Bin zu doof: Will als Standard Festnetz und nicht VOIP

waldeis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich steige gerade neu in VOIP ein und habe mich zum Test bei sipgate.de registriert für das Aufladekonto. Nun habe ich meine 7050 auch richtig konfiguriert und mein erstes Telefonat geführt.

Ich würde nun aber gerne als Standard das Festnetz verwenden und nur wenn ich eine bestimmte Kurzwahl eingebe über sipgate telefonieren - das bekomme ich nicht hin.

Ich habe nur einen Analog-Anschluß also keine Nebenstellen oder so und auch nur ein einziges Telefon.

Dachte das es über die Wahlregeln geht und wollte dort eine Wahlregel anlegen bei der alles mit 0 beginnend übers Festznetz geht, aber das hat er nicht akzeptiert.

Wer kann mir helfen ?

waldeis schrieb:
... Nun habe ich meine 7050 auch richtig konfiguriert ...
Na anscheinend ja dann wohl nicht! ;)

Worüber telefonierst du denn?
ISDN-Telefon oder analoges Telefon.

Beim ISDN-Telefon einfach eine Festnetz-MSN als abgehende MSN eintragen.

Beim analogen Telefon einfach der Nebenstelle in der FBF "Festnetz: xxxx" unter "Rufnummer der Nebenstelle" eintragen.

Keine weiteren Wahlregeln!

Die brauchst du dann evtl. nur für deine Kurzwahlen über Sipgate.

Wenn Dein Telefon an FON1 angeschlossen ist, dann gehst Du in Telefonie / Nebenstellen / bei FON1 auf "ändern" (ist ein Iconmit nem Stift)

Dort bei "Rufnummer der Nebenstelle" die Festnetznummer auswählen. Bei den zusätzlichen die VoIP-Nummer eingeben. Wahlregeln brauchst Du dann nicht.

Über VoIP kannst Du dann telefonieren, wenn Du vor dem Telefonat *121# wählst (müsste in "Internettelefonie" neben Deiner VoIP-Nummer stehen)

Gruß,

balingen

EDIT: Imma zu langsam ;)

waldeis schrieb:
eine bestimmte Kurzwahl eingebe über sipgate telefonieren
Die Kurzwahl dafür ist die *12x#. Guck mal hier,welche Nummer der Provider hat über den du telefonieren möchtest (der Reihenfolge der Eintragung wurde 1 - 0 vergeben).

Das einmalige Vorwählen bewrikt dann, dass die Nummer über diesen Provider gewählt wird.

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten - hat alles funktioniert, nun habe ich aber ein neues Problem:

Ich bin nur noch unter meiner Sipgate Telefonnummer erreichbar und nicht mehr unter meiner normalen Festnetznummer der Telekom - warum ?

und nicht mehr unter meiner normalen Festnetznummer der Telekom - warum ?
Weil Du entweder die Festnetzverkabelung oder die Nebenstelleneistellung fehlerhaft hast ;)
Schilder doch mal genau, was Du mit welchem Kabel und Adapter wo eingesteckt hast und poste mal einen Screenshot Deiner Nebenstelleneinstellung...

Hallo,
also verkabelt ist es bei mir sehr simpel:

Telefon einfach bei Fon1 eingestegt - das wars (analog).

Bei Nebenstellen steht bei allen 3 Internet und jeweils ist als zusätzliche Rufnummer meine Festnetznummer angeben (by the way: ohne Vorwahl ist korrekt oder ?) außerdem ist der Haken bei "auf alle Rufnummern reagieren" drin.

Muß noch irgendwie ein Kabel von der Fritzbox zurück zum DSL Splitter ? (da wo normalerweise das Telefon drin war) ?

waldeis schrieb:
Muß noch irgendwie ein Kabel von der Fritzbox zurück zum DSL Splitter ? (da wo normalerweise das Telefon drin war) ?
Ja klar - wie soll das Festnetz sonst in der FritzBox ankommen?
Die notwendige Verkabelung ist sowohl in der mitgelieferten Kurzanleitung wie auch im vollständigen Handbuch (Download als PDF über www.avm.de) super beschrieben. Man müsste nur mal einen Blick reinwerfen... ;)

Schande auf mein Haupt - ein Blick ins Handbuch hätte wirklich was gebracht. Naja nun geht alles wie gewünscht. Vielen Dank für eure Hilfe.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,882
Mitglieder
378,559
Neuestes Mitglied
taya