swrue

Neuer User
Mitglied seit
3 Feb 2019
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

auch wenn es vielleicht Threads zu Entertain mit der be.IP plus gibt, habe ich leider keinen gefunden den ich letztlich verstanden habe, um ihn auf meinen Fall anzuwenden. Auch der Bintec IP-Workshop passt nicht, weil bei Entertain auf die ETH5 gekoppelt wird und nicht über das interne VDSL.


Wir haben ein kaskadiertes Netzwerk mit mehreren hintereinander geschalteten Netgear GSS108EPP Switches (Web Managed VLAN, IGMPv3).

Die be.IP plus steht am Anfang als Router und verwendet das interne VDSL Modem für Internet/VoIP/Entertain, sowie ETH5 mit externem Modem für den 2. VDSL Anschluss (Internet/VoIP).
Lastverteilung für Internet erfolgt gleichmäßig über beide VDSL Anschlüsse. VoIP ist jeweils auf den entsprechenden Anschluss gebunden (über "Standort").

In der be.IP plus wird nur br0 verwendet und im ganzen Netz nur ein Subnet (192.168.1.0) in dem derzeit alle Geräte hängen. Normales Netzwerk, VoIP und Internet funktionieren tadellos.

Nun geht es um Entertain am internen VDSL Modem.
Der Multicast soll zusammen mit dem Subnet Verkehr auf den Ports 1-4 („br0“) übertragen werden, da 2 Switches direkt an der be.IP plus angeschlossen sind und diese Switches wieder Switches und diverse Geräte angeschlossen haben, sowie nun auch Media Receiver (siehe Diagram). Wegen 3 verschiedenen Gebäude mit diversen Etagen ist die Kaskadierung notwendig und kann nicht verändert werden.

1. Nun ist mir nicht klar, ob VLAN 8 noch ein Thema ist oder nicht.

2. Was auf der be.IP plus konfiguriert werden muss, damit der normale Verkehr und Multicast auf allen Ports (außer Port5) übertragen wird. Muss Multicast in eine extra Bridge (br0-1, VLAN8)?

3. Muss auf den Switches ein VLAN 8 (tagged) erstellt werden(IGMPv3 aktiviert)?

Sollte es nicht möglich sein IPTV funktioniert im ganzen Netzwerk an die Media Receiver zu bringen?
Über Hilfestellung/Anleitung würde ich mich sehr freuen. Ich wundere mich, ob die Konstellation mit internem VDSL für Entertain und weiteren Switch so ungewöhnlich ist.


Lieben Dank im Voraus und Gruß,

swrue
 

Anhänge

  • Home-Network.png
    Home-Network.png
    279.4 KB · Aufrufe: 10
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.