[Problem] Bintec Elmeg be IP Plus wählt bei manchen Telefonnummern nach Österreich

kirdy1301

Neuer User
Mitglied seit
13 Dez 2022
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo werte Community,

Google und Co konnten mir bislang nicht weiterhelfen, ich hoffe hier ist jemand dazwischen der es kann, bin etwas verzweifelt. Bislang konnte ich hier sehr viele Antworten finden.

Ich betreibe hier als Verantwortlicher an einem 2.-Standort eine Bintec BeIPPLus mit einem Compandyflex-SIP-Trunk der Telekom und einem 10er Rufnummernblock. Nachdem ich dann auch die Gigaset Maxwell 2 Pro und N510 mit 4 DECT Telefonen dazu bewegen konnte überhaut zu telefonieren bin ich nun auf ein anderes Problem gestoßen, bei welchem ich allerdings davon ausgegangen bin das dies ein Problem seitens Telekom sei. Bei manchen Telefonnummern, und dann immer die gleichen, kommt kein Ruf zustande - "Rufnummer ungültig, versuchen Sie es später erneut", die Ansage kann ich so nicht. Ein Troubleshooting mit der Telekom ergab, das diese Telefonnummern nach Österreich gehen. Obwohl die Nummer ohne andere Landesvorwahl gewählt wird. Das ganze ist auch Anschluss-unabhängig, so kann ich z.B. die ein oder andere Nebenstelle an einem anderen Standort anrufen, eine andere wiederum nicht. Genau so, wenn ich eine Rufnummer im Ortsnetz, also ohne Vorwahl wähle, kein Anruf möglich, mit Vorwahl schon, nehme ich eine andere Nebenstelle funktioniert es auch ohne Vorwahl.
An den Endgeräten scheint es nicht zu liegen, ich kann immer die gleichen Nummern egal von welcher Nst. oder Endgerät wählen, oder eben nicht bzw. es geht auch ein Ruf raus oder eben nicht. Ein Auszug der Logs der Telekom anbei.
Die beipplus ist auf dem Stand V.10.2.12.101, also aktuell. Ein Firmware Downgrade schaffte auch keine Abhilfe. Natürlich diverse Neustarts versucht usw. Einen Konfig-Fehler will ich natürlich nicht ausschließen. Als Internationle Präfix unter Erste Schritte - Ländereinstellung ist die Länderkennzahl auf 00/49.

Folgend noch ein Auszug aus dem Log der Telekom. Hier sieht man das vor die gewählte Handynummer "To" ein +43 vorgesetzt wird. Am Telefone habe ich normal die 0 für extern und dann die Handynummer 0157... gewählt.
1675249092666.png

Hier ein Snip aus der VoIP Konfig:
1675249281423.png
1675249302068.png
Danke soweit, wenn noch Infos benötigt werden, liefer ich sie gerne :)

Viele Grüße

Edit DM41: Bilder der Lesbarkeit wegen bitte als Vorschau anhängen...
 

Anhänge

  • 1675249195185.png
    1675249195185.png
    3.6 KB · Aufrufe: 10
  • 1675249241577.png
    1675249241577.png
    3.4 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Ländereinstellung ist die Länderkennzahl auf 00/49.

Und deine Ortsvorwahl hast du auch eingetragen?

Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich dein Problem richtig verstanden habe. Auch sind die Beispiele etwas verwirrend. Da scheint die Zuordnung zum Text nicht zu stimmen.
 
Hallo @chrsto,

das kommt dabei raus, wenn man sich ein Problem schnell von der Seele schreibt.

Mein Problem ist das die beIPPLus bei manchen Telefonnummern die Landesvorwahl von Österreich davor "wählt".
1675249092666.png
Im o.g. Bespiel sieht man das ganz gut. Meine Nummer ist die obere beginnend mit +4938.... Ich möchte eine deutsche Handynummer wählen. Also wähle im am Telefon die 0 für extern und dann die Handynummer 0157..... hinterher. So siehst du bei "TO" dann, das die Bintec die Nummer mit einer +43 an die Telekom weitergibt. Und dann kommt, weil es in Österreich die Nummer nicht gibt die Ansage "Nummer sei ungültig".

Hier das Beispiel innerhalb eines Ortsnetzes:
mit Vorwahl - alles gut:
1675249195185.png
ohne Vorwahl gehts nach Österreich:
1675249241577.png
Vergiss dieses Beispiel das lösche ich gleich, das passt tatsächlich nicht. Falscher Snip.

Bleibt mein Kernproblem, das bei manchen Telefonnummern die +43 vorgewählt wird. Und ich weiß einfach nicht warum. Die Technik von der Telekom sagt, kommt so bei ihnen an.

Konnte ich mich etwas klarer verständlich machen!?

VG
 
Ja ONKZ habe ich
1675255633859.png

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Hast du etwas unter Anrufkontrolle -> Wahlregeln eingestellt?
Nee ist default
ARS ist deaktivert und die Routingstufe steht auf 3
Schnittstellen/Priovider ist leer
Zonen und Routing ist auch leer

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Steht Anlage 1 in A mit VPN?
Moin,
die beipplus ist ohne VPN konfiguriert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tritt das Problem bei allen Endgeräten auf, oder gibt es Unterschiede zwischen den Tischtelefonen und Mobilgeräten?

Wie sind die Endgeräte eingerichtet? Manuell oder provisioniert?
 
Hallo.
1.Mach doch mal raus internationale Rufnummer erzeugen.
Vielleicht kommt da was falsches her.
2. Nationale Rufnummer erzeugen ist ja nicht gehakt , dann wird es wohl auch nur mit Ortsvorwahl gehen.
Kannst ja mal ohne beides und dann nur mit Vorwahl probieren ob es sich bessert.
So wird ja Deinen gewählten Nummern nichts voran gestellt.
 
Bitte nicht, das sind die Vorgaben von bintec zum CompanyFlex.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich schwimme noch immer.

Sind nur Handynummern betroffen, oder auch Festnetz?

Ich hätte gerne Screenshots eines Tischtelefons:

Einstellungen -> Telefonie -> Telefonanlage
Einstellungen -> Telefonie -> Rufeinstellungen
Einstellungen -> Telefonie -> Wahlregeln
 
1. Habe ich - keine Besserung
2. habe ich noch nicht ausprobiert - aber das würde erklären, das ich bei Ortsgesprächen die ONKZ mitwählen muss. Guter Hinweis.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Sind nur Handynummern betroffen, oder auch Festnetz?
ja beides.

Einstellungen -> Telefonie -> Telefonanlage
1675258762978.png
Einstellungen -> Telefonie -> Rufeinstellungen
1675258812943.png
Einstellungen -> Telefonie -> Wahlregeln
1675258850502.png

Brauchst du was von der DECT Kiste N510?

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 

Anhänge

  • 1675258838581.png
    1675258838581.png
    62.2 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, ich bin raus. Auf den Screenshots ist alles ok, auch in der be.ip ist mir kein Fehler aufgefallen.

Was du in der be.ip Plus noch machen kannst:

Lokale Dienste -> Trace -> VoIP/Sip Trace -> Tracemodus: SIP -> Start und einen Testanruf starten.

Damit machst du deinen eigenen Trace und kannst feststellen, ob die be.ip Plus tatsächlich für die Vorwahl nach Österreich verantwortlich ist.
 
Hallo.
Wenn Internat raus nichts gebracht hat kommt es vielleicht von den Nst. Da ist es ja für jede angemeldete SIP Nst im Gigaset ähnlich. Irgentwo muss Österreich ja stehen.
Aber das sehen wir ja wenn #13 für jede SIP NSt.
 
Danke für den Hinweis mit dem Trace, auch wenn mich das Log erstmal erschlagen hat, interessante Erkenntnis. Ich möchte eine Nummer in Kiel anrufen, die Vorwahl lautet 0431. Die Bintec scheint obwohl ich eine 0 für extern wählen muss, aus der 00 in dem Fall die Landesvorwahl von Österreich zu machen. 0043.... Eigenartig. Eine andere Nebstelle am gleichen Anschluss in Kiel geht aber durch.
Ich hoffe ich habe nicht zu viel geschwärzt.
1675260242850.png

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ by stoney

Das ist nicht immer nur Österreich. Die Bintec scheint bei manchen Nummern aus der 0 für Extern und 0 für die Vorwahl eine 00 für eine Landesvorwahl zu machen.
Hier mal eine Handynummer welche ich nicht wählen kann.
1675260429555.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf was stehen denn die Benutzer? Auf Uneingeschränkt (wäre korrekt) oder Uneingeschränkt Autoamt (wäre falsch).

Ansicht: Benutzer

Telefonie -> Benutzer -> Stift beim Benutzer
 
Hier scheint jemand das gleiche Problem zu haben:

 
Hast du denn ein Telefonbuch angelegt?

Was ist mit den Berichtigungen der Benutzer (siehe mein Beitrag vorher)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist doch einfach herauszufinden. Trage einfach eine Nummer ein. Einmal als 0157 -> Testanruf, danach als 00157 -> Testanruf. Die Variante, die geht nimmst du für den Rest.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.