[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

Ethernet GSM Gateway

hat jemand eine Idee wie man eine Ethenet GSM Box mit asterisk integrieren kann?
 
Hallo Leute,

ich bekomme statt einem SMS-Empfang nur noch folgenden Fehler:
[Oct 23 12:10:21] ERROR[2952]: __at_response.c:1414 at_response_smmemfull: [datacard0] SMS storage is full
Wie kann ich den SMS-Speicher leeren und optimaleweise die SMSs vorher noch lesen? Vermutlich gibts da irgendwelche AT-Commands, die ich nicht kenne?!
 
.. mich interessiert aber auch wie es mit bluetooth geht, bluetooth dongles sind so billig und wie mit einer 1 euro usb soundkarte aus ebay uk als fxo... ... dann wird es persistent...

:)
 
IP 1101 als voip-GSM Gateway

Hallo,
ich habe die Thomson 1101 umgebaut. Jetzt habe ich Linux version 2.6.30-ip1101 (root@stokker-desktop) (gcc version 3.4.6 (Ubuntu 3.4.6-5ubuntu1)) drauf. Eigentlich geht alles super z.B. CCcam-Server funktioniert drauf einwandfrei. Das ist aber nicht das Thema. Asterisk 1.4.x geht auch prima. Chan_sebi geht aber nicht. so bald ich chan_sebi starte, steigt asterisk aus. Jetzt versuche ich asterisk-1.6.2.13 und chan_datacard zu installieren. Ich moechte damit die Box als sehr billiges (20,- Euro) VOIP-GSM-Gateway umzufunktionieren. Es klappt aber nicht. Der Compiler steigt immer so aus:

Considering target file `chan_iax2.so'.
File `chan_iax2.so' does not exist.
Pruning file `chan_iax2.c'.
Pruning file `chan_iax2.c'.
Pruning file `iax2-parser.c'.
Pruning file `iax2-provision.c'.
Considering target file `chan_iax2.o'.
File `chan_iax2.o' does not exist.
Pruning file `chan_iax2.c'.
Finished prerequisites of target file `chan_iax2.o'.
Must remake target `chan_iax2.o'.
[CC] chan_iax2.c -> chan_iax2.o
Putting child 0x080ac3b8 (chan_iax2.o) PID 7310 on the chain.
Live child 0x080ac3b8 (chan_iax2.o) PID 7310
Reaping winning child 0x080ac3b8 PID 7310
Live child 0x080ac3b8 (chan_iax2.o) PID 7311
{standard input}: Assembler messages:
{standard input}:89433: Warning: end of file not at end of a line; newline inserted
{standard input}:90029: Error: suffix or operands invalid for `mov'
gcc: Internal error: Killed (program cc1)
Please submit a full bug report.
See <file:///usr/share/doc/gcc-4.3/README.Bugs> for instructions.
Reaping losing child 0x080ac3b8 PID 7311
make[1]: *** [chan_iax2.o] Error 1
Removing child 0x080ac3b8 PID 7311 from chain.
Reaping losing child 0x080bb9e0 PID 7309
make: *** [channels] Error 2
Removing child 0x080bb9e0 PID 7309 from chain.

Ich hoffe, dass ich hier nicht ganz off topic bin und hoffe hier Hilfe bekomme.

Guresse
noway
 
@ewoewo: dann schau doch mal bitte nach chan_bluetooth hier im forum ewoewo. dieser thread ist doch alleine mit chan_datacard wirklich schon unübersichtlich genug.
 
Hallo,
erstmal war ich ja noch gar nicht bei chan_datacard. es ging vorest darum, warum der compiler bei chan_iax2.c mehr las 20 minute stehen bleibt, um dann mit der Komischen Fehlermeldung auszusteigen?!!!

Ausserdem ist Chan_datacard in jeder Hinsicht besser als Chan_bluetooth. Ich habe ja chan_datacard auf dem server laufen. Einfach Klasse?

kann jemand mit der Fehlermeldung was anfangen und vor alles mit dem Verhalten des Compliers?
 
@noway: was sagt dir das "@ewoewo" aus meinem ersten post?

Aber wie du richtig sagst, hat Dein Problem ebenfalls nichts mit chan_datacard zu tun. Poste dann doch bitte ebenfalls nicht hier. Nicht zuletzt findest Du dann auch sicher schneller Hilfe.

btw.: "File `chan_iax2.so' does not exist" Ist wahrscheinlich die Ursache Deines Problems. Such' die Datei, oder noch besser, besorge Dir die letzte Version von Digium und wenn das alles nichts hilft bitte im anderen Thread.
 
Hallo Leute,

auch ich habe jetzt exakt das "SMS full" Problem wie kokoloris auch...

Würde mich wundern, wenn's nicht einen AT command zum Löschen gibt - wer kann helfen??

besten Dank und
Lieben Gruss
W.
 
Schau mal hier.
 
Hallo zusammen!

stehe vor dem folgenden Problem.

Der Versuch das Modul in Asterisk zu laden scheitert mit der Meldung.
Code:
ERROR[1573]: chan_datacard.c:632 load_module: Errors reading config file datacard.conf, Not loading module

Habe ich durch diesen riesen Thread gelesen aber nichts 100% passendes gefunden.

Zu meinem Setup.
Stick: Huawei E620
OS: Denian Lenny 2.6.32-5-486

Der Stick wird erkannt
Code:
Bus 002 Device 007: ID 12d1:1001 Huawei Technologies Co., Ltd. E620 USB Modem

Code:
ls -la /dev/ttyUSB*
crw-rw---- 1 root dialout 188, 0  5. Nov 16:42 /dev/ttyUSB0
crw-rw---- 1 root dialout 188, 1  5. Nov 16:44 /dev/ttyUSB1
crw-rw---- 1 root dialout 188, 2  5. Nov 16:44 /dev/ttyUSB2

Code:
screen /dev/ttyUSB0
funktioniert ebenfalls.

datacard.conf
Code:
[general]
interval=15
[datacard0]
audio=/dev/ttyUSB1
data=/dev/ttyUSB2
context=datacard-incoming
group=1
rxgain=3
txgain=3

[datacard1]
context=datacard-incoming
audio=/dev/ttyUSB4
data=/dev/ttyUSB5
group=2
rxgain=10
txgain=10
autodeletesms=yes
resetdatacard=yes
u2diag=0
usecallingpres=yes
callingpres=allowed_passed_screen
disablesms=yes

Kann mir jemand sagen wie die datacard.conf auszusehen hat, oder warum sie nicht geladen wird?
 
datacard.conf muss so aussehen und hat normalerweise in /etc/asterisk/ zu liegen.
 
Danke Chatty!

Code:
AT+CMGD Delete Message

hat's gebracht!

Lieben Gruß
W.
 
So habe die konfig mal von /usr/src/chan_datacard/etc/ nach /etc/asterisk/ kopiert.
Jetzt kommt:
Code:
Unable to load module chan_mobile
Command 'module load chan_mobile' failed.
[Nov  7 14:01:37] WARNING[2299]: loader.c:393 load_dynamic_module: Error loading module 'chan_mobile': /usr/lib/asterisk/modules/chan_mobile.so: cannot open shared object file: No such file or directory
[Nov  7 14:01:37] WARNING[2299]: loader.c:801 load_resource: Module 'chan_mobile' could not be loaded.
liegt jetzt alles falsch?
 
und? liegt unter /usr/lib/asterisk/modules/ chan_mobile.so?

wenn nicht, leg's doch mal rein.
 
Leute, folgendes ist etwas OT, aber da es viel Experten hier gibt, schreibe ich es dennoch hier rein.

Da der OpenWRT-kernel für den x86-Zweig (also auch das ALIX-Board) nur einen 2.6.32-kernel hat, von chan_datacard-Entwickler aber eindeutig 2.6.33+ empfohlen wird, habe ich mit das aktuellste Ubuntu nach dieser Anleitung installiert. Ein weiterer Grund für´s Wiederaufnehmen der Experimente bzw. Neuinstallation (außer der Empfehlung für eine höhere Kernelversion) war auch die Tatsache, dass viele Leute berichten, dass bei ihnen alles seit Monaten stabil läuft.
Jedenfalls hatte ich meine 2GB-CF-Karte als ext2 formatiert und Ubuntu drauf installiert. Alles schien stabil zu laufen, bis zu dem Moment als ich aus Versehen die Spannungsversorgung unterbrach. Seit dem bootet mein Alix-Board nicht mehr.
Als auf dem System noch OpenWrt drauf war, konnte ich die Spannungsversorgung mitten im Betrieb unterbrechen so oft ich wollte und das System hat jedes mal sauber gebootet.
Die Frage ist nun: Wie kann ich Ubuntu installieren, so dass es jeden Stromausfall ohne Probleme überlebt (Am Besten wie im OpenWrt als squashfs + JFFS2) ?
 
Jedenfalls hatte ich meine 2GB-CF-Karte als ext2 formatiert und Ubuntu drauf installiert. Alles schien stabil zu laufen, bis zu dem Moment als ich aus Versehen die Spannungsversorgung unterbrach. Seit dem bootet das nicht mehr.

du solltest ext3 nehmen. Oder einen Mechanismus vorsehen, der bei ext2 wenigstens den fsck automatisch anwirft, wenn das System nicht vernueftig runtergefahren wurde.

Man sagt zwar, man solle bei CF Karten die Writes moeglichst reduzieren. Z.B. idealerweise alle Writes in eine RAMDISK verlagern.
Darauf habe ich jedoch nie geachtet. Ich betreibe einige mini-ITX Rechner mit CF Karten. Kaputtgeschrieben habe ich bislang aber noch keine.

Alternativ kann man die etwas teureren Flash-Module (oder Flash-DOMs) nehmen. Die sollten Wear-Levelling beherrschen. Die kann man bzgl. Writes wirklich wie normale Festplatten behandeln.

- sparkie

PS:

war auch die Tatsache, dass viele Leute berichten, dass bei ihnen alles seit Monaten stabil läuft.
der Tipp mit dem Stick-Power-Off ueber USB HUB war uebrigens der Bringer. So spare ich mir den kurzen Power-Off (per Cronjob) des gesamten Systems, sondern mache nur noch alle 24h speziell die UMTS-STicks kurz stromlos. Damit ist auch das letzte Problem (dass die Sticks sich nach Tagen Dauerbetrieb mal aufhaengen) 'gefixt'. Seither laeuft die gesamte Anlage wie ein Uhrwerk :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das mit fschk kenne ich, allerdings habe ich auch schon mal beobachtet, wie danach Dateien verschwunden sind. Bei OpenWrt ist das nie passiert.
Am liebsten würde ich Ubuntu wirklich wie OpenWrt (also als suqashfs & JFFS2) installieren. Aber ich probiere erstmal ext3 (oder gleich ext4?). Ist ext3 wirklich so viel besser als ext2 bzgl. Stromausfallresistenz?
Was meinst du mit "gesamte Anlage"? Wieviel UMTS-Sticks hast du am Laufen?
Ach ja, lässt sich mit dem Proggy nur der gesamte USB-Hub abschalten, oder auch einzelne USB-Ports? Das habe ich leider aus dem russischen Forum nicht rauslesen können.
 
Aber ich probiere erstmal ext3 (oder gleich ext4?). Ist ext3 wirklich so viel besser als ext2 bzgl. Stromausfallresistenz?
ja natuerlich. Das ist ja einer der Hauptvorteile von ext3. Mit ext4 habe ich noch nichts gemacht.

Was meinst du mit "gesamte Anlage"? Wieviel UMTS-Sticks hast du am Laufen?
derzeit 2 mini-ITX Boards mit Asterisk und insgesamt 3 HFCs (2 PCI + 1 USB) und 2 UMTS-Sticks (E169). Meine Gigaset-Telefonanlage ist raeumlich woanders als der ISDN-Anschluss (Amt). Beides ist jedoch ueber Ethernet (SIP) gekoppelt. Daher sind derzeit die 2 mini-ITX Boards noetig.

Ach ja, lässt sich mit dem Proggy nur der gesamte USB-Hub abschalten, oder auch einzelne USB-Ports?
man kann die Ports individuell an/abschalten. Das geht aber offenbar nicht mit jedem USB HUB. Zumindest nicht mit der jetzigen Programmversion von 'hub-ctrl'.

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich Ubuntu 10.10 auf mein Alix-Board (auf eine ext4-Partition) installiert.
Nun benutze ich vorerst keinen USB-Hub. ==> Läuft alles wie geschmiert. Keine Fehler im dmesg.
Falls jemand das Image meiner CF-Karte haben will, sagt Bescheid. Ist ca. 600 MB groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.