Bin nicht mehr über Festnetz erreichbar

valiko67

Neuer User
Mitglied seit
23 Sep 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi all,
seit kurze Zeit ich habe ein Problem mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7170! Ich habe einen Analogen Anschluss und kann über den Analogen Anschluss nicht mehr Telefonieren oder Angerufen werden. Wenn ich auf die grüne Taste am Telefon drücke – an der FRITZ!Box kommt LED „Festnetz“ an und in 2 sec. (wenn Ton da ist) schaltet sich auf LED „Internet“ um. Wenn ich versuche anzurufen, bekomme nur ein ständig Besetztzeichen. (kein VOIP, Anbieter T-Home).
Kann mir jemand ein Tipp geben, wie ich finde wo das Probleme liegt: Splitter oder FritzBox ?
Danke
 
Hallo,
Die FritzBox findet offenbar keinen analogen Anschluß mehr.
Überprüfen erst einmal die gesamte Verkabelung. Wenn Du mit einem analogen Telefon direkt an der TAE-Dose noch ein Freizeichen bekommst, könnte der Splitter defekt sein.

Du kannst folgendes versuchen:
1) POR = Alle(!!) Kabel für 10 Minuten von der Box trennen, dann wieder anschliessen.
2) Sichere einmal die Einstellungen deiner FritzBox und mache einen Werksreset mit anschliessender "händischen" Eingabe aller Daten, nicht die Sicherung nutzen.

PS: Willkommen im Forum
 
Wenn Du einen "normalen" analogen Anschluß hast, kannst Du doch Dein Telefon einfach mal in den Splitter stecken.
Wenn's dann geht, isses die Fritzbox und Du solltest mal die Einstellungen überprüfen. Geht's dann immer noch nicht, zur Sicherheit nochmal ein anderes Telefon/Kabel probieren.
 
PS: Willkommen im Forum

Danke..:)

Sorry.. kann sein komme ich mit die Begrifen nicht klar..
Ich hab DSL 6000.. aber im FritzBox zum Auswal gibts nur ISDN und Analog.. :blonk:
Das Telefon ist direct zur FON 1 an der FritzBox angeschlossen.
1. Anschluß habe ich seit 3 Jahren und letzte Zeit in Einstellungen war nichts geändert.
2. Weder direkt an der TAE-Dose noch am Splitter bekomme ich ein Freizeichen.(auch mit andere Kabel)
3.Das Telefon selbst ist Ok - Gespräche mit einander über INTERCOMM OK.
4. Internet - einwandfrei!!
5. Lieber Telekom hat die Leitung überprüft, sagt - alles OK. Wir sollen selbst rausfinden ob Splitter oder FritzBox "Kaput" ist und dann können sie die "Heile" Teil uns schicken.
 
Du hast also einen Telekom-Anschluss mit analogem Zugang (eine Rufnummer der Telekom). Wenn ein analoges Telefon (zur Sicherheit nochmal mit einem anderen versuchen) weder am Splitter noch an der ersten TAE-Dose in Deiner Wohnung/Haus ein Freizeichen bekommt, liegt eine Störung vor, für die die Telekom zuständig ist.
 
Hm, komisch...
Wenn das Telefon nicht an der Dose geht, kann der Fehler nur am Telefon oder an der Leitung liegen. Du sagst, Telefon ist ok. Telekom sagt, Leitung ist ok. Von daher würde höchstens noch die Dose selber bleiben. Da Internet aber geht, fällt die Möglichkeit auch schon wieder aus.

Hast Du das Telefon wirklich an die allererste TAE-Dose gesteckt oder sind da noch irgendwelche Verlängerungen/-Verlegungen vorhanden?

Ich würde auf einen Leitungsfehler tippen für den die Telekom zuständig ist...

EDIT: Mannomann, bin ich langsam... Mir kommt immer jemand zuvor...
 
Ich habe Reinhaus, 2 parallel TAE-Dosen, eine ist ständig frei - andere ist mit dem FritzBox besetzt. Ich habe gerade alle Anschlüsse entfernt und das Telefon an die andere TAE-Dose direct gesteckt - Stille...

Da Internet aber geht, fällt die Möglichkeit auch schon wieder aus.

Bin ich doch im Internet :noidea:
Aber, was mich personlich stört:
Wenn ich auf die grüne Taste am Telefon drücke – an der FRITZ!Box kommt LED „Festnetz“ an und in 2 sec. (wenn Ton da ist) schaltet sich auf LED „Internet“ um. Wenn ich versuche anzurufen, bekomme ständig nur ein Besetztzeichen.
Naturlich wenn ich das richtig erkläre
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Reinhaus, 2 parallel TAE-Dosen, eine ist ständig frei - andere ist mit dem FritzBox besetzt. Ich habe gerade alle Anschlüsse entfernt und das Telefon an die andere TAE-Dose direct gesteckt - Stille...
Damit hast Du schon alles gemacht, was geht. Für eine 100%ige Sicherheit könntest Du höchstens nochmal ein anderes Telefon testen.

Was die Fritzbox macht, kann Dir relativ egal sein. Geht ja schliesslich auch ohne nicht.

Mehr kannst Du selber nicht testen, Du musst wohl nochmal die Telekom nerven.
 
Für eine 100%ige Sicherheit könntest Du höchstens nochmal ein anderes Telefon testen.

Ich habe gerade ein anderes Telefon getested (von mein Kumpel). Nichs.

Was die Fritzbox macht, kann Dir relativ egal sein. Geht ja schliesslich auch ohne nicht.

Mein Kumpel hat die gleiche Anlage und bei ihm bleibt die grüne LED an der FritzBox immer an "Festnetz". Ich würde probieren Testzwecks unsere Boxen zu tauschen, aber er ist noch nicht zuhause...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde probieren Testzweks unsere Boxen zu tauschen...
Das ist unnötig. Wenn Du einen analogen Anschluss der Telekom hast, und - wie gesagt - an der ersten TAE-Dose kein Freizeichen mit ansonsten funktionierenden Telefonen und Kabeln, spielt die Fritzbox keine Rolle.
Die Leitungen der Telekom gehen in einen kleinen Kasten (in der Regel draussen am Haus) und von dort zur 1. TAE-Dose. Bis dahin ist die Telekom zuständig, für alles danach Du.
 
Mein Kumpel hat die gleiche Anlage und bei ihm die grüne LED an der FritzBox bleibt immer an "Festnetz". Ich würde probieren Testzweks unsere Boxen zu tauschen, aber er ist noch nicht zuhause...
Brauchst Du nicht zu testen. Der Test mit dem Telefon an der TAE-Dose reicht aus.

Die Festnetzlampe geht nur an, wenn die Festnetzleitung belegt ist. Ich hab' gerade mal bei mir geguckt, was passiert, wenn ich die Telefonleitung rausziehe: Nehme ich den Hörer ab, geht auch zuerst die Festnetzlampe an. Mit gezogenem Telefonstecker (in meinem Fall ISDN und nicht analog, das ist aber egal), geht das Lämpchen kurz danach wieder aus und Internet leuchtet. Also alles wie bei Dir.

Ruf' bei der Telekom an und lass Dich nicht abwimmeln. ;)
 
Ruf' bei der Telekom an und lass Dich nicht abwimmeln. ;)

Alles klar!! Ich bin bereit zum Kampf :keule: !! Danke für Eure Unterstützung!! :dance: Bei positive Ergebnisse melde ich mich wieder..
 
@valiko67
Nur zur Sicherheit, da du keine Signatur hast und wir nur raten können :wink:
Du hast nicht zufällig einen Komplettanschluss beauftragt, der in der letzten Zeit geschalten wurde? Dann wäre es nur richtig, dass du keine Freizeichen an der 1. TAE mehr bekommst.

[EDIT]
vermutlich liege ich nicht richt, da er im 1. Post von T-Home und kein VoIP geschrieben hat
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde - mangels eines 2ten Festnetzanschlusses - dem Fritzbox-Analog-Eingang mal mit der Fritzbox selber prüfen.

1. Stecke auf das schwarze Ende des Y-Kabels den TAE-RJ45-Adapter-Stecker.
2. Stecke in FON1 den TAE-Adapter mir der Western-Stecker-Peitsche.
3. Stecke den TAE-Stecker von 1. und die TAE-Buchse von 2.
Wenn Du nun versuchst die Festnetzleitung zu belegen, dann solltest Du den Wählton aus der eigenen Fritzbox hören, wählen geht dann halt nicht.
 
Hallo alle zusammen!!
Da :doof:, habe ich hier gefragt wie man den Defekt eliminieren kann. Nach Eure zahlreiche Tipps habe ich meine Telefonanlage überprüft und festgestellt, dass es bei mir zuhause alles OK ist. ABER!!! Wenn ich von Handy auf meine eigene Festnetzummer anrufe, kommt ein "Fremder" ans Telefon. Nach langem nettem Gespräch haben wir geklärt, was vorgefallen ist. Lieber Telecom hat mein Telefonnummer zu andere Kunde "angeschlossen". (und gleichzeit sagte uns: Wir haben die Leitung überprüft - alles in Ordnung. Sie sollen rausfinden, ob den Splitter oder FritzBox "Kaput" ist und dann können wir das neues Teil per Post schicken.) Einfach so, nur für ein paar Tagen. :hehe: Und als ich mit solchen Fakten ein drittes Mal DT angerufen habe und "meine Zähne" zeigte :mad: - wurde innerhalb einer halben Stunde alles korrigiert.
Damit ist der Fall erledigt!! Und noch Mal an alle:
:groesste: :bier:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,713
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.