur mit der Geschwindigkeit von 864/160 kbit/s.
Wegen überhitzung der Fritzbox machte ich mir früher sorgen deswegen habe ich einen ordentlichen Kühler angebracht der so ziemlich jeden chip kühlt.
(Vielleicht kann man den Prozessor auftakten

)
Einen Server auf meinem Pc möchte ich nicht weil sonst einer meiner pc's ständig laufen müsste.
Leider bin ich noch zu jung um aus meinem Elternhaus auszuziehen, deswegen währen die stromkosten für meine Eltern ärgerlich.
(Überlegt mal ich hab insgesammt 5 Pcs und 2 Laptop
2,6Ghz +Ati Radeon x850Pro
2x 1Ghz +Ati Rage 128
2x 500Mhz +Ati Rage 128
Die Laptop haben ungefähr 100Mhz)
Als Mailserver würde in meinem fall ein BoxPc dem noch eine Lankarte für ISA (Oh Gott wo soll ich die herkriegen, ohne zu blechen) fehlt.
Dieser Boxpc frisst so viel strom wie die Fritzbox
hat com1+2 ; Parallele anschluss;2 ISA steckplätze; 133Mhz und einen Monitor-Anschluss.
Ich bleibe lieber bei der Lösung mit der Fritzbox, weil ich sowieso einen Router von t-online als ersatz hab.
mastapete schrieb:
Das einzige was dazu führt, dass man keinen Mailsserver auf die FBF bekommt, ist das der Prozessor der FBF einfach zu schwach ist für solche aufgaben. Der MIPS 4KEc V4.8 Prozi in der FBF hat genau 211,35 Bogomips. Nur so zum verlgeich(ja ich weis!) ein Pentium 1 mit 200MHz hat knappe 700 Bogomips. Und jeder der von euch schon mal Linux auf so einer alten Kiste probiert hat, hat sicher auch gemerkt, das des einfach echt "Zach" ist.
Bei mir würde der Mailserver einmal am Tag eine E-mail bekommen (außer ich kriege spambomben) und bei relativ kleinen e-mails wird die FritzBox das schon schaffen.
Ps. den Xmailserver hab ich schon länger und wenn man ihn richtig justiert dann läuft er auch aber ich hänge noch am SMB-mounten.