Bintec R232b

Urbisan

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
wie realisiert man bei einem bintec r232b das durchlassen von zwei bestimmten ports? Situation ist folgende: Zwei r232b sind über VPN iPsec miteinander verbunden. Tunnel läuft, nur die IP Phonie von Standort zwei zu Standort 1 ist nicht möglich. Das IP Systemtelefon an Standort 2 kann sich nicht am Standort 1 und der dortigen Anlage anmelden. Ich denke das ich die Ports 8100 u. 8101 beim ankommenden Router freigeben muss, aber ich weis leider nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Urbisan,

wenn der IPSec Tunnel steht hast Du normalerweise eine transparente "Netzkopplung", so dass ich erst mal keinen Grund sehe warum der bintec hier etwas blocken sollte.
Ist die Firewall an und die Ports nicht freigegeben, oder hast Du auf dem virtuellen Tunnelinterface NAT aktiviert?
Ist der bintec das Standardgateway für die Telefonanlage oder muss evtl. auf dem anderen Standardgateway (nicht der bintec) die Route ins Gegennetz des IPSec Tunnels noch eingetragen werden?

Fangen wir doch mal von Vorne an:
Kannst Du über den Tunnel die Router gegenseitig pingen?
Kannst Du die Telefonanlage über den Tunnel pingen?
Was sagt in diesem Fall der Debug der bintecs?

MvmmgdA

Hey MvmmgdA,

also ich kann deine drei Fragen mit ja beantworten.

Ich glaube das der Fehler an dem IP-Systel liegt.
Das Ding läßt sich nicht obwohl an Router angeschlossen nicht pingen.

Urbisan

Hallo Urbisan,

nach Deiner momentanen Beschreibung denke ich auch, dass der Router schuldlos ist. Nichtdestotrotz (nur um nichts zu vergessen) schau doch mal nach der Firewall und schalte sie ggf. für einen Test ab.

Weiter viel Erfolg wünscht

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.