[Problem] Bintec be.ip plus Apple App Voip

Georg Lentz

Neuer User
Mitglied seit
9 Jan 2020
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe gerade das Problem, dass ich mein Iphone mit einer Voip App in die Telefonanlage bekommen möchte. Ich habe es jetzt aus dem lokalen NEtz, bzw über VPN mit Softphone hinbekommen. Da das Iphone aber die VPN Verbindung nicht dauerhaft aufrecht hält funktioniert nur so halb. Über die DynDNS funktioniert es nicht richtig. Müssen noch mehr Ports außer 5060 freigegeben werden?

Danke.

Grüße Georg
 

h2.d2

Neuer User
Mitglied seit
23 Apr 2016
Beiträge
30
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo Georg, was den Verbindungsaufbau vom iPhone aus angeht, kannst Du mit "VPN on demand" arbeiten. Das lässt sich zwar nicht direkt am iPhone einrichten, aber als Konfigurationsprofil über den "Apple Konfigurator 2" umsetzen.

Was Du nicht so einfach hinbekommst, ist die gewünschte Reaktion auf einen Anruf auf das iPhone. Das hängt (auch) mit der Energiespar-Policy von iOS zusammen. Ist Dein SIP-Client auf dem iPhone im Tiefschlaf oder gar beendet, braucht es geeignete Maßnahmen zum Aufwecken / Starten, z.B. eine Push Notification (APN), was die be.IP plus aber nicht unterstützt.

Ein funktionierender Hack hierfür besteht darin, einen eingehenden Anruf seitens be.IP über GSM zu routen, wenn der SIP-Client offline ist. Hierzu kannst Du eine Anrufweiterschaltung der Art: "Bei Nichtmelden" für Deine interne SIP-Rufnummer mit Deiner iPhone-Handynummer als Ziel definieren.

Die von Dir erwähnte Portfreigabe nach außen will wohl überlegt sein, wenn Du kein Angriffsziel für Toll-Fraud und / oder Spam-Anrufe werden möchtest.

Sichere und robuste Lösungen für das ja eigentlich einfache Ziel, außerhalb des eigenen WLANS per SIP mit dem iPhone zu telefonieren, sind aufwändig: https://www.cisco.com/c/en/us/td/docs/voice_ip_comm/expressway/config_guide/X12-5/exwy_b_mra-expressway-deployment-guide/exwy_b_mra-expressway-deployment-guide_chapter_00.html
 

3CX PBX - GRATIS
Linux / Win / Cloud

Statistik des Forums

Themen
233,709
Beiträge
2,037,399
Mitglieder
352,589
Neuestes Mitglied
brucemn79