[HowTo] Bezahlbares GSM-VoIP-Gateway auf Asterisk-Basis zum selber bauen

Ja, habe es zurückgezogen.
Andere Frage. Kann mir jemand DAU-sicher erklären, was das in der datacard.conf bewirkt?
Code:
usecallingpres=yes/no
callingpres=allowed_passed_screen/was_ist_hier_noch_möglich?

Hier steht zwar:
in der datacard.conf muss (...) usecallingpres=yes (...) gesetzt sein!
Dann kann man flexibel in der extensions.conf die Rufnummerananzeige mit:
...
exten => ...,Set(CALLERPRES()=allowed_passed_screen) ; einschalten
oder
exten => ...,Set(CALLERPRES()=prohib_not_screened) ; ausschalten
Aber wozu ist dann die Option callingpres=allowed... gut, wenn man eh alles in der extensions.conf steuert?

Nachtrag: Ich habe noch ein paar K3520 hier - falls jemand einen haben will: 22,22¤ incl. Versand.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo!

ich versende sms wie hier unten angegeben, versand funktioniert soweit auch, jedoch kommt vor dem sms ein anruf der sofort wieder auflegt - kann man diesen deaktivieren? gibt es hier parameter?
benutze asterisk 1.6 in verbindung mit einem porttech gsm modul.
danke!!
File /etc/asterisk/extensions.conf
Code:
[...]
[sms]
exten => _X.,1,Answer
exten => _X.,n,AGI(sendsms.agi)
exten => _X.,n,Hangup
- sparkie
 
@maccani.cc: Wenn's dir nur um SMS geht, schau doch mal hier rein...
 
Ich habe zwar noch keine einzige SMS versendet, aber müsste es nicht einfach über die Console gehen mit
Code:
asterisk -rx "datacard sms datacard0 +491749876543 "Hallo, wir sehen uns." "
Man kann meines Wissens nach seit einigen Monaten sms über die Console schicken. Zumindest sieht es so aus:
Code:
alix-router*CLI> datacard sms eplus
Usage: datacard sms <device ID> <number> <message>
       Send a sms to <number> with the <message>
alix-router*CLI>
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin einem Hinweis aus diesem und diesem Forum (russisch) gefolgt und habe dieses Programm direkt von der Website des russischen Mobilfunkproviders MTS runtergeladen (ist also nix illegales oder so). Das Programm, das man von MTS runterladen kann funktioniert nur, wenn man die Systemzeit auf < 01.09.2010 umstellt. Damit ich das nicht machen muss, habe ich das Programm mit Hilfe eines Freundes gepatcht und füge es als Anhang diesem Beitrag bei. Dieses Programm funktioniert so, dass ein gelockter oder ungelocker (ich rede vom SIM-lock) E1550 (auch E160E und E173 geht und es sollen auch andere gehen) auf MTS gelockt wird, und dabei Voice aktiviert wird. Dafür muss man das Programm allerdings vorher mit einem Hex-Editor oder mit Resource Hacker (im Anhang) bearbeiten und eigene IMEI und Entsperrcode eintragen.
Ach ja, ich übernehme keine Verantwortung, wenn ihr mit dieser Anleitung eure UMTS-Sticks zerstört oder so.
Nachtrag (kurze Anleitung):

1. ResHacker.exe öffnen. Dann damit die E1550.exe öffnen (also auf "File", dann "open" klicken und die E1550.exe auswählen).
2. Dann sieht man "BASISINFO", "IMEI", "NVCONFIG" usw. - das sieht alles aus wie irgendwelche Ordner und Unterordner
3. Nun Doppelklick auf "IMEI", dann Doppelklick auf "136", dann Klick auf "9225". Man sieht nun rechts drei Zeilen.
4. In der ersten Zeile trägt man nun eigene IMEI und eigenen Entsperrcode ein (also Zeile mit eigenen Werten überschreiben).
5. Nun auf "Compile Script" klicken, dann oben auf "File" klicken, dann auf "Save" und dann kann man ResHacker schließen.
6. Es ist nun neben der E1550.exe noch eine E1550_original.exe entstanden. Die letztere braucht man nicht - sie kann sofort gelöscht werden.
7. Nun muss man einfach auf E1550.exe doppelklicken und die durchlaufen lassen.
8. Danach ist der Stick zwar voice_enabled, aber dafür hat er nun ein Netlock (gelockt auf MTS).
9. Nun den Stick wieder freischalten und das war's schon.
 

Anhänge

  • e1550_voice_unlocker_new.zip
    623.1 KB · Aufrufe: 1,580
Zuletzt bearbeitet:
Andere Frage. Kann mir jemand DAU-sicher erklären, was das in der datacard.conf bewirkt?
Code:
usecallingpres=yes/no
callingpres=allowed_passed_screen/was_ist_hier_noch_möglich?

ich kann es dir leider nicht sagen. Ich habe bis jetzt gar nicht realisiert, dass es diese Konfigurationsmoeglichkeit ueberhaupt gibt.

Stattdessen habe ich bei den SIMs, die per default keine Rufnummernuebertragung zulassen einfach die zu waehlende Nummer mit '*31#' prefixed. Und schon geht's.

siehe auch GSM Features That Aren't Widely Known

Leute, weiß jemand wie ich bei einem E1550 voice aktiviere?

geht es evtl. ueber das Original-Dashboard?

- sparkie
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich nicht und will ich nicht, da meine sms per callfile im spoolordner getriggert werden sollen. tun sie soweit ja auch, nur hald vor dem sms noch ein anruf.
weiß jemand, ob ein AGI aufruf immer direkt mit einem anruf verbunden ist?

Ich habe zwar noch keine einzige SMS versendet, aber müsste es nicht einfach über die Console gehen mit
Code:
asterisk -rx "datacard sms datacard0 +491749876543 "Hallo, wir sehen uns." "
 
extensions.conf:
[SMS]
exten => 1,n,AGI(smstest.agi,${SMS_STRING},${MOBILE_NR},${PEER})

smstest.agi:
#!/usr/bin/ksh
/usr/bin/curl -d "DEST=$2&HEXTEXT=$1&Send=Send+Now" http://$3/smsSendNow.cgi

callfile:
Channel: SIP/101/0664123456789
Context: SMS
Extension: 1
MaxRetries: 5
RetryTime: 15
WaitTime: 60
Archive: Yes
Set: HOST=name
Set: SERVICE=EMPTY
Set: MOBILE_NR=0664123456789
Set: SMS_STRING=TESTSTRING_SMS_PER_CALLFILE_UND_AGI_CURL_POST
Set: channel=SIP/101/0664123456789
 
also ueber callfiles habe ich noch nie SMS verschickt. Aber ich koennte mir vorstellen, dass dies:

Code:
callfile:
Channel: SIP/101/0664123456789

ein Problem darstellt. Was soll das fuer einen Zweck haben? Es soll doch ueber SIP gerade keine Nummer gerufen werden?

- sparkie
 
@ psycho...

sagmal, scheitert dass nur am neuen kernel für openwrt?
da kann man doch sicher manuell nen neueren einflicken, oder sind die spezifischen module für alix nicht übertragbar?!

grüße
 
ich haette auch mal eine Anfrage:

Kennt jemand einen aktuell (neu) erhaeltlichen USB-HUB, der mit 'hub-ctrl' funktioniert? Ich habe hier:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1603698#post1603698

einen alten USB HUB erfolgreich getestet.

Aber alle neueren HUBs, die ich eingesetzt habe schalten das Geraet mit 'hub-ctrl' nicht wirklich stromlos (so dass die GSM Blink LED dunkel bleibt).

Fuer sachdienliche Hinweise waere ich sehr dankbar :)

- sparkie
 
@ CarloFBF
Ach...keine Ahnung. Ich habe die Sache mit OpenWrt aufgegeben und neustes Ubuntu darauf installiert. Nun scheint das wirklich 1A zu funzen.
 
wenn ich ein callfile in eine "leere" extension schick
Code:
[default]
bekomm ich einen anruf, aber warum?
gibt es hier default werte die ziehen?
 
Die Frage über diesem Post ist OT. Wenn ich eine Antwort wüsste, würde ich sie dennoch posten.
Andere Sache: bg1 hat in diesem russischen Forum einen Fork von chan_datacard gemacht. Er hat einige nützliche Features implementiert. Konferenz ist auch bald möglich. Wer Lust hat, einfach testen.
Code:
svn co https://datacard.googlecode.com/svn/trunk/ datacard
 
einen Fork von chan_datacard gemacht. Er hat einige nützliche Features implementiert.

ach Leute mein russisch ist so schlecht. Geht das nicht auch in Englisch? :)

In irgendeinem Post in besagtem Forum glaube ich eine Liste aktueller, hub-ctrl kompatibler USB-HUBs ausgemacht zu haben.
Das waere fuer mich im Moment eh erst mal wichtiger, um einen 2. GSM Test-Gateway aufzubauen...

Ich moechte doch nicht meine produktive Anlage fuer Tests schlachten muessen :argh:

- sparkie
 
Das mit dem russischen Forum habe ich nur erwähnt, weil es ja die Quelle darstellt. Versteht das nicht falsch. Russisch ist keine Voraussetzung. Man kann prüfen was im svn-log vorging mit
Code:
svn log https://datacard.googlecode.com/svn/trunk/
Da ist alles in Englisch. Ach ja, jeder ist eingeladen da mitzuprogrammieren. Wer Schreibzugriff auf dieses svn haben will, einfach Bescheid sagen.

@ Sparkie: Nein, das mit der Liste bzgl. Hubs habe ich bisher noch nicht gesehen. Eigentlich verfolge ich den Thread schon ziemlich genau. Gib mir mal den Link bitte - ich kann das für dich natürlich gerne überprüfen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.