[Gelöst] Bieten alle SIP-Anbieter Rufnummermitnahme?

Pickwick81

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit DSL bei Vodafone, dessen Preis soll erhöht werden und ich habe somit ein Sonderkündigungsrecht. Aufgrund meiner Mietwohnung bezahle und nutze ich eh schon Kabel-TV und der Anbieter würde mir einen schnelleren Internetanschluss für weniger Kosten als bei Vodafone zur Verfügung stellen. Leider unterstützt dieser Anbieter aktuell kein SIP, sondern nur PacketCable 1.x, so dass ich nicht einfach auch mit einer Kabel-FritzBox telefonieren könnte. Aus meiner Sicht läuft es also vorwiegend auf zwei Alternativen hinaus: Telefonie über das Kabelmodem des Anbieters oder komplett getrennt über einen freien SIP-Anbieter. Da ich Home Office mache und Kunden meine private Nummer haben, würde ich die gern behalten und muss die also irgendwo hin umziehen. Zum Kabel-Anbieter könnte ich die mitnehmen, manche SIP-Anbieter mit Übernahme der Rufnummer habe ich auch schon gefunden.

Bieten aber alle SIP-Anbieter eine solche Übernahme an oder muss man da tatsächlich drauf achten? Gibt es in letzterem Fall ggf. sogar eine Übersicht, welcher Anbieter das macht, so dass man schon daran die Anbieter ausfiltern könnte?

Und falls mein Kabel-Anbieter irgendwann mal SIP implementiert, bekommt man die Nummer vom SIP-Anbieter auch immer wieder weg oder hängt das ggf. auch vom jeweiligen Anbieter ab? In dem mir vorschwebenden Kabel-Internet-Tarif wäre nämlich eigentlich schon eine Flatrate ins deutsche Festnetz enthalten.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:

Micha0815

IPPF-Promi
Mitglied seit
25 Feb 2008
Beiträge
3,210
Punkte für Reaktionen
133
Punkte
63
Die meisten Provider haben Preislisten für eine ausgehende Rufnummerportierung und für eine eingehende.
Eingehend wird oftmals im Rahmen von Laufzeit-Neuverträgen bzw. Providerwechsel darauf verzichtet.
Falls die alte Rufnummer nur überwiegend für eingehende Gespräche genutzt wird, ist z.B. Sipgate-Basic ein sinnvolles Produkt, da dort für die eingehende Portierung nix berechnet wird bzw. wurde.
Für ausgehnde Gespräche kannst Du ggfs. auf eine Mobilflat zurückgreifen oder für ausgehnde Gespräche bei Sipgate und/oder einigen Betamax/Dellmonts Guthaben im Prepaid-Mode ordern.
Sollte Dein Kabelanbieter später einmal Dir einen SIP/VOIP-Account anbieten inkl. FLAT, kannst Du selbst entscheiden, ob Du die Rufnummer wieder zurückportierst und/oder eine weitere Rufnummer für ein-+ausgehende Gespräche nutzt.
Bzgl. Vodafone musst Du in den für Dich zutreffenden AGBs nachschauen, was dort drinsteht bzgl. Bepreisung. Allzuhohe Gebühren einzelner Anbieter wurden imho durch die BNetzAgentur zurückgepfiffen, falls mehrere MSN im Hieb portiert werden sollten und pro Stück berechnet wurden (ohne Gewähr).
Grundsätzlich musst Du halt eine Vorstellung haben, wieviel Gesprächsminuten Du zu welchen Zielen (Festnetz/Mobilfunk/Ausland) Du üblicherweise in Deinem Homeoffice rausrufst oder ob der grösste Gesprächsanteil nur als Angerufener stattfindet.
LG and my2cent
 
  • Like
Reaktionen: Pickwick81

Pickwick81

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2019
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gibt es aber auch eine irgendwie geartete gesetzliche Verpflichtung zur Portierung? Werden SIP-Provider beispielsweise wie alle anderen auch behandelt oder ist das eher Kulanz?
 

jodost

Mitglied
Mitglied seit
29 Apr 2004
Beiträge
306
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
18
Gibt es aber auch eine irgendwie geartete gesetzliche Verpflichtung zur Portierung? Werden SIP-Provider beispielsweise wie alle anderen auch behandelt oder ist das eher Kulanz?
siehe: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/Anbieterwechsel/Rufnummermitnehmen/rufnummermitnehmen-node.html

Natürlich werden SIP-Provider auch wie alle anderen behandelt. Das heißt, sie sind verpflichtet, Dich die Rufnummer mitnehmen zu lassen.

Es gibt aber keine Verpflichtung, die Rufnummer auch aufzunehmen. Wenn er Dir keine Rufnummernportierung (eingehend) anbieten möchte, muss er das auch nicht tun.
 
  • Like
Reaktionen: Pickwick81

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
232,366
Beiträge
2,021,614
Mitglieder
349,943
Neuestes Mitglied
kaelteschutzgebiet