[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

chan_mobile voicecalls are disconnecting when receiving a SMS

Chan_mobile (chan_datacard) works fine for us.... just a connected voicecall will be disconnected when a sms is received. anybody has a workaround for this? is there a possibility to turn on and off receiving SMS?
 
Zuletzt bearbeitet:
You should use the newest version of chan_datacard. Then you will be able to disable sms in the datacard.conf.
 
Thx for your reply, but I would like to deactivate receiving SMS when I receive a voicecall and reactivate the SMS after hangup. Any idea? Or is there any other possibility to receive a voice call and SMS at the same time?
 
chan_datacard kompilieren

Hallo,

ich versuche seit einigen Tagen ds ganze zum laufen zu bekommen, habe jedoch unter Ubuntu(Auch mit neusten Kerneln) das Problem, dass beim versuch chan_datacard zu kompilieren die folgenden Fehlermeldungen erscheinen:

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder evt. eine vorkompilierte chan_datacard.so?

Code:
~/asterisk/chan_datacard/trunk$ make
gcc -Wextra -fPIC -DAST_MODULE=\"chan_datacard\" -D_THREAD_SAFE -I. -I/usr/include -O2 -DICONV_CONST="" -D__DEBUG__ -D__MANAGER__ -D__APP__ -c chan_datacard.c
In file included from chan_datacard.c:73:
chan_datacard.h:195: warning: missing initializer
chan_datacard.h:195: warning: (near initialization for ‘devices.lock.track.backtrace[0].num_frames’)
chan_datacard.h:200: warning: missing initializer
chan_datacard.h:200: warning: (near initialization for ‘unload_mtx.track.backtrace[0].num_frames’)
chan_datacard.h:243: warning: initialization from incompatible pointer type
chan_datacard.h:268: warning: missing initializer
chan_datacard.h:268: warning: (near initialization for ‘round_robin_mtx.track.backtrace[0].num_frames’)
In file included from chan_datacard.c:89:
__channel.c: In function ‘channel_new’:
__channel.c:18: warning: passing argument 9 of ‘__ast_channel_alloc’ makes integer from pointer without a cast
/usr/include/asterisk/channel.h:1071: note: expected ‘int’ but argument is of type ‘char *’
In file included from chan_datacard.c:89:
__channel.c: In function ‘channel_read’:
__channel.c:588: error: invalid operands to binary == (have ‘union ast_frame_subclass’ and ‘int’)
__channel.c:588: error: invalid operands to binary == (have ‘union ast_frame_subclass’ and ‘int’)
__channel.c:591: error: incompatible types when assigning to type ‘union ast_frame_subclass’ from type ‘int’
__channel.c:597: warning: format ‘%c’ expects type ‘int’, but argument 7 has type ‘union ast_frame_subclass’
chan_datacard.c: In function ‘load_module’:
chan_datacard.c:653: warning: passing argument 2 of ‘ast_register_application2’ from incompatible pointer type
/usr/include/asterisk/module.h:449: note: expected ‘int (*)(struct ast_channel *, const char *)’ but argument is of type ‘int (*)(struct ast_channel *, void *)’
chan_datacard.c:654: warning: passing argument 2 of ‘ast_register_application2’ from incompatible pointer type
/usr/include/asterisk/module.h:449: note: expected ‘int (*)(struct ast_channel *, const char *)’ but argument is of type ‘int (*)(struct ast_channel *, void *)’
make: *** [chan_datacard.o] Fehler 1
 
asterisk nicht vorkompiliert / configuriert?!
asterisk version falsch?!
 
Danke für die Hilfe.

Also ich hatte die aktuellste Asteriskversion aus den Sourcen kompiliert.

Nachdem ich jetzt auf die alte developer Version im repository via apt-get install asterisk-dev zurückgegriffen habe musste ich nur noch die Zeile mit AST_CONTROL_SRCCHANGE in __channel.c sowie target_extra in chan_datacard.h auskommentieren und schon klappte das kompilieren wie auch das einbinden in asterisk.

Die Sierra Wireless Karte wird nun erkannt und ich kann via chan_datacard auch SMS versenden, doch bei Voice steht immer No. Unter Windows funktionieren die Anrufe jedoch(Musste die Karte zuerst für Voice aktivieren, da das standardmässig disabled war).

Wo könnte der Fehler liegen?
 
Die Sierra Wireless Karte wird nun erkannt und ich kann via chan_datacard auch SMS versenden, doch bei Voice steht immer No.
Wo könnte der Fehler liegen?

Wird die denn überhaupt unterstützt? Ich hab' da nämlich nichts zu gefunden.

Was meinst Du mit neuster Asterisk-Version? Die letzte 1.4, 1.6 oder 1.8?
 
Zuletzt bearbeitet:
im Readme ist ausser den Huawei Sticks noch keiner aufgeführt, also wollte ich das mal testen. Und da alles ausser Voice erkannt wird denke ich das Problem liegt wohl eher bei ner Einstellung, oder liege ich da falsch?

Die neuste Version war 1.8 welche ich direkt aus dem SVN gezogen habe, jetzt benutze ich(Und da funktioniert das SMS versenden, aber Voice noch nicht.) die Version 1.6.2.5-0ubuntu1.1
 
Da würde ich nicht drauf wetten, gleiches Verhalten zeigen ja selbst einige Huawei-Sticks. Gerade die Voice-Funktion scheint der Knackpunkt zu sein.

Ich würde also mal eher davon ausgehen, daß es nicht funktionieren wird. Allzuviele Einstellungen kann man ja auch nicht vornehmen.

Trotzdem wünsche ich Dir viel Erfolg.
 
Danke,

werde jetzt wohl als erstes mal versuchen von nem Freund ne Huawei auszuleihen, dann bin ich schlauer.
 
GSM Gateway

Hi zusammen,

ich versuche gearde ein Multitech GSM Gateway zum laufen zu bringen
(http://www.multitech.com/en_US/PRODUCTS/Families/MultiModemrCell/)
Ich möchte einen Voice Call und SMS über GSM verschicken


Ich habe asterisk und chan_datacard installiert und funktioniert soweit.
Wenn ich ein datacard show devices mach bekomme ich folgende Ausgabe:
Code:
ID           Group State      RSSI Mode Submode Provider Name  Model      Firmware          IMEI             IMSI             Number        
datacard0    1     Not connec 0    0    0       NONE                                                                          Unknown

der Status ist nicht verbunden,
Das GSM Gateway ist über LAN angeschlossen, mittels interceptty habe ich das Modem als Device gemountet. Muss ich in der datacard.conf noch etwas anderes eintragen?
Mittels minicom oder C-Kermit kann ich einen Voice Call machen, über asterisk leider bisher nicht. Ist das mittels dem Modul chan_datacard möglich?
 
Nein, wieso sollte es auch? Es funktioniert NUR mit usb-umts-sticks, fast ausschießlich mit einigen wenigen von Huawei. Aber das steht doch alles schon im ersten Post.
 
Hallo zusammen,

auch ich hänge gerade daran, dem E160E Voice zu entlocken. Laut DC-Unlocker ist Voice aktiviert, Credits um dies nochmal zu überprüfen habe ich allerdings nicht gekauft. Gibts keine andere Variante?

Wenn ich den Stick in eine Windows-Box stecke, erhalte ich zwei Ports, das PC UI Interface und das Application Interface.

Eingehende Anrufe RING werden jedoch nur auf einem dieser Ports (imho der PC UI) gemeldet. Das wäre dann der Datenport. Auf diesen dann ein AT+DDSETEX=2 (Voiceumleitung auf Application-Port) und ein ATD012345; (Anruf, 012345 ersetzen und das ; nicht vergessen - initiiert einen Voicecall).

Auf AT+DDSETEX=2 bekomme ich nur ein ERROR, wählen mit ATDxxx; kann ich allerdings.
Nun rattern auf einen der beiden verbliebenden Ports das Audio im GSM Codec durch, [...]

Tja da rattert leider nix, jemand eine Idee wo ich noch nach schauen kann?

EDIT: Ich habs übrigens auch nicht geschafft ein Firmwareupdate durchzuführen. Der Updater meldet es wäre kein E160 obwohl er das vorher selber noch feststellt...
 
Code:
This channel is known NOT to work with the folowing UMTS cards:
* Huawei E160 / K3565

Das klingt für mich relativ endgültig.
 
Nunja, weiter oben im Thread steht aber auch mehrfach, dass es geht wenn man Voice aktiviert hat, was eben im Auslieferungszustand nicht der Fall ist.
 
Achso, ich habe nur im readme geguckt.
 
Hat jemand ein funktionierendes Firmwareupdate für den E160E (aka. Pro7 Webstick)? das Dashboard habe ich bereits aktualisiert...
 
Hab nun noch ein bissl rumprobiert und auch mal DC-Unlocker angewendet:

Code:
Found modem         : E160E
Model               : Huawei E160/E160G/E160X
IMEI                : <foobar>
Serial NR.          : DY5TAA1041907350
Firmware            : 11.604.21.57.00
Compile date / time : May 14 2009 09:38:52
Dashboard version   : UTPS11.300.05.15.143_MAC11.301.09.01.143
NAND Flash          : TOSHIBA_TC58NYG0S3CXGJS
Voice feature       : enabled
SIM Lock status     : unlocked
Wrong codes entered : 0 (unlock attempts left : 10)

Ausgehende Rufe werden nun auch abgeschickt, jedoch hört man nix. Die Firmware zu updaten habe ich immernoch nicht geschafft. Funktionieren die E160-Updates nicht für den E160E? Wo finde ich da eine aktuelle Firmware mit der der Voice-Kram auch funktioniert?
 
Hmm ich versteh einfach nicht, wieso ich die Firmware dann nicht geupdated bekomme...
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,873
Mitglieder
371,678
Neuestes Mitglied
fibre
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.