Bintec elmeg Router (RXL12100) verliert Konfiguration - cannot open /esdhc/

Maurice over IP

Neuer User
Mitglied seit
21 Jan 2023
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich weiß, ganz richtig bin ich hier nicht. Aber vielleicht kann mir jemand helfen.

Ich habe zwei bintec elmeg Router RXL-12100 seit einigen Monaten im Schrank liegen und wollte diese erneut einrichten.
Da ich auf den Routern im letzten Jahr bereits eine aktuelle Firmware eingespielt hatte, wunderte ich mich beim schon Anschluss an die Konsole, dass beide Router auf Werkseinstellungen standen.

Dann habe ich beobachtet, dass bereits beim Boot-Vorgang eine Meldung im Log ausgegeben wird:

AUTOEXEC:
1 date Fri Jan 23 23:14:34 2004 done
1 mountd background
2 configd SystemId: RNCDIJ01xxxxxxx cannot open /esdhc/
cannot open /esdhc/

Cfg: (default) done


Speichere die Konfiguration (über Web oder CLI), so wird auf der Konsole die Meldung:

rxl12100:> mkdir /esdhc: ret: -1
mkdir: errno:2 (No such file or directory)


ausgegeben.

Bei einem Neustart der Router sind alle Einstellungen wieder auf Default.
Auch steht in den System Informationen immer: Letzte gespeicherte Konfiguration | Keine Boot-Konfiguration gespeichert

Die aktuelle Boss Firmware V.10.2.12.101 IPv6, IPSec from 2022/11/29 konnte ich installieren.
Ein manueller Reset auf Werkeinstellungen hatte auch keinen Erfolg.

Hat jemand vielleicht schon Vergleichbares gesehen?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
Maurice
 
Hilft: Wartung->Software &Konfiguration ->Optionen ->MMC/SD Karte formatieren ?

Kann aber auch sein, dass das nur für die zusätzliche SD ist und der interne Speicher einen Defekt hat.
 
Herzlichen Dank!
Diese Option gibt es bei dem Modell nicht. SD- Karten finden hier keine Verwendung.
Aber das beide Geräte zur gleichen Zeit einen Speicherfehler haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Beim Start wird stets ein Speichertest fehlerfrei durchgeführt.
 
... nach stundenlanger Suche, habe ich das Problem gelöst und muss mich am Kopf kratzen ...

Ich habe heute "Zugriff" auf einen weiteren Bintec RXL12100 erhalten und habe das Gerät aus Verzweiflung aufgeschraubt.
Und siehe da: Es ist tatsächlich eine SD-Karte im Gerät. In meinen Routern fehlen diese.
Karte eingesteckt und läuft. -- Keine Ahnung, warum die Karten fehlen (Router beim Händler gekauft) ...

Problem also erledigt.

Beste Grüße
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,840
Beiträge
2,219,268
Mitglieder
371,543
Neuestes Mitglied
Brainbanger
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.