Bintec Firmware-Archiv nach Insolvenz

kbe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es war sicher jemand schlauer als ich und hat sich die Firmware-Dateien vom Bintec-Archivserver gesichert, bevor dieser offline gegangen ist... Ab und zu hat man ja doch nochmal ein Gerät, das weiterlaufen muss, aber nicht aktuell ist.

Frage 1: Wie sieht es rechtlich aus, wenn man diese Dateien zum Download bereitstellt? Meint ihr, das wäre möglich? Würde ich sofort machen.

Frage 2: Da ich (siehe oben) nicht schlau war, wäre ich sehr daran interessiert, mit jemandem in Kontakt zu kommen, der die Dateien hat. Schickt mir gerne eine PM.

Danke!
Karsten

Wie sieht es rechtlich aus, wenn man diese Dateien zum Download bereitstellt? Meint ihr, das wäre möglich? Würde ich sofort machen.
Keine gute Idee:
Egal, ob insolvent oder nicht, solange Du nicht das Copyright dieser Firmware hast, steht es Dir nicht zu, diese zur Verfügung zu stellen / (frei) zu verteilen.
Du kannst gerne mit dem Insolvenzverwalter in Kontakt treten, die Rechte an der Firmware erwerben und dann kannst du damit machen, was Du willst. Vorher aber lehnst du Dich rechtlich und damit finanziell zu weit aus dem Fenster...

Danke - ich war der festen Überzeugung, dass der Archivserver schon abgeschaltet ist. Gestern hatte ich jedenfalls keinen Zugriff. Heute geht es wieder, ein Glück. Ich sichere mir alles, was mir wichtig erscheint.

Nutze diese, archiviere diese für Dich privat, alles legitim
Nur biete diese niemals öffentlich an. ;)

Gestern hatte ich jedenfalls keinen Zugriff.
Der Server war tatsächlich gestern kurzzeitig nicht verfügbar, ging aber später dann wieder ohne Probleme. Auch die neue und die alte Knowledgebase sind komplett noch verfügbar.
Was besonders bemerkenswert ist, es gibt das "bintec elmeg GmbH Services Portal", dort lassen sich sogar noch Lizenzen aktivieren und freischalten.

Sieht aus, als wär der Server nun endgültig offline... Hat jemand eine Ahnung, ob es noch irgendwo eine Kopie gibt?
Gruß Daniel

Und:
https://web.archive.org/web/*/https://archive.bintec-elmeg.com/

Edit:
Wobei, wenn es dann in die Tiefe geht dann vieles doch nicht archiviert wurde. Also muss man wohl weiterhin auf seine lokale Kopie zurückgreifen…

Edit #2:
Die letzte Spiegelung von archive.bintec-elmeg.com hatte ich am 08.02.2024 durchgeführt, seitdem dürfte sich da aber sowieso nichts mehr geändert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde, ich habe es leider verpasst die letzte Firmware für die be.ip plus v2 zu downloaden. Ich habe noch zwei original verpackte Anlagen und wollte eine gerade aktualisieren. Leider ist das Archiv down und über web.archiv.org hatte ich keine Erfolg. Eine Datei habe ich noch BeIP_plus_v2-bl10212 , das ist zwar nicht die aktuelle aber auch nicht die älteste. Wenn jemand noch weis wo man die letzte downloaden kann wäre ich über einen Hinweis sehr dankbar. Gruß Klaus

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
247,007
Mitglieder
375,258
Neuestes Mitglied
Appy