Bezeichnung des AVM "FTP-Servers" (USB-Speicher) ändern?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

wenn ich den FTP-Zugriff im AVM-Web-GUI meiner FB 7170 mit "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" aktiviere, sehe ich in der Konsole mittels ps folgenden Dienst laufen:
Code:
ftpd -D -q -t 120 -m 15 -h FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Woher nimmt der Dienst die Bezeichnung "FRITZ!Box Fon WLAN 7170"?
Ist sie für jedes Modell irgendwo fest verdrahtet/vorgegeben? (In der .export Datei habe ich sie - außer in der 1. Zeile - nicht gefunden.)
Ist diese noch woanders im Netz sichtbar, z.B. bei den FTP-Clients?
Oder kann man die Bezeichnung ändern - wie man z.B. ja auch den Standard-Namen des Funknetzes (SSID) im WLAN-Modul ändern kann?

Hallo ao,
Oder kann man die Bezeichnung ändern - wie man z.B. ja auch den Standard-Namen des Funknetzes (SSID) im WLAN-Modul ändern kann?
Versuch es doch mal über einen Eintrag in der resolv.conf, wie hier beschrieben.

Joe

Hallo Joe,

danke für Deinen Tipp, aber ich denke, dass das nicht das ist, was ich suche, denn ich will ja keinen Namen vergeben, wie er aus dem öffentlichen Netz nutzbar wäre (also z.B. "blabla.dyndns.org" o.ä.), sondern ich will lediglich einen eigenen Namen (sichtbar im Heimnetz) vergeben, der identisch mit dem Namen meiner Fritzbox ist, z.B. "router" - mehr nicht, da ich den FTP-Zugang auf gar keinen Fall öffentlich machen will.
Dafür die resolv.conf zu nutzen, erscheint mir irgendwie nicht richtig. Sorry, falls ich mich total irre.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.