[Frage] bftpd/vsftpd OHNE freetz einbinden --> wie cross-compilieren?

el_bart0

Neuer User
Mitglied seit
30 Mrz 2010
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute!

Ich möchte einen externen ftp-Client beim Start nachladen. Weitere Mods sind nicht geplant, möchte freetz nicht benutzen.
Kann mir jemand sagen, wo/wie ich die Binaries, idealerweise von vsftpd, bekomme?

Eine kurze Stichpunktanleitung, wie ich das auf meinem eigenen Linux cross-compilieren kann wäre natürlich das tollste. Bin da (noch) nicht so bewandert, was das angeht.
Wäre z.B. auch bei neueren Versionen ganz praktisch.

Vielen Dank!
el_Bart0
 
Du kannst freetz auch als reine Build-Umgebung verwenden, sprich mittels freetz cross-compilieren, dann die Binaries manuell auf die Box kopieren.

  1. freetz auschecken
  2. make menuconfig ausführen.
  3. Im menuconfig deine Box auswählen. Unter "Package selection/Standard packages" vsftpd auswählen. Dann unter vsftpd "Statically link libraries" auswählen. Ob Du ssl-Support brauchst ist Dir überlassen.
  4. make vsftpd-precompiled ausführen
  5. statisch gelinktes Binary ist danach unter packages/target-mips*_uClibc-0.9.*/vsftpd-*/root/usr/sbin zu finden
 
er sagt mir "No rule to make target `vsftp-precompiled'. Stop

Sorry, hab da echt keine Ahnung von, obwohl das was du beschreibst genau das ist was ich suche. :)
 
-.- Tippfehler, Danke.
Außerdem hat da was im Ordner toolchain gefehlt (uClibC irgendwas), ich vermute, da die Toolchain erst runtergeladen werden muss?! Hab das mit make toolchain gelöst.

Eine Frage noch: Brauche ich die Sachen im /etc Ordner für den Betrieb dann auch auf der Box? Also z.B. /etc/init.d/rc.vsftpd.
 
...
Eine Frage noch: Brauche ich die Sachen im /etc Ordner für den Betrieb dann auch auf der Box? Also z.B. /etc/init.d/rc.vsftpd.
Nein, denn das Script hat auch ". /etc/init.d/modlibrc". Du kannst dir dein eigenes start-stop-Script schreiben und im rw-Bereich der Box benutzen.
 
Ich bekomme bei vsftpd als auch beim bftpd nach dem Versuch sie auf der Box auszuführen: BUS ERROR

Jemand eine Idee?

Meine Schritte im Einzelnen:
  1. freetz VMWare Image gestartet
  2. svn checkout
  3. make menuconfig -> packages vsftpd, static linked
  4. make toolchain
  5. make vsftpd-precompiled
  6. auf der Box: chmod+x
  7. und ./vsftpd

Irgendwie weiß ich auch nicht so recht, was es nun damit auf sich hat.

Danke für eure Hilfe!
 
Hast du auch zuvor die richtige Box ausgewählt? Wie wurde das Programm auf die Box gebracht?
 
Aha! Immer die kleinen Sachen..
Habe die Binary mit dem Samba auf den Rechner übertragen (und dann mit ftp auf die Box). Aber das Bequeme ist nicht immer das Richtige.
Also per ftp auf die VMware zugegriffen, binary-mode eingestellt, und siehe da!
Jetzt kann ich mich ganz in Ruhe mit der Konfiguration befassen, bzw. erstmal warum der vsftpd vom inetd gestartet werden möchte.

Danke für die schnelle Hilfe und Gute Nacht!
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,165
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.