[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

Beim Testen war nach einigen Minuten auf der angerufenen Seite immer eine Art Echo aufgetreten. Nun scheint alles stabiler zu laufen.
Auch wenn ich mir die Vorteile des Updates einbilden sollte - Nachteile hat es keine gebracht.

Nachtrag: Es ist alles so geblieben wie es war. Während des Telefonierens gibt es gelegentlich Geräusche auf der angerufenen Seite. Die dauern 10, 20 oder mehr Sekunden und das hört sich wie Maschinengewehr an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin


Mit dem Openwrt Image bekomm ich beim sms Versand immer folgende Meldung:

[Sep 14 06:57:18] ERROR[23116]: chan_datacard.c:2882 dc_send_cmgs: [congstar] error converting SMS number to UCS-2): 01XXXX
 
[Sep 14 06:57:18] ERROR[23116]: chan_datacard.c:2882 dc_send_cmgs: [congstar] error converting SMS number to UCS-2): 01XXXX
Der Fehler kommt mir bekannt vor. Ich habe es auf die verwendeten Sonderzeichen und Satzzeichen geschoben und Abstand vom SMS-Versand genommen. Zumal der Empfang von mehr als 160 Zeichen ja ohnehin nicht funktioniert. Oder geht das inzwischen?
 
Habe mal ne Frage zu den udev rules weiß einer von euch warum die bei debian gehen, aber nicht bei centos?


Code:
SUBSYSTEMS=="usb", SYMLINK+="ttyUSB_%b", KERNEL=="ttyUSB[0-9*]", MODE="0666", OWNER="asterisk",GROUP="uucp"

Bei centos gibt er bei booten schon ein fehler aus das er mit dem symlink nichts anfangen kann...
Starting udev add_to_rules: unknown key 'SUBSYSTEMS'

Code:
[root@elastix ~]# ls -la /dev/ttyUSB*
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 0  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB0
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 1  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB1
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 2  8. Feb 22:15 /dev/ttyUSB2
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 3  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB3
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 4  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB4
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 5  8. Feb 22:23 /dev/ttyUSB5
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 6  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB6
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB7
crw-rw-rw- 1 asterisk uucp 188, 8  8. Feb 22:15 /dev/ttyUSB8
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB0 -> ttyUSB0
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB1 -> ttyUSB1
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB2 -> ttyUSB2
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB3 -> ttyUSB3
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB4 -> ttyUSB4
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB5 -> ttyUSB5
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB6 -> ttyUSB6
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB7 -> ttyUSB7
lrwxrwxrwx 1 root     root      7  8. Feb 22:08 /dev/ttyUSB_ttyUSB8 -> ttyUSB8


gleiche Antwort... :mad:
 
Hallo zusammen,

auch ich habe eine Frage zum Compilieren der chan_datacard. Habe vor einem guten halben Jahr die sourcen gezogen - das waren "damals" nur zwei files (glaubich)....

Wollte jetzt updaten. Habe hier nachgesehen, sind jetzt etliche Files mehr.

Werden die jetzt auch einfach nur ins "channels" Verzeichnis kopiert? Kann ich nicht glauben.

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank !

Lieben Gruß
Wilhelmine
 
chan_datacard wurde modularisiert. Nach dem compileren wird nur ein lademodul aus den sourcen erstellt: chan_datacard.so
Nur dieses modul ist nach '../channels' zu kopieren (nicht die sourcen '.c' '.h'!)

Also vorher mal ein 'make' dann siehst du das Ergebnis!
 
Nein, ich vermute mal, wilhelmine fragt, was zu in den channels-Ordner zu kopieren ist, wenn man alles zusammen samt asterisk kompilieren will.
Das steht hier geschrieben.
Aber meistens funktioniert der offizielle Weg. Man kompiliert Asterisk, holt sich dann chan_datacard aus dem Trunk, dann configure und make - dann entsteht meistens auch ein chan_datacard.so.
 
Wow!!
Vielen Dank, Netview! Auf das Einfachste kommt man manchmal gar nicht.
Also das Kompilieren hat auf Anhieb geklappt, neues chan_datacard.so läßt sich laden und ein "help datacard" bringt auch eine, im Vergleich zur alten Version, Liste mit mehr Befehlen. PRIMA!

Aber: ich habe noch immer das Problem mit der nicht übertragenen Rufnummer (ich hätt' gern, dass sie übermittelt wird).

Bisher hat
Code:
datacard rfcomm datacard at+clir=2
datacard rfcomm datacard AT+CCWA=0,0,1
das Problem gelöst. Ich nehme an, daß das "rfcomm" jetzt duch "cmd" ersetzt wurde. Leider erhalte ich folgenden Fehler:
Code:
uranus*CLI> datacard cmd datacard at+clir=2
[Sep 25 17:35:01] ERROR[12878]: __at_response.c:603 at_response_ok: [datacard] Received 'OK' for unhandled command 'UNKNOWN'
uranus*CLI> datacard cmd datacard AT+CCWA=0,0,1
[Sep 25 17:36:21] ERROR[12878]: __at_response.c:603 at_response_ok: [datacard] Received 'OK' for unhandled command 'UNKNOWN'
Das ist doch sicher auch wieder nur so'ne Kleinigkeit, die ich hier übersehe....
Oder gibts ggfs hier einen extra-Befehl?

Herzlichen Dank!

Lieben Gruß
Wilhelmine
 
in der datacard.conf muss pro card-definition:

usecallingpres=yes ; use the caller ID presentation or not

gesetzt sein!

Dann kann man flexibel in der extensions.conf die Rufnummerananzeige mit:

...
exten => ...,Set(CALLERPRES()=allowed_passed_screen) ; einschalten

oder

exten => ...,Set(CALLERPRES()=prohib_not_screened) ; ausschalten
 
Herzlichen Dank, Netview!

Funktioniert wie geschmiert!

Lieben Gruß
Wilhelmine
 
Umleitungsquelle auslesen

Hallo,

wenn ich von mehreren Handys auf den Stick umleite, gibt es eine Möglichkeit zu erfahren von welcher Rufnummer aus umgeleitet wurde? Dann könnte man wunderbar die Anrufe auseinanderfummeln.

Danke schonmal und viele Grüße
n8|
 
Ich lasse mir bei einer Umleitung eine Mail mit der Rufnummer des Anrufers zuschicken.
 
Ich lasse mir bei einer Umleitung eine Mail mit der Rufnummer des Anrufers zuschicken.
man kann sich auch einen kurzen Blindanruf von irgendeinem Provider, der UserProvidedNotScreened mit der Rufnummer des Anrufers zulaesst, einbauen.

Bevor der 'echte' Anruf ueber GSM (mit NetworkProvided) durchgestellt und angenommen wird.

Funktioniert dann in Echtzeit...

- sparkie
 
Also vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt. Die Rufnummer des umgeleiteten Anrufer ist nicht das Problem, die wird ja auch weiterhin übertragen. Ich würde gerne wissen welche nummer der anrufer gewählt hatte, die zur umleitung führt.

ziel (gesuchte nummer) <------------- anrufer
|
|
umleitung
|
|
|____________> chan_datacard

so in etwa. Kann aber auch sein, daß ich die Antworten nicht verstanden habe.

Vielen Dank!
n8|
 
sorry doppelpost, der sich nicht löschen lässt.
 
Du kannst Dir per Mail natürlich auch oder zusätzlich die gewählte Nummer per Mail schicken lassen.
 
Hmm, also ich weiß nicht, das mit der Mail macht mich noch nicht besonders an. Ich brauche die Information direkt im Dialplan, da eine email fast in Echtzeit zu bekommen, zu parsen und die Informationen im Dialplan zu verarbeiten scheint mir ebenso riskant wie abenteuerlich. Ich hoffte der channel brächte soetwas mit, ich kann mit gut vorstellen, daß die weiterleitende Gegenstelle als Metadatum der Verbindung mitgegeben wird. Ich kenne mich allerdings zu wenig mit dem Kram aus. Naja, vielen Dank aber für eure Mühen.

Herzliche Grüße
n8|
 
Moin!

Ich habe diese Frage (Anzeige des Rufnummer, die die Umleitung auslöst) auch mal gehabt - allerdings fürs ISDN-Festnetz und keine Lösung gefunden für den normalen Mehrgeräte-Anschluss...

Bei GSM wird diese Info wohl auch nicht übermittelt :-/

Kai
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.