BFTPD - Unable to change root directory.

the-loader

Gesperrt
Mitglied seit
11 Jan 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hi,
was muss ich tuen um diesen fehler zu beheben?
passwort etc stimmt

[R] Connecting to 192.168.1.1 -> IP=192.168.1.1 PORT=21 (attempt # 4)
[R] Connected to 192.168.1.1
[R] 220- __ __ __ __
[R] 220-| \(_ __ |\/| _ _| _) /__
[R] 220-|__/__) | |(_)(_|__ /__ \__)
[R] 220-
[R] 220- The fun has just begun...
[R] 220 bftpd 1.8 at 192.168.1.1 ready.
[R] USER ftp
[R] 331 Password please.
[R] PASS (hidden)
[R] 421 Unable to change root directory.
[R] Connection failed
 
Zuletzt bearbeitet:

@kriegaex,

den link hast Du wohl auch nicht getestet, die wiki Page gibts noch garnicht. :-Ö


@the loader,
ich hatte den selben Fehler und hab es relativ Simple und erfolgreich so gelöst:

in /var/tmp/passwd einfach einen neuen User von Hand anlegen, wird übrigens bei tecchannel sehr gut beschrieben:

http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/index9.html

danach einfach mit den neuen Logindaten per ftp connecten.

Grüße
Lemur
 
Die Wiki-Seite gibt es, und der Link wurde von mir auch korrekt geschrieben (weil von dort kopiert). Womit nicht zu rechnen war, ist, daß ein Teil der URL durch das Kürzel für den Smiley "RAZZ" :razz: ersetzt wurde, was ein Bug der Foren-Software ist. Ich habe den Beitrag "editiert", indem ich die Smileyanzeige ausgeschaltet habe. Jetzt funktioniert auch der Link.
 
... war auch nicht böse gemeint, kann ja schließlich immer mal passieren.

Und zum Thema zurück;
die wiki Seite ist zwar ganz schön und funktioniert jetzt auch, löst das Problem jedoch nicht. Hab den Fehler soeben reproduzieren können.

220- __ __ __ __

220-| \(_ __ |\/| _ _| _) /__

220-|__/__) | |(_)(_|__ /__ \__)

220-

220- The fun has just begun...

220 bftpd 1.8 at 192.168.1.1 ready.

USER ftp

331 Password please.

PASS ***********

421 Unable to change root directory.

QUIT

Retry: Wait 5 sec


Ich vermute (hab keine Zeit und Lust, da jetzt nach zu schauen), dass in der pw-Datei, die für den ftp-login erforderlich ist, das entsprechende Startverzeichniss nicht hinterlegt ist. Müsste man ggf. von Hand nachtragen.

Grüße Lemur
 
Ich kann das nicht nachvollziehen. Was steht denn bei euch in /etc/passwd? Ist das Verzeichnis auf der Box vorhanden?
Code:
/ $ cat /etc/passwd |grep ftp
ftp:x:1:1:ftp:/mod/home/ftp:/bin/sh
/ $
MfG Oliver
 
ich kann das leider nicht mehr nachvollziehen, da ich die datei schon von hand geändert habe.

Ggf. nenn mir mal kurz den Befehl, um den FTP User durch den DS-Mod, neu anlegen zu lassen, dann Poste ich mal meinen Inhalt.

Wenn ich dass jedoch richtig in erinnerung habe, wurde bei mir dass Verzeichniss nicht mit geschrieben, sodass in der Datei nur der User und dass PW stand, allerdings kein Verzeichniss zugeordnet war. Selbiges ergibt ja auch die Fehlermeldung "421 unable to change directory"

*Edit*
Login als Root ist übrigens bei mir per FTP verboten, lt. FTP Connect Log ?! :rolleyes:

Grüße
Lemur
 
Bftpd als root starten, Wurzelverzeichnis "/"

Bevor das noch vollends zum Rätselraten wird, habe ich mal meine alte Konfiguration herausgekramt. So sieht das bei mir aus, damit ich als root hinein komme und auf alle Verzeichnisse zugreifen kann:

/var/tmp/flash/bftpd.diff
Code:
export BFTPD_ANONYMOUS='no'
export BFTPD_ENABLED='no'

/var/tmp/flash/bftpd_conf
Code:
# ... weiter oben bleibt alles, wie es im Standard ist ...
user root {
	ROOTDIR="/"
	DO_CHROOT="no"
}

BFTPD_* stellst Du ja über das Web-UI ein. Wie kommst Du nun zu bftpd_conf und kriegst es gesichert?
Code:
cp /etc/default.bftpd/bftpd_conf /var/tmp/flash/
mvi /var/tmp/flash/bftpd_conf
Das müßte es dann gewesen sein, und Du kannst bftpd neu starten. Benutzer oder Paßwort anlegen nicht nötig.
 
kriegaex schrieb:
Wie kommst Du nun zu bftpd_conf und kriegst es gesichert?
Code:
cp /etc/default.bftpd/bftpd_conf /var/tmp/flash/
mvi /var/tmp/flash/bftpd_conf
Das müßte es dann gewesen sein, und Du kannst bftpd neu starten.

Hi Kriegaex,

^^ dass ist ja interessant, kann man diesen Code auch auf andere Datein, z.b. "default.privoxy/privoxy_conf" übertragen, um veränderungen dauerhaft zu schreiben?

Grüße
Lemur
 
Und ob. "Default" impliziert ja beinahe, daß es überschrieben werden kann, es ist nur nicht allgemein bekannt, wie das geht, scheint mir. Ob das wohl daran liegen könnte, daß ich bisher keine Lust hatte, ein 200-seitiges Handbuch für den DS-Mod zu schreiben? ;-) Vermutlich steht es sogar irgendwo im Wiki oder in anderen IPPF-Beiträgen, ich habe jetzt nicht gesucht.

Edit: Geht es denn nun bei Dir?
 
... hm, irgendwie hab ich jetzt nen Denkfehler darin.:confused:

in
Code:
/etc/default.xxx/
kann ich ja nicht schreiben, daher ja auch cp nach
Code:
/var/tmp/flash/

wird dass danach irgendwie zurück geschrieben?, oder woher weis der mod dann , dass er aus /var/tmp/flash laden soll und nicht aus /etc/default/ ?

dass erschließt sich mir noch nicht so ganz...
 
Das sollte in der rc.xxx stehen.
Code:
(
                if [ -x "/tmp/flash/${DAEMON}_conf" ]; then
                        /tmp/flash/${DAEMON}_conf
                else
                        /mod/etc/default.$DAEMON/${DAEMON}_conf
                fi
                if [ -r "/tmp/flash/${DAEMON}.extra" ]; then
                        cat /tmp/flash/${DAEMON}.extra
                fi
        ) > /mod/etc/$DAEMON.conf

MfG Oliver
 
Danke @ olistudent & kriegaex

... da hab ich wohl nicht mitgedacht :doof:

..... und zum eigendlichen Thema;

ja, funktioniert jetzt mit der "eleganteren Methode" ebenfalls. ;)

Grüße Lemur
 
Dann die übliche Bitte, das Thema umzubenennen in "[Gelöst] BFTPD - Unable to change root directory".
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.