[Frage] Billige GSM-Gateway-Lösungen 2021?

Mitglied seit
11 Jul 2021
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Ich habe einen älteren Thread (2010) gefunden in dem USB-Surfsticks zu GSM-Adaptern für Asterisk umfunktioniert werden (mit chan_dongle oder so). Aus eigener Erinnerung weiß ich, dass das oft etwas instabil war, und ziemlich viel Aufwand eine passende Firmware zu finden.

Was ist der Stand der Tech...ähm des ambitionierten Bastelns anno 2021? Es gibt mittlerweile einiges an GSM Gateways nach ISDN oder analog billig am Gebrauchtmarkt. Gibt es auch SIP-Typen direkt die billig und verfügbar sind (außer China noname)? Die analogen oder mit ISDN hängt man an einen Ata oder eine Fritzbox?

Mir geht es eigentlich nur um eingehende Gespräche, CLIP-info ist ein nice to have aber nicht unabdingbar. Ich möchte einfach ein Asterisk-System unter einer Handynummer erreichbar machen. Das ganze muss nicht professionell aussehen, aber alle 3 Tage zum Rack zwecks aus/einschalten wegen Instabilität will ich auch nicht.

Danke im Vorhinein!
 
Du kannst ein RL300/400/500 nutzen. Die gibt es zu Hauf von VF.
 
Vielen Dank, die sind auch in Österreich leicht zu kriegen (obwohl wir kein Vodafone haben).

Die haben einen analogen Ausgang, weißt du zufällig ob die CLIP-Informationen bei eingehenden Gesprächen mitliefern, sodaß sie die üblichen Verdächtigen unter den ATAs (Fritzbox, Cisco/Linksys SPAxxx) auswerten können?
 
Bei den RLs gab es hier im Forum insbesondere mit dem Analogeingang der Fritzbox negative Erfahrungen bzgl. der Sprachqualität. Hier mal die Forensuche bemühen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch beiden, Sprachqualität ist für mich nicht die oberste Priorität, Stabilität (d.h. das Teil nicht dauernd "babysitten" zu müssen) ist mir wichtiger.
 
Du kannst natürlich ein Montagsgerät erwischen. Ich hatte auch mal eines von vielen was öfters mal ein Stecker ziehen brauchte.
 
Ich bin ja einer, der bei solchen Threads immer gern liest was es dann geworden ist. Ich hab mir jetzt erstmal einen Option Globesurfer II besorgt, einfach auch weil ich mit dem Verkäufer sehr leicht handelseins geworden bin. Das Ding hat mich 20 Euro plus Porto gekostet, was ich sehr fair finde.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen, aber ein erstes Telefongespräch drüber hat funktioniert. Der Delay von GSM-Handy (Provider A) - PSTN - GSM-Gateway (Provider B) - Dect-Basis - DECT-Handset ist schon heftig, aber vermutlich fällt das mehr auf, wenn man beide Telefone in der Hand hält ;)

Ein zweites Teil hab ich auch noch "im Zulauf", mal sehen ob das auch so problemlos funktioniert.
 
Bei der Oma läuft ein K3765HV mit Genion S an einer alten Fritzbox 7320. Diese gibt eingehende Anrufe wahlweise per Analogport, per DECT oder per Sip weiter. Internetzugang hat sie nicht, und somit auch keine Systemzeit. Den Stecker mußte ich noch nie ziehen, seit einigen Jahren. Hatte damit eine Vodafone RL300 Box ersetzt, weil man mit der immer die Ortsvorwahl mitwählen mußte.
Damit ließe sich andere IP-Hardware gut ansteuern und die Oldies kosten fast nichts mehr.
 
Wie stabil das ist, hängt immer von der Firmware-Kombination Fritzbox und Stick ab. Wenn man auf eine Speicherkarte im Stick verzichtet, hat man schon viel gewonnen, in meinem Fall habe ich auch auf das letzte Update der Fritzbox verzichtet, die ist sowieso offline, also warum was ändern. Ich habe berichtet, dass 7320 mit K3765HV bei mir gut läuft. Ob das für die von dir genannten Geräte auch gilt, musst Du selber testen, für den genannten Zweck sind die viel zu groß bemessen und brauchen dadurch möglicherweise mehr Strom. Vielleicht sollen sie aber noch andere Aufgaben übernehmen, als Switch oder AP z.B., dann relativiert sich das. Die 7390 könnte gut geeignet sein, bei der 7490 mit derzeit aktueller Firmware bin ich nicht sicher, wie gut die Unterstützung der alten UMTS-Sticks noch ist, es gab da immer mal wieder Hinweise in den Release-Notes, dass die Unterstützung für irgend einen Stick gefixt werden mußte.
 
Ich hatte das jahre lang via chan_dongle am laufen. Allerdings hatte ich seit der UMTS Abschaltung das Problem, dass eingehend fast keine Anrufe mehr angekommen sind.
Aktuell habe ich meinen E1550 an der Fritzbox 7490 mit aktueller Firmware am laufen und das funktioniert soweit zuverlässiger. (Gekoppelt an einen Asterisk Server)
Alternativ könnte man auch via Bluetooth sein Handy an Asterisk chan_mobile koppeln - das funktinoiert prinzipiell auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von der Stick-Telefonie an der Fritzbox auf einen dedizierten Raspi mit RasPbx (Asterisk) als SIP-Server, an dem sich die FB anmeldet, vor einiger Zeit umgestiegen. Läuft stabil mit der o2-Multicard, Gesprächsqualität mit der FB darüber ist stabil und in Ordnung - seit dem Wechsel gab's zumindest keine Beschwerden mehr :)

An der Fritzbox wurde vorher die Sprachqualität für die Gegenseite immer wieder schlechter. Auch war schonmal der Stick "weg". Beim Ersatz-Stick hatte ich auch mit dem Problem der falschen CallerID-Anzeige zu kämpfen.

Außerdem hab ich mit dem neuen Setup die Chance, auch einen LTE-Stick an der Fritzbox als Internet-Backup zu betreiben.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,640
Beiträge
2,215,722
Mitglieder
371,219
Neuestes Mitglied
csgaming
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.