bftp - Benutzer dauerhaft anlegen

theTransporter

Neuer User
Mitglied seit
15 Okt 2007
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich würde gerne für den bftp-Server einen Benutzer mit Home-Verzeichnis auf einem USB-Stick dauerhaft speichern.
In der WIKI habe ich folgendes gefunden
Code:
echo "Nutzer:passwort:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-0/:/bin/sh" >> /etc/passwd
.
Allerdings ist der Nutzer nach jedem Neustart futsch.

Wie kann ich einen dauerhaften FTP-User anlegen?
 
debug.cfg ist so ähnlich wie autoexec.bat: Die Befehle, die darin stehen, werden bei jedem Neustart der Box automatisch ausgeführt.

Die Änderung an der /etc/passwd ist zwar nicht dauerhaft, wird damit aber bei jedem Neustart wieder ausgeführt.

Der komplette Befehl "echo ... >> /etc/passwd" gehört in die debug.cfg
 
Also wäre
echo "echo "Nutzer:passwort:1000:0:ftp user:/var/media/ftp/FlashDisk-Partition-0-0/:/bin/sh" >> /etc/passwd" >> /var/flash/debug.cfg
richtig?
 
Im Wiki gibt es Mini-How-Tos zum Anlegen und Löschen von Benutzern. Ab 15.3 wird es dann wieder anders gehen, und zwar standardkonformer zu UNIX.
 
Das klappt soweit, nachdem ich mir vorhin bei meinen Versuchen, etwas in die debug.cfg zu schreiben meine Box versaut habe.

Wie kann ich denn jetzt noch, für den von mir angelegten Benutzer das Home-Verzeichnis auf den USB-Stick legen?
Wenn ich richtig gelesen habe, müsste ich jetzt im RAM der Box landen.
 
Entschuldige, den USB-Teil hatte ich nicht bedacht, nur das Anlegen. Dann also doch debug.cfg. Ich war schon wieder in Gedanken halb bei 15.3, wo man keine debug.cfg mehr brauchen wird. Bevor Du Dir wieder die Box versaust, bau doch mal den Not-Ausschalter für DS-Mod und debug.cfg in Deine Firmware ein.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,916
Beiträge
2,220,949
Mitglieder
371,685
Neuestes Mitglied
advostar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.