Bftpd- Benutzer mit Startverzeichnis permanent anlegen unter Devel 1931

nemos

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich hab mal wieder ein kleines Problem:

Ich möchte gern für den Freetz-Devel 1931 ein paar Benutzer anlegen mit eigenem Startverzeichnis auf der USB Platte an meiner 7170 anlegen. Das Howto unter Wiki hat leider nicht so richtig funktioniert. der Benutzer Pcard wird zwar so angelegt aber spätestens bei "modpasswd picard" kommt Benutzer nicht gefunden oder so ähnlich... :( Im Forum kursieren meiner Ansicht nach so viele verschiedene Arten der Benutzerverwaltung das ich einfach den überblick verloren hab ... mit:

"adduser" picard wird zwar der richtige uder angelegt (mit dem zusatz -h /verzeichnis auch der richtige Pfad) aber beim login über filezilla auf den FTP-Server kommt "login incorrect".

Vielen dank für eure Hilfe und eventuell auch die einfache Lösung zu dem Problem :)

mfg Nemos

Die Beschreibung im Wiki trifft nicht mehr auf die neueren Versionen von Freez zu.

Benutzer werden jetzt mit adduser angelegt, Paßwort ändern mit passwd.

Es gibt aber noch ein Problem, beim Start der Firmware und einigen anderen Gelegenheiten wird vom ctlmgr die Datei /etc/passwd "überarbeitet".

danke für deine Antwort :)

Ich habe ja geschrieben das ich den Nutzer anlegen kann mit adduser aber beim login über FTP wird nicht auf den Nutzer zugegriffen ;( gibts da schon nen workaround und/oder ne Lösung?

ich habe es so versucht:

Code:
/var/media/ftp/uStor01/FTP # adduser -h /var/media/ftp user03
adduser: /var/media/ftp: File exists
Changing password for user03
New password:
Bad password: similar to username
Retype password:
Password for user03 changed by root
/var/media/ftp/uStor01/FTP #

nun kann ich mich auch in den ftp einloggen (vorher gabs irgendwie Probleme mit dem Verzeichnis) aber nach einem neustart ist der user wieder weg. Zumindest aus der /var/tmp/passwd (was ja klar ist da die bei jedem neustart wieder gelöscht und neu erzeugt wird) Aber in der /var/tmp/shadow ist der User03 noch drin :confused:

Ist mir alles irgendwie zu hoch ;( Greift der FTP nur auf die passwd zu? Das wäre ja doof da ich dann nach jedem neustart die user neu einrichten müsste...

Das Problem ist, wie bereits angedeutet, daß die AVM Firmware die /etc/passwd ändert. Diese Datei wird zwar beim Neustart auch wiederhergestellt, aber anscheinend nachher von AVM geändert bzw. überschrieben.

Dazu gibt es auch schon ein Ticket: #61
Entweder abwarten oder selbst fixen :cry:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,887
Mitglieder
378,568
Neuestes Mitglied
me2k