[Frage] Bintec be.ip Plus und Nutzung einer Türkontaktschaltung

Phantomias2501

Neuer User
Mitglied seit
19 Dez 2010
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Hallo zusammen,

wir haben hier noch eine alte Auerswald ISDN Anlage in Betrieb, welche einzig und allein noch dafür da ist, einen Türkontaktschalter zu betreiben. Das heißt, löst der Türkontaktschalter aus, wird eine hinterlegte Rufnummer angewählt und ich meine ein Text abgespielt.

Nun wird eine bintec be.ip Plus einzug halten, welche dann als Telefonanlage arbeiten soll.

Gibt es eine Möglichkeit, an der be.IP Plus einen Türkontaktschalter zu betreiben, so das die alte Auerswald langsam in den Ruhestand gehen kann?
Der Türkontaktschalter ist gesetzt und kann nicht einfach ersetzt werden.
Gibt es da eventuell fertige Bausteine, welche dann als Analog oder IP Telefon angeschlossen werden können?

Meine Recherche bei Tante Google waren leider bisher erfolglos. Vielleicht auch, weil ich nicht so richtig weiß, nach was ich suchen soll.

Besten Dank schon mal für Eure Unterstützung
 
Hallo!
Und das vorhandene Auerswald-Anlagen-Modell willst uns nicht verraten, damit man eventuell Rückschlüsse ziehen kann, wie es bei dieser in etwa "gesetzt" ist?
 
Moin,
ich kann es Dir leider nicht sagen, was es für eins ist.
Ich kann Dir sagen, es ist eine Steckkarte in einer Auerswald Compact 2105.

Ehrlich gesagt, will ich da auch nicht bei gehen. Denn das Teil muss jetzt schon regelmäßig stromlos gemacht werden, weil die sich regelmäßig aufhängt.
 
Wie bitte soll man Jemanden helfen der vor der Kiste sitzt, aber nicht annähernd weiss was vorhanden ist, bzw. wie es dort programmiert ist u. wurde?
Bzw. die bintec hat normal keine Klingeltaster-Eingänge, also muss man sich dann was anderes dafür einfallen lassen.
 
Das war ja meine Frage.
ich habe aktuell keinen Zugriff drauf. Das ComSet läuft leider aktuell auf keinem der vorhandenen Rechner.

Ich kann nur sagen, das es ein Türkontakt ist, der bei Schaltung eine in der Anlage hinterlegten Rufnummer wählt.

Letzendlich muss ich gestehen, ist mir das fast egal, was in der Anlage programmiert ist, wenn es für das neue Modul nicht zwingend notwendig ist.
Das neue Modul soll (für mich salop gesagt) bei Schaltung der beiden Drähte, eine Rufnummer wählen.

Meine Frage ist eigentlich nur, ob es solche Module so gibt, oder ob es andere Lösungen gibt?
 
Solche Externen Module gibt es, aber die kosten dann mehr als die bintec selber, also sollte man sich vielleicht vorher schon um ein Anlage umsehen, die sowas intus hat, wenn es so wichtig ist u. bei der neuen Anlage immer noch so funzen muss, wie bisher gehabt.
 
Wahrscheinlich wirst du wieder bei Auerswald fündig. Dort gibt es z.B. das https://www.auerswald.de/de/produkte/zubehoer/tuersprechen/tsa-ab.html mit dem man alte Klingelanlagen an analoge Ports bringt. Allerdings wäre es gut zu wissen, was das für eine "Türkontaktschaltung" bei dir ist. Auch eine Compact 2105 gibt es lt. auerswald.de nicht, aber eine 2104.
 
  • Like
Reaktionen: Phantomias2501
Ich werde morgen mal schauen, was da genau verbaut ist.

Danke schon mal.
 
Die Be.IP kann einen sog. Melderuf. Schließt du einen analogen Port kurz (ggf. mit Widerstand - bitte ins Handbuch sehen) kann eine vorher programmierte Rufnummer gewählt werden. Inkl. mehrerer Rufvarianten, Einspielen einer Ansage nach dem Abheben, etc.

Was nicht ohne weiteres geht, dies als Klingeltaste für eine Gegensprechanlage missbrauchen, weil dadurch kein Ruf "vermittelt" werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: weißnix_
Wenn man nicht genau weiss, wie u. was bei der alten Auerswald vorhanden war u. ist, kann man es bei der be-IP plus, eventuell mit der "TFE Signalisierung" probieren.
Ähnlich wie mit einem Kontakt vom "Klingel-Paul", nur dann direkt nach Extern zur vorhandenen hinterlegten Rufnummer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder, wenn Deine a/b Ports schon bis auf einen belegt sind: das Meldegerät von Auerswald: WG440. Da kannst Du auch gleich deine Kühltruhe überwachen (wenn die am gleichen Stromkreis wie die WG440 ist), usw...
EDIT: Sehe grad das es dafür irgendwie kein Handbuch oder die SW zum Download bei Auerswald (mehr) gibt... (aber mal über telefonanleitungen.de schauen, da wird man fündig). Alles lässt sich mit dem Telefon programmieren und aufsprechen.
Und für den Nachfolger WG-640 gibts noch alle Infos...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch gehen würde ist ein IP-Relais. Man kann ein Kontakt schalten oder ein Eingangssignal verwalten. Das sollte sich bestimmt auch in die BE.IP integrieren lassen.

Habe es so noch nicht eingesetzt aber denke das könnte gehen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,016
Mitglieder
371,602
Neuestes Mitglied
Bullschied
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.