bintec be.ip plus - korrekte Rufnummernübermittlung nach Wechsel auf Telekom nicht mehr operabel

Wisi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag, ich hatte eigentlich auf Kalle gehofft und wollte diesen als Dienstleister beauftragen, dass er sich das anschaut, aber ich erreiche ihn leider seit Wochen nicht (was mir fast schon Sorgen macht).

Davon ab wäre eben die Frage, ob hier jemand helfen kann (gerne auch gegen Entgelt und Teilung der Information wieder zurück im Forum, damit jemand anders auch mit arbeiten kann):

Ausgangslage:

- be.ip plus mit easybell SIP-Trunk

Jetzt:

- be.ip plus mit Telekom SIP-Trunk

Telefonie inbound funktioniert inkl. Durchwahlen, Outbound funktioniert auch von allen Apparaten, aber ich kriege die Durchwahlen nicht mehr signalisiert (wir haben auch Clip-No Screening drauf). Ich kriege immer nur den Rumpf signalisiert, sprich 012345 / 12345 statt 012345 / 12345-67. Bei easybell hat das problemlos funktioniert. Habe die Einstellungen gemäß der von mir gefundenen Anleitungen von Telekom und bintec angepasst. Geholfen hat es nichts. Trotz Clip-no screening hab ich es noch nicht mal geschafft, dass ich global auch eine andere Nummer sende. Irgendwas ist da falsch, aber uns fehlt einfach die Kenntnis von dem System. Haben das von einem anderen Dienstleister, der das mal peripher gemacht hat (aber nur mit easybell) übernommen.

Jemand eine Idee dazu, oder eine Empfehlung für einen Kontakt?

Du könntest Screenshots von der Konfiguration des Trunks hier reinstellen. Vermutlich verwendest du ein falsches Feld im SIP Header.

Hallo, danke für deine Antwort, dann versuchen wir es doch mal. Kalle hab ich leider bisher immer noch nicht erreicht :/

Hier die Bilder zum System. Der Trunk selbst plus exemplarisch eine Nebenstelle. Egal was ich konfiguriert habe, entweder kam nur der Rumpf, oder im schlimmeren Fall gar keine Nummer mehr.

Anhänge

• nebenstelle3.png
    nebenstelle3.png
    77.3 KB · Aufrufe: 17
  • nebenstelle2.png
    nebenstelle2.png
    56.3 KB · Aufrufe: 17
  • rufnummern2.png
    rufnummern2.png
    92.6 KB · Aufrufe: 15
  • rufnummern.png
    rufnummern.png
    78.9 KB · Aufrufe: 15
  • Nebenstelle.png
    Nebenstelle.png
    64.3 KB · Aufrufe: 13
  • sip.png
    sip.png
    233.9 KB · Aufrufe: 17
SIP-Header-Feld: FROM User muss auf Anruferadresse und P-Preferred auf Abrechnungsnummer gestellt werden.

Danke für die schnelle Antwort.

Das kommt mir bekannt vor, hatte ich auch schon getestet gemäß diverser Anleitungen, das Ergebnis ist dann aber noch schlechter. Dann kommt nämlich gar keine Rufnummer mehr an beim Angerufenen. Ist dann Anonym.

Naja, aber so ist es halt falsch. Ich sehe gerade, dass bei dir der Proxy ebenfalls leer ist (reg.sip-trunk.telekom.de) und ganz zum Schluss muss die Art der Registrierung auf Bulk (BNC) stehen.

Für mich sieht das so aus, als hättest du das manuell eingerichtet und nicht den Assistenten genutzt.

• Like
Reaktionen: Wisi
Das ist teilweise korrekt, ich habe den SIP-Trunk von easybell entsprechend geändert. Du meinst da hinten dran ist evtl. noch ein falsches Template?

Das kann ich dir nicht sagen, aber es wäre besser gewesen den Assistenten zu nehmen, anstatt das abzuändern.

• Like
Reaktionen: Wisi
So, dann auf jeden Fall danke für den Hinweis, da sind scheinbar noch mehr Voreinstellungen hinter dem Trunk. Ich dachte die Anlage zeigt mir quasi alles, das ist aber faktisch nicht der Fall.

Hab nach deinem Text vorhin den kompletten Trunk gelöscht und neu über den Assistenten angelegt, die Ausnahmen deklariert und den Endgeräten zugewiesen, Clip-No-Screening wieder aktiviert und siehe da. Es geht...

Was für ein Witz, damit hab ich echt lange rumgemacht und mich eingelesen und dann ist es sowas simples. Ganz am Anfang der Migration schon überlegt, ob es nicht besser ist den zu löschen. Zu dem Zeitpunkt wusste ich aber noch nicht wie genau die Rufverteilung funktioniert. Das habe ich jetzt zumindest über die ganzen Versuche gelernt (und dabei auch die Ausnahmen verstanden, die ich jetzt auch wieder setzen musste), daher war es wenigstens nicht umsonst...

Was lernen wir daraus. Bei Trunks und Anbieterwechsel ist es gut einfach neu anzulegen...

Kostenlos!

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
247,028
Mitglieder
375,304
Neuestes Mitglied
Eileenballard