billiger-telefonieren.de startet Tarifrechner für VoIP

Rocky512

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1
billiger-telefonieren.de startet Tarifrechner für VoIP
billiger-telefonieren.de macht Kosten für VoIP transparent - Gesamtkosten, nicht Minutentarif entscheidend für VoIP-Provider-Vergleich

(13.10.2005, Düsseldorf) billiger-telefonieren.de erweitert sein Serviceangebot rund um den Tarifevergleich der deutschen Festnetz- und Mobilfunkanbieter um den Bereich Internettelefonie.
Über einen speziellen VoIP-Rechner erhalten Nutzer in Abhängigkeit zu ihrem Telefonverhalten einen detaillierten Überblick darüber, welcher Anbieter das für sie günstigste Gesamtpaket bietet. Berechnet wird dabei die Kombination aus Minutentarifen für Festnetz- und Mobilfunktelefonate, Einrichtungs- und Grundgebühr, Mindestumsatz sowie der eingesetzte DSL-Provider.
Zusätzlich kann der Nutzer auswählen, ob die Bereitstellung einer Ortsvorwahl oder einer standortunabhängigen Rufnummer berücksichtigt werden soll. Die Analyse des VoIP-Rechners zeigt dem Nutzer an, welcher VoIP-Anbieter den für seine Situation günstigsten VoIP-Tarif liefert. Im zweiten Ergebnisabschnitt werden die VoIP-Angebote aufgeführt, die aber einen DSL-Providerwechsel voraussetzen.
Damit sorgt billiger-telefonieren.de erstmals für eine qualitative Analyse der am Markt vorhandenen VoIP-Pakete.

"Ein Schlüsselkriterium neben den anfallenden Gesamtkosten ist der genutzte DSL-Provider", sagt Christian Füg, Chefredakteur von billiger-telefonieren.de. "Unsere Analyse zeigt, dass viele VoIP-Tarif oft an den anbietenden DSL-Provider gekoppelt und ohne einen entsprechenden DSL-Providerwechsel nicht nutzbar sind. Der VoIP-Rechner von billiger-telefonieren.de berücksichtigt erstmals und umfassend die individuelle Gesamtsituation des VoIP-Nutzers - im Gegensatz zu anderen verfügbaren VoIP-Rechnern im Internet."

Die Basis des VoIP-Rechners von billiger-telefonieren.de bilden folgende VoIP-Provider inklusive der jeweiligen vorhandenen Tarifemodelle: 1&1, 3U, AOL, Arcor, Freenet, GMX, Nikotel, QSC, sipgate, Strato, T-Online, Tiscali und Web.de. Die Auswahl der VoIP-Anbieter erfolgte vor allem unter Berücksichtigung der Kriterien Verfügbarkeit, Größe, Marktpräsenz und Seriösität.

Weitere Informationen unter www.billiger-telefonieren.de

Quelle: Pressemitteilung

Aber leider (noch) nicht sehr aktuell!

GMX wird gelistet bei den Anbietern, bei denen es nur mit Resale-Anschluß geht!
(Auch bei Eingabe: "Keine Rufnummer benötigt"!)

Oder habe ich da was verpasst?

Beachten sollte man bei einem solchen Rechner, dass der Betreiber von billiger-telefonieren.de die [netzquadrat] GmbH ist ... Geschäftsführer sind wie bei sipgate.de die Herren Mois & Salmon ...

-Matthias

Geht das eigentlich nur mir so, oder läd die Seite bei euch auch permanent neu, so das das Formular kein Stück bedienbar ist?

Edit: Mit ausgeschaltetem JavaScript (getestet in Opera) läd der Tarifrechner nicht mehr permanent neu. Jetzt hab ich aber schon keine Lust mehr den zu testen. :(

Volker

mfehleisen schrieb:
Beachten sollte man bei einem solchen Rechner, dass der Betreiber von billiger-telefonieren.de die [netzquadrat] GmbH ist ... Geschäftsführer sind wie bei sipgate.de die Herren Mois & Salmon ...
Also ist die Seite reif für den Müll ;)

Nebenbei: Auch bei AOL heißt es, der Tarif wäre nur in Verbindung mit einem DSL-Resaleanschluss möglich :roll:

Diese vorsätzliche Täuschung ist ja schon fast ein Fall für den Verbraucherschutz. Naja... SIPgate..

Das nenn ich doch mal fairen Wettbewerb!

Mal sehn, - vielleicht stellen wir demnächst auch mal einen "unabhängigen" VoIP-Vergleichsrechner online... ;)

Also in Sachen Call-by-Call ist diese Seite absolut spitze. Ich bin sicher, dass auch hier noch nachgebessert wird.
Gebt ihnen doch erst mal eine Chance.

Bei cbc konkurrieren sie auch nicht mit sich selbst. Und die Fehler auf der Seite sind schon fast systematisch und eindeutig, dass gewisse Fragen gestellt werden dürfen ;)

Es sind sogar noch Rechenfehler enthalten. Bei 100 Minuten ins Festnetz, ohne dass eine eigene Rufnummer benötigt wird erhalte ich u.a. auch folgende Ergebnisse:

1. 0,98 ¤ p. Monat 3U
2. 1,09 ¤ p. Monat 1&1
3. 1,09 ¤ p. Monat freenet
4. 1,09 ¤ p. Monat gmx

Da stell ich mir die Frage, ist 100 x 0.99ct nicht 0,99 statt 0,98 Euro?
Auch weis ich nicht, wie man bei 100 x 1,00 ct auf 1,09 Euro kommen kann...

Besonders den folgenden Absatz finde ich sehr interessant
Die Basis des VoIP-Rechners von billiger-telefonieren.de bilden folgende VoIP-Provider inklusive der jeweiligen vorhandenen Tarifemodelle: 1&1, 3U, AOL, Arcor, Freenet, GMX, Nikotel, QSC, sipgate, Strato, T-Online, Tiscali und Web.de. Die Auswahl der VoIP-Anbieter erfolgte vor allem unter Berücksichtigung der Kriterien Verfügbarkeit, Größe, Marktpräsenz und Seriösität.
Da entscheidet quasi ein "Mitbewerber" wer Seriös ist ... ich vermisse in der Liste Anbieter wie Purtel, sipSNIP,........

Naja ... "unabhängig" halt ;)

-Matthias

mfehleisen schrieb:
Besonders den folgenden Absatz finde ich sehr interessant
Da entscheidet quasi ein "Mitbewerber" wer Seriös ist ... ich vermisse in der Liste Anbieter wie Purtel, sipSNIP,........

Naja ... "unabhängig" halt ;)

-Matthias

...ui... - das finden sicher nicht nur wir besonders interessant... ;-)

dus.net und purtel wurden mir in der Vergleichsliste aber auch angezeigt. (50min nur Festnetz, keine Rufnummer benötigt)

mad79 schrieb:
dus.net und purtel wurden mir in der Vergleichsliste aber auch angezeigt. (50min nur Festnetz, keine Rufnummer benötigt)

Dann hat man auf Seiten des Betreibers schnell nachgebessert... ;-)

Es lohnt sich also auch für Diensteanbieter hier mitzulesen, bzw. von Mitarbeitern wichtige Informationen zugetragen zu bekommen.

Gibt es für die Auflistung von PURtel einen Screenshot? Ich konnte nämlich zur Zeit meines ersten Postings keinen finden.

PURtel.com schrieb:
Gibt es für die Auflistung von PURtel einen Screenshot? Ich konnte nämlich zur Zeit meines ersten Postings keinen finden.
Bitte schön. (500 Minuten Festnetz Rest 0 und keine Rufnummer)

Anhänge

• purtel_563.png
    purtel_563.png
    98.9 KB · Aufrufe: 26
Das sind noch weitere Rechenfehler, z.B.
100 x 1,49ct ergibt für web.de 1,63¤ ...
Oder soll das eine hyperintelligente Hochrechnung der Auswirkungen des Minutentaktes bei kurzen Gesprächen sein?

Und die Flatraten berücksichtigt man auch nur nach Lust und Laune (z.B. DusNet nein, GMX, AOL, Nikotel ja)

und apropos "seriös", BlueSip Basic scheint's für Netzquadrat nicht zu sein, fehlte bei meinen Tests.
Die Auswahl der "Breitband"-Anbieter ist auch recht mager, kein einziger TV-Kabel-Anbieter, obwohl ja gerade da VoIP interessant ist, und GMX ist als DSL-Reseller mit VoIP-Bundle-Angeboten auch nicht dabei.
Und das sie so ein Features wie Rufnummernportierung nicht berücksichtigen wundert natürlich nicht, schließlich bietet SipGate sowas ja auch nicht...

Also alles ziemlich schnell schnell zusammengeschludert. Naja, ich lasse jetzt die weitere Meckerei, ist eben eine weitere Webseite auf Dummenfang. :(
Der Vorschlag, hier einen eigenen unabhängigen Tarifrechner aufzusetzen, wäre dringend umzusetzen, aber wer macht's???

Also auf www.myvoipprovider.com entsteht gerade ein unabhängiger Tarifrechner. Dort werden nach und nach alle Provider dieser Welt gelistet. Interessant sind noch die einzelnen Bewertungen bzw. Anmerkungen zu den Providern. 1&1 kommt dort ganz schlecht weg mit ihren überhöhten Tarifen für Auslandsgespräche.
Übrigens bei den o.g Rechenfehlern könnte es möglich sein, das es sich in Whrheit um eine Durchschnittsrechnung handelt. Denn die wenigsten telefonieren genau 100 Minuten. Schließlich kostet ein 2:30Minutengespräch von GMX nicht 2,5 ct sondern 3 ct. Aber ein 2:30 Minutengespräch von 3U kostetnur 2,475 ct. So wird also auch der günstigere Takt mit berücksichtigt.

Bei 3U braucht man auch keinen Internetanschluss. Es reicht, wenn man Preselection bei denen bestellt.

Und des selbe gilt für QSC: "IPfonie basic ist nahezu bundesweit verfügbar So können Sie Ihren bestehenden Internet-Zugang1 durch IPfonie basic ergänzen oder die Q-DSL-Highspeed-Internet-Zugänge der
QSC AG nutzen."

Tjo, da sieht man halt, wie komplett der Tarifrechner ist ;-)

-Matthias

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,899
Mitglieder
378,594
Neuestes Mitglied
kerbilg